Werbung
REWE-News

Rewe Strelow macht die Mega-Welle

Mega-Aktion in Lauffen

Vom 6.Mai bis 18. Mai 2019 fand im Rewe Markt von Marc Strelow in Zusammenarbeit mit der “Marketinggesellschaft Baden Württemberg ” Der Marktplatz BW – Schmeck den Süden” statt.

Bereits im letzten Jahr wurde diese Aktion erfolgreich durchgeführt.

Wir waren eingeladen und berichten heute….

“Der Marktplatz BW – Schmeck den Süden”

Eine echt tolle Idee, die hervorragend umgesetzt wurde.

Der Ansatz:

“Der anhaltende auch wirtschaftliche Erfolg unserer Land- und Ernährungswirtschaft sichert unsere bäuerlichen Strukturen und damit unsere abwechslungsreiche Kulturlandschaft und biologische Vielfalt.

Erzeugung und Verarbeitung von Lebensmitteln stehen in einer engen Verbindung zu Region und Landschaft. Das Wissen darüber wurde von Generation zu Generation weitergegeben und verbessert. Dennoch oder gerade darum ist das Bemühen um Nachhaltigkeit in der Land- und Ernährungswirtschaft eine Daueraufgabe.

Mit den eigenen Sinnen erfahren können Sie die Erzeugung und Verarbeitung von Lebensmitteln bei rund 400 „Gläsernen Produktionen“ in Baden-Württemberg.”

Regionale Produkte kommen auf kurzem Weg zu den Konsumenten und sparen damit Energie für lange Transporte. Saisonal eingekauft sind sie frisch und reich an wertvollen Inhaltsstoffen – also die Grundlage einer gesunden und bewussten Ernährung.

Ein bewusstes Kaufverhalten zugunsten regionaler Produkte hält die Wertschöpfung in der Region und stützt so die wirtschaftlichen und sozialen Strukturen im Ländlichen Raum.

Die moderne landwirtschaftliche Produktion mit den Methoden des integrierten Anbaus ist umweltschonend. Die landwirtschaftliche Nutzung erhält unsere einzigartige Kulturlandschaft und damit biologische Vielfalt.

Letztlich geht es darum den Konsumenten mit diesen Veranstaltungen aufzuzeigen dass es in allen Belangen optimal ist Lebensmittel aus lokaler Erzeugung zu kaufen.

Insgesamt 10 Mitgliedsunternehmen der MBW (Teinacher, Metzgerei Schneider, WG Lauffen, Jeremias Teigwaren, Bürger Maultaschen, Weideglück, Simmler Konfitüren, Schwarzwaldmilch, Seeberger und Romina Quellen) stellten in diesem Zeitraum auf der ca. 100 qm großen Aktionsfläche Ihre Produkte vor. Der ganztägig mit Landfrauen besetzte “Marktplatz” lud mit täglich wechselnden Produkten über 2 Wochen zu Verkostungen ein.

“Der Marktplatz BW – Schmeck den Süden”

Die Aktion wird vom Land BW gefördert und ist im Landwirtschaftsministerium angesiedelt. Jedes Jahr finden nur sehr wenige dieser Marktplätze im LEH statt und wir durften uns freuen diesen bereits zum zweiten mal in unserem Markt durchführen zu können. Begleitet wurde die Aktion mit einem Handzettel der über die zwei Wochen Gültigkeit hatte.

Staatssekretärin für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz war auch da….

Am Sa. 18.5.19 hatten wir zum Abschluss der Aktionswochen noch zusätzlich zu den zehn Herstellern s.o.  etliche lokale Produzenten eingeladen die nicht Mitglied in der MBW sind. Von Erdbeeren, Spargel, neuen Kartoffeln, verschiedenen Weingütern, Johannisbeerprodukten, Linsen, Eiern, Gin und Tonic sowie Fertiggerichten kleiner Manufakturen allesamt aus Lauffen oder max. 5km Umgebung. Somit konnten die Kunden am Samstag im ganzen Markt weit über 40 Produkte verkosten und sich dabei direkt bei den Landwirten sowie Winzern die fast ausschließlich persönlich vor Ort waren über die Produkte informieren. Nicht zu vergessen natürlich ein Verkostungsstand mit unseren Hausgemachten “Lauffener Maultaschen” die sich bei uns im Markt innerhalb kurzer Zeit zum Renner entwickelten. Zusätzlich gab es Infostände über das Rewe “endlich unverpackt” Projekt zur Reduzierung des Verpackungsmülls. Sowie unser regionales “Klimafair” Projekt ebenfalls zur Reduzierung des Verpackungsmülls im speziellen an der Bedienungstheke.

Da die Aktion in dieser Dimension doch eher ungewöhnlich ist besuchte uns die Staatssekretärin für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz sowie die Vorstandschaft der MBW, der Bürgermeister von Lauffen  u.a… .und sogar das Regionalfernsehen war da.

Hier geht es zum Landes TV der auch Vorort war…

Was haltet ihr von dieser Mega-Aktion? Bitte kommentiert indes hier oder bei Supermarkt-Inside in Facebook.

 

Bilder und Content mit besten Dank und in Verantwortung Rewe Strelow

 

 

Serien Navigation<< Rewe hat es geschafft-Supermarkt des Jahres 2019
Werbung
Kommentieren

Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Werbung

Trend

Werbung
Nach Oben