Frankreich

Carrefour übernimmt Cora und Match!

Dieser Beitrag ist Teil 69 von 74 in der Serie Internationale Händler

Carrefour stärkt seine Position in Frankreich und übernimmt die 60 Cora-Hypermärkte des belgischen Unternehmens Louis Delhaize und seine 115 Match-Supermärkte. 

Foto: Wikiwand

Das französische Unternehmen Carrefour bekräftigt seine führende Position im Lebensmittelhandel in Frankreich. Der Konzern gab bekannt, dass es eine Vereinbarung mit der Louis-Delhaize-Gruppe zum Erwerb der Cora- und Match-Märkte in Frankreich getroffen hat. Die Marken Cora und Match betreiben 60 SB-Warenhäuser/Verbrauchermärkte bzw. 115 Supermärkte und beschäftigen in Frankreich rund 24.000 Mitarbeiter. Sie erwirtschafteten im Jahr 2022 einen Nettoumsatz von 5,2 Milliarden Euro (4,3 Milliarden Euro ohne Benzin) und ein EBITDA von 189 Millionen Euro. Besonders in Nord- und Ostfrankreich haben diese Märkte hohe Marktanteile.

Carrefour rechnet drei Jahre nach Abschluss der Transaktion mit potenziellen Synergien von 110 Millionen Euro beim Kerngewinn (EBITDA) auf Jahresbasis. Die „Integrationskosten“, einschließlich Investitionen und Betriebskosten, werden über einen Zeitraum von zwei Jahren auf 200 Millionen Euro prognostiziert. Die Übernahme der Marken Cora und Match ist für Carrefour die erste große Akquisition in Frankreich seit mehr als zwanzig Jahren. Die Transaktion, deren Abschluss im Sommer 2024 erwartet wird, bewertet die erworbenen Vermögenswerte auf Basis eines Unternehmenswerts von 1,05 Milliarden Euro. Die Transaktion unterliegt insbesondere der Zustimmung der französischen Wettbewerbsbehörde sowie den üblichen Bedingungen

Carrefour festigt zweiten Platz in Frankreich.

Foto: Cora Forbach

Im Jahr 2023 (Stand: April 2023) konnte die Handelskette Carrefour einen wertmäßigen Marktanteil von rund 20,1 Prozent im französischen Lebensmitteleinzelhandel für sich verbuchen. Damit rangierte der französische Einzelhändler im Heimatmarkt auf dem zweiten Platz und festigt durch den aktuellen Zukauf auch seine Position. Der Kauf ist für Insider nicht ganz so überraschend, da die Konzerne Carrefour und Louis Delhaize langjährige Partner sind und teilen starke historische und kulturelle Bindungen. Der erste Cora-Laden, der 1966 in Garges-lès-Gonesses eröffnet wurde, war zuvor einer der ersten Carrefour-Franchisenehmer. Zuletzt haben sich Carrefour und Cora im Einkauf zusammengeschlossen. Schließlich gab Carrefour am 27. April die Übernahme der Cora-Aktivitäten in Rumänien bekannt, die bis Ende 2023 wirksam werden soll.

Parallel dazu hat Carmila, an dem Carrefour einen Anteil von 36 % hält, mit der Louis Delhaize-Gruppe eine Vereinbarung über den Erwerb ihrer 93 %-Beteiligung an Galimmo getroffen, das 52 Einkaufsgalerien neben Cora-Filialen besitzt. Carmila ist ein französischer Betreiber von Einkaufszentren. Das Unternehmen Carmila entstand 2014, nachdem der Handelskonzern Carrefour 127 Einkaufszentren von Klépierre übernommen hatte, in denen Carrefour bereits Ankermieter war.

Bündelung von Synergien und Stärken auch im Ausland.

Auchan auf Sardinen Foto: Supermarkt-Inside

Die aktuelle Übernahme von Cora and Match ermöglicht dem französischen Händler nun auch, weiterhin zu den TOP- Playern im Heimatland zu gehören. Besonders positiv wird es sich auswirken, da das Filialnetz von Cora and Match eine gute geografische Ergänzung für Carrefour bedeutet und auch der große Wettbewerber Auchan in der Region nicht so stark vertreten ist. Besonders die Dynamik und die starke Präsenz von Carrefour im E- Commerce und bei Click & Collect wird sich auf stark auf die neuen Zukäufe auswirken.

Darüber hinaus werden die erworbenen Geschäfte Teil der Umsetzung der strategischen Initiativen des Carrefour-Plans 2026 sein. Dazu passt auch die Ankündigung im Mai diesen Jahres, dass Israel das nächste Auslandsprojekt wird. Israel ist das 43. Land, in dem die Gruppe tätig ist, 34 davon werden als Franchise-Unternehmen geführt. Im Rahmen des Carrefour-Strategieplans 2026 hat sich der Konzern das ehrgeizige Ziel gesetzt, zehn weitere internationale Franchises zu eröffnen. Bis Ende 2024 plant der Konzern die Eröffnung von rund hundert weiteren Filialen.

Auch aktuell sehen die Zahlen positiv aus. Im letzten Bericht für das erste Quartal 2023 konnten die Lebensmittelumsätze mit 12,3 % gesteigert werden, was einen Umsatz von 22,071 Milliarden Euro  entspricht.  Carrefour bestätigte seine Finanzziele für 2023, die ein weiteres Wachstum bei den drei wichtigsten Kennzahlen – Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA), wiederkehrendes Betriebsergebnis und freier Netto-Cashflow, vorsehen.

Was haltet ihr von diesem spannenden Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.

Bilder: Archiv Supermarkt-Inside und wie gekennzeichnet.

Serien Navigation<< Jumbo ist in Holland einfach top!Metro und Globus sichern ihre Vermögenswerte in Russland. >>

Trend

Nach Oben