Store Checks im Urlaub

MD Italien will deutlich wachsen!

Dieser Beitrag ist Teil 51 von 73 in der Serie Internationale Händler

MD Italien will nicht länger auf dem 3. Platz stehen und kämpft um höhere Marktanteile

Ehrgeizige Ziele hat Patrizio Podini. Der Alleininhaber und Präsident vom Discounter MD, er ist inzwischen über 80 Jahre alt. Aber deswegen kein bisschen leiser geworden. Sein Ziel sind jährliche Wachstumsraten von 8 bis 10 Prozent. Das würde bedeuten, den Bruttoumsatz im Vergleich zu 2021 auf deutlich in Richtung 4.0 Milliarden Euro zu entwickeln. Mit den beiden Marken MD und LD deckt der Discounter ganz Italien ab und überzeugt mit einem hervorragenden Warenangebot und wettbewerbsfähigen Preisen.

Grund dafür ist das Ranking unter den Discountern. Den 1. Platz nimmt in Italien der Marktführer Eurospin ein. Danach folgt Lidl Italia. Auf dem 3. Platz sitzt MD. MD SpA ist heute, was die Anzahl der Geschäfte betrifft, die Nummer zwei des Marktes, bezüglich des Umsatzes der Top 3 Player. Das mittelfristige Ziel ist, Lidl Italia einzuholen. Somit ist Expansion angesagt. Deswegen hat MD den Bau eines großen Distributionszentrums abgeschlossen. Über 120.000 qm groß ist es geworden. Die Lage in Cortenuova in der Po-Ebene liegt für Italien strategisch günstig. Denn das ist genau auf halber Strecke zwischen Turin und Venedig. Das neue Verteil-Zentrum wurffnet.de 2021 planmäßig eröffnet

Die 1000-Filial-Marke soll in Italien geknackt werden

Durch das neue Distributionszentrum können die Märkte landesweit besser versorgt werden. Und es besteht die Möglichkeit, die Anzahl der Filialen deutlich zu erhöhen. 35 bis 45 Markteröffnungen pro Jahr plant Podini. Er selber ist in der Region Kampanien beheimatet, aber seine Filialen gibt es  landesweit. Wenn die Anzahl der Neueröffnungen wie geplant klappen, wird Podini in Kürze tatsächlich die 1000-Filial-Marke knacken.

Das würde bedeuten, dass der Bruttoumsatz sich auf rund 6 Milliarden Euro verdoppeln könnte. Neben den neuen Filialen soll aber auch am Bestand gearbeitet werden. MD ist bekannt für die Qualität seines Frischeangebotes und seine Eigenmarken. Dieses gute Image soll natürlich gepflegt werden. Zusätzlich sollen rund 50 Outlets pro Jahr modernisiert werden. Und der Online-Markt ist auch in Italien ein große Thema und das nicht erst seit Corona. Noch ist der E-Commerce Heimlieferservice von MD recht überschaubar. Aber sukzessive soll der MD Webstore ausgebaut werden.

Wie reagiert die Konkurrenz?

Wie in vielen anderen Ländern auch, boomt in Italien die Discountsparte. Podinis ehrgeizige Ziele dürften das Konkurrenzdenken noch verschärfen.  Er schätzt, dass es insgesamt in Italien zu gut vielen neuen Markteröffnungen kommen wird. Lidl und Aldi spielen wie immer eine wichtige Rolle. Lidl Italia hat zwar momentan noch weniger Märkte als MD. Aber Lidl Italia punktet mit der Effizienz seines international ausgereiften Vertriebssystems. Dadurch setzen sie jährlich doppelt so viel um! Aldi Italia ist selber erst vor kurzen in Italien gestartet.

Bella Italia ist im Discountersegment also gerade ein heißes Pflaster. Ob MD mittelfristig Lidl Italia überholen kann, ist die Frage. Wie schätzt ihr die Lage ein? Schreibt uns auf Supermarkt Inside oder auf Facebook eure Meinung.

Was haltet ihr von diesem spannenden Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.

Fotos: Archiv Supermarkt-Inside

Serien Navigation<< Conad – italienische “Lebensmittel-Verkaufskunst”Store-Check im Urlaub: Heute Kroatien! >>

Trend

Nach Oben