- MARKTKAUF Prisdorf wird jetzt auch privatisiert
- EDEKA Tamme bietet auf 280 qm fast alles und noch mehr
- Auch Großflächen werden bei EDEKA privatisiert, Marktkauf verschwindet!
- Neues E-Center macht sich im Norden breit
- Ein EDEKA der gerade noch Kaiser’s war
- Feneberg wird Edeka-Händler Nummer 1
- Edeka Honsel hat es echt drauf….
- Mauerfall vor 30 Jahren, Edeka Rothe nutzt die Chance
- Mitarbeiter ringen für Feneberg
- Edeka entwickelt sich dynamisch
- Store Check bei …nah und gut
- Für Edeka und seine Kaufleute geht es heiß her
- Edeka Nord strukturiert um
- “Edeka-Bäckerei” K&U droht die Auflösung
- Kassen Panne bei Edeka Rhein-Ruhr
- Edeka-Händler Feneberg sorgt für Regionalität bei Aldi
- Edeka in Berlin kann auch Kiez
- Diskussion bei EDEKA, Online-Strategie in Frage gestellt
- EDEKA Kaufmann Deckenbach rockt in Südhessen!
- Edeka Nordbayern kann jetzt richtig loslegen….
- Das coole Team vom Edeka Center Wehrmann räumt ab!
- E-Center Cramer holt den Deutschen Fruchtpreis 2022
- EDEKA Schlender in Potsdam eröffnete am 1. Juni
- EDEKA Sommer in Eppingen will es wissen!
- Edeka Hessenring will mit “Preisgarantie” punkten
- EDEKA: Kaufmann Becker startet in die Selbstständigkeit
- EDEKA Schwientek-Heidelberg eröffnet in Bremen-Farge
- EDEKA Meyer nach Modernisierung wieder live
- Der „Goldene Zuckerhut“ geht nach Berlin…
- „Naturkind“ am Start – Edeka Südbayern jetzt mit Bio- Fachmarkt-Konzept!
- Auszeichnung für verantwortungsvolles Handeln für EDEKA Bergmann aus Lüneburg
- EDEKA Center Porta Westfalica – privatisiert
- EDEKA: Jahresstart mit neuer Kampagne
- EDEKA: Kampf um mehr Marktanteile…
- EDEKA-Märkte und ihre Kunden spenden zugunsten der Mitteldeutschen Kinderkrebsforschung
- Bekommt Schipkau neuen nah & gut-Markt?
- regood-Mehrwegsystem: Bundesumweltministerin Steffi Lemke verleiht EDEKA den Blauen Engel
- Sticker-Sammelaktion: EDEKA Wehrmann unterstützt den VfL Herford
- Neuer EDEKA Vest in Ilsenburg eröffnet
- EDEKA Azubi ist das Fleisch-Star Talent aus Herford
- Aus NP Discount wird in Lengerich NP Seker
- Deutscher Frucht Preis 2023 – EDEKA-Kaufleute sind die Gewinner
- Aus NP wir nah & gut Müller
- Edeka-Kaufleute fahren Investitionen zurück!
- EDEKA Podbi in Hannover wird modernisiert
- Selbständige Kauffrau Yvonne Wappler startet mit nah & gut Markt
- Aus NP wird nah & gut Zak in Bissendorf
- Deutschlands bestes Presseregal steht bei EDEKA!
- EDEKA Center Wehrmann punktet beim „Käse-Star 2023“
- Neuer nah & gut-Markt in Heede im Anmarsch!
- Die Expansion bei nah & gut läuft auf vollen Touren!
- EDEKA Zurheide läutet mit starkem Partner die Retail-Media-Ära ein
- nah & gut Pacholski zukunftsfähig aufgestellt
- EDEKA Schnelle lässt es in Berlin richtig krachen!
- NP-Discount geht, nah & gut Müller kommt!
- EDEKA-Verbund wächst rasant auf über auf 70 Mrd. Euro Umsatz
- EDEKA Bahrs ist nun ein modernes EDEKA Center
- EDEKA Minden-Hannover, tolle Bilanz-Zahlen für 2023!
- Neuer EDEKA-Markt in Ziesar im Anmarsch!
- nah & gut Zeidler eröffnet am 6. Juni
- Generationswechsel: Aus EDEKA Kirschke wird EDEKA Röthemeier
- EDEKA: „Recyclebarer Holz-Supermarkt“ im Anmarsch…
- Neuer EDEKA in Bremen geht am 22. 8. live!
- EDEKA-Märkte haben erneut die besten Obst- und Gemüseabteilungen
EDEKA: Preiseinstiegssortimente sollen wieder mehr in den Fokus kommen. Mit Gut & Günstig wollen die Genossen die Discounter attackieren!
Wie viele andere Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel, haben Super- und Verbrauchermärkte seit der hohen Inflationsquote und Preissteigerungen, an Marktanteilen gegenüber den Discountern etwas verloren. Die Lebensmittelbranche gilt im deutschen Einzelhandel als eine der am härtesten umkämpften Branchen. Discounter, Supermärkte, SB-Warenhäuser und viele kleinere und selbständige Kaufleute, ringen seit Jahren um Kunden, Standorte und Marktanteile. Die EDEKA will nun mehr Aufwand betreiben, um verlorene Marktanteile zurück zu gewinnen.
Mit seinen rund 3.500 selbstständigen Kaufleuten, mehr als 11.100 Märkten sowie mit seinen über 400.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erwirtschaftete der EDEKA-Verbund im Jahr 2021 einen Umsatz von 62,7 Milliarden Euro. Davon konnten allein die „Selbständigen“ über 34 Milliarden Euro für sich verbuchen. Ein Plus von 4,7 Prozent gegenüber dem Ausnahmejahr 2020.
Preiseinstiegssortimente in 2023 stärker in der Werbung.
EDEKA hatte bereits im Juni letzten Jahres viel getan, um die Kunden und Kundinnen auf günstigere Preise aufmerksam zu machen. Mit dem Titel „Inflations-Stopp bei Edeka“ warb die Supermarktkette damit, dass bei etlichen Produkten bis 31. August die Preise eingefroren sind. EDEKA hatte die Preise von 200 Produkten des täglichen Bedarfs eingefroren Das hieß, wenn sich die Preise für ein Produkt erhöhen, wird die „Differenz direkt beim Bezahlvorgang an der Kasse abgezogen und das Produkt zum günstigeren Preis verkauft. Die Aktion galt in allen Edeka-Märkten, Edeka Centern, Marktkauf-Häusern und NP-Märkten.
Nun sollen verstärkt Eigenmarkensortimente wie vorrangig „Gut & Günstig“ mehr beworben werden. Der Start war der Januar 2023 mit Produkten aus dem Obst- und Gemüsekonserven- Bereich, sowie Tiefkühlprodukte. Die Strategie, dass die selbständigen Kaufleute noch mehr ihre Eigenmarken zeigen sollen, ist in der Region Südwest schon gängige Praxis. Unter dem Motto „Günstiger als im Discounter“ wird aktuell bereits Gemüse angeboten. Schon jetzt haben die „Selbständigen“ 30 bis 40 Prozent mehr im Bereich der Eigenmarken eingekauft, als noch im Vorjahr.
Leichtes Umsatzminus bei den EDEKA Kaufleuten .
Der Druck ist weiterhin hoch, was auch an den letzten Zahlen zu erkennen ist. Stand Ende November gab es ein leichtes Minus bei den selbständigen Kaufleuten von 0,4%. Eine Erklärung könnte sein, dass die großen Märkte wie Marktkauf oder die Edeka- Center durch das größere Sortiment bessere Ausweichmöglichkeiten haben, als die „kleineren“ Märkte. Dazu muss man sagen, dass die Regionen sehr unterschiedliche Daten aufweisen. Spitzenreiter im Positivem ist Hessenring und Minden- Hannover, Schlusslicht ist die EDEKA Südwest. Das Umsatzwachstum Liegt in den Regionen der EDEKA von plus 2,5% bis minus 2,0 Prozent. Über alle Handelsbereiche ist ein Plus von 4,5 % ein sehr gutes Ergebnis, was auch an die Discounterschiene Netto liegt, die ein Plus von 7,5 Prozent aufweist. Hier konnte man auch Marktanteile zu gewinnen. Aktuell geht EDEKA von einem Nettogesamtumsatz von ca. 66 Milliarden Euro aus, was ein Plus von ca. 5 Prozent wäre. Fakt ist, dass die Strategie. Mehr auf Preiseinstiegssortimente zu setzen, ein gutes Signal sein könnte.
Was haltet ihr von diesem spannenden Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Foto: Archiv Supermarkt-Inside