- MARKTKAUF Prisdorf wird jetzt auch privatisiert
- EDEKA Tamme bietet auf 280 qm fast alles und noch mehr
- Auch Großflächen werden bei EDEKA privatisiert, Marktkauf verschwindet!
- Neues E-Center macht sich im Norden breit
- Ein EDEKA der gerade noch Kaiser’s war
- Feneberg wird Edeka-Händler Nummer 1
- Edeka Honsel hat es echt drauf….
- Mauerfall vor 30 Jahren, Edeka Rothe nutzt die Chance
- Mitarbeiter ringen für Feneberg
- Edeka entwickelt sich dynamisch
- Store Check bei …nah und gut
- Für Edeka und seine Kaufleute geht es heiß her
- Edeka Nord strukturiert um
- “Edeka-Bäckerei” K&U droht die Auflösung
- Kassen Panne bei Edeka Rhein-Ruhr
- Edeka-Händler Feneberg sorgt für Regionalität bei Aldi
- Edeka in Berlin kann auch Kiez
- Diskussion bei EDEKA, Online-Strategie in Frage gestellt
- EDEKA Kaufmann Deckenbach rockt in Südhessen!
- Edeka Nordbayern kann jetzt richtig loslegen….
- Das coole Team vom Edeka Center Wehrmann räumt ab!
- E-Center Cramer holt den Deutschen Fruchtpreis 2022
- EDEKA Schlender in Potsdam eröffnete am 1. Juni
- EDEKA Sommer in Eppingen will es wissen!
- Edeka Hessenring will mit “Preisgarantie” punkten
- EDEKA: Kaufmann Becker startet in die Selbstständigkeit
- EDEKA Schwientek-Heidelberg eröffnet in Bremen-Farge
- EDEKA Meyer nach Modernisierung wieder live
- Der „Goldene Zuckerhut“ geht nach Berlin…
- „Naturkind“ am Start – Edeka Südbayern jetzt mit Bio- Fachmarkt-Konzept!
- Auszeichnung für verantwortungsvolles Handeln für EDEKA Bergmann aus Lüneburg
- EDEKA Center Porta Westfalica – privatisiert
- EDEKA: Jahresstart mit neuer Kampagne
- EDEKA: Kampf um mehr Marktanteile…
- EDEKA-Märkte und ihre Kunden spenden zugunsten der Mitteldeutschen Kinderkrebsforschung
- Bekommt Schipkau neuen nah & gut-Markt?
- regood-Mehrwegsystem: Bundesumweltministerin Steffi Lemke verleiht EDEKA den Blauen Engel
- Sticker-Sammelaktion: EDEKA Wehrmann unterstützt den VfL Herford
- Neuer EDEKA Vest in Ilsenburg eröffnet
- EDEKA Azubi ist das Fleisch-Star Talent aus Herford
- Aus NP Discount wird in Lengerich NP Seker
- Deutscher Frucht Preis 2023 – EDEKA-Kaufleute sind die Gewinner
- Aus NP wir nah & gut Müller
- Edeka-Kaufleute fahren Investitionen zurück!
- EDEKA Podbi in Hannover wird modernisiert
- Selbständige Kauffrau Yvonne Wappler startet mit nah & gut Markt
- Aus NP wird nah & gut Zak in Bissendorf
- Deutschlands bestes Presseregal steht bei EDEKA!
- EDEKA Center Wehrmann punktet beim „Käse-Star 2023“
- Neuer nah & gut-Markt in Heede im Anmarsch!
- Die Expansion bei nah & gut läuft auf vollen Touren!
- EDEKA Zurheide läutet mit starkem Partner die Retail-Media-Ära ein
- nah & gut Pacholski zukunftsfähig aufgestellt
- EDEKA Schnelle lässt es in Berlin richtig krachen!
- NP-Discount geht, nah & gut Müller kommt!
- EDEKA-Verbund wächst rasant auf über auf 70 Mrd. Euro Umsatz
- EDEKA Bahrs ist nun ein modernes EDEKA Center
- EDEKA Minden-Hannover, tolle Bilanz-Zahlen für 2023!
- Neuer EDEKA-Markt in Ziesar im Anmarsch!
- nah & gut Zeidler eröffnet am 6. Juni
- Generationswechsel: Aus EDEKA Kirschke wird EDEKA Röthemeier
- EDEKA: „Recyclebarer Holz-Supermarkt“ im Anmarsch…
- Neuer EDEKA in Bremen geht am 22. 8. live!
- EDEKA-Märkte haben erneut die besten Obst- und Gemüseabteilungen
EDEKA gewinnt Retail Award 2024: EDEKA-Märkte haben erneut die besten Obst- und Gemüseabteilungen
- Das Fachmagazin “Fruchthandel Magazin” kürt mit dem Retail Award jährlich die besten Obst- und Gemüseabteilungen Deutschlands
- Verbraucher:innen in Deutschland bescheinigen EDEKA in der Kategorie “LEH Food Vollsortimenter” herausragende Leistungen in Sachen Qualität, Regionalität und Nachhaltigkeit
Die Verbraucher:innen in Deutschland haben entschieden: EDEKA hat die besten Obst- und Gemüseabteilungen und gewinnt damit bereits zum achten Mal den renommierten Retail Award des Fachmagazins “Fruchthandel Magazin” in der Kategorie “LEH Food Vollsortimenter”. Dank einer großen Sortimentsbreite und hoher Markenvielfalt deckt EDEKA bei Obst und Gemüse die unterschiedlichsten Kund:innenbedürfnisse ab. Gestern Abend wurde die Auszeichnung im Rahmen des Deutschen Obst & Gemüse Kongresses in Düsseldorf verliehen.
Seit 2010 möchte das Fruchthandel Magazin es jedes Jahr ganz genau wissen: Welches Unternehmen hat die beste Obst- und Gemüseabteilung in der deutschen Handelslandschaft? Wer bietet die frischeste und abwechslungsreichste Ware? Wo stimmen Übersichtlichkeit und Sauberkeit genauso wie die allgemeine Präsentation und die Auswahl, auch bei Trendprodukten? Außerdem wird die Zufriedenheit hinsichtlich Service und Beratung durch das Personal auf den Prüfstand gestellt. Der Sieger 2024 wurde von mehr als 7.000 Haushalten gewählt, die das Marktforschungsinstitut Consumer Panel Services GfK im Frühsommer repräsentativ für die deutsche Bevölkerung befragt hatte.
Kund:innen entscheiden, wer gewinnt
“Diese Auszeichnung bekräftigt unseren Anspruch, in den Obst- und Gemüseabteilungen täglich höchste Qualität und Vielfalt zum attraktiven Preis zu bieten. Die Anerkennung unserer Kundinnen und Kunden ist für uns die beste Motivation, unsere innovativen Konzepte weiter auszubauen”, erklärt Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG. So schätzen die Kundi:nnen zum Beispiel den hohen Anteil an regionalen und lokalen Produkten in den Obst- und Gemüseabteilungen. Auch der Bio-Anteil im Sortiment steigt kontinuierlich an – darunter immer mehr Produkte, die nach den hohen Standards ökologischer Anbauverbände erzeugt werden.
Nicht nur im Bio-Segment wird das Thema Nachhaltigkeit vorangetrieben – immer mehr konventionell erzeugte Produkte wie Zitrusfrüchte oder Bananen stammen aus Feldprojekten, die der EDEKA-Verbund gemeinsam mit seinem Partner WWF ins Leben gerufen hat, um den umweltfreundlicheren Anbau in den Herkunftsländern zu fördern. Seit vielen Jahren bieten die EDEKA-Kaufleute frisches Obst und Gemüse auch unverpackt an und animieren ihre Kund:innen, Mehrwegbeutel zu nutzen. In den vergangenen Jahren ist vor allem die Nachfrage nach Eigenmarken wie den preislich besonders attraktiven GUT&GÜNSTIG-Produkten deutlich gestiegen. Aktuell hält die neue Eigenmarke EDEKA Herzstücke Einzug in die Obst- und Gemüseabteilungen der Märkte und bietet beste EDEKA-Qualität zum optimalen Preis-Leistungsverhältnis. Der Retail Award 2024 beweist einmal mehr, dass die EDEKA-Kund:innen die bereits mehrfach ausgezeichnete Obst- und Gemüseabteilung zu schätzen wissen.
Frische und Qualität aus erster Hand
Grundlage dieses Erfolges ist das EDEKA Fruchtkontor, aus dessen acht Standorten und vier Reifereien in Deutschland, Spanien, Italien und den Niederlanden die Logistikzentren der regionalen EDEKA-Großhandlungen täglich mit hochwertigen Erzeugnissen beliefert werden. Kurze Transportwege haben für EDEKA einen hohen Stellenwert: Rund die Hälfte aller Lieferanten des EDEKA Fruchtkontors haben ihren Sitz in Deutschland, ein hoher Anteil sogar direkt in der jeweiligen Region. Weitere Erzeugnisse bezieht das Fruchtkontor direkt und ohne Zwischenhändler von mehr als 1.000 landwirtschaftlichen Produzenten aus rund 80 Ländern, zu denen partnerschaftliche und meist langjährige Lieferbeziehungen bestehen.
EDEKA – Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative
Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen rund 3.400 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben, die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen.
Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt allerdings in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne “Wir lieben Lebensmittel” und gibt vielfältige Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft. Fachhandelsformate wie trinkgut oder NATURKIND, die Kooperation mit online-basierten Lieferdiensten wie Picnic und das Großverbrauchergeschäft mit dem EDEKA Foodservice runden das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2023 mit rund 11.050 Märkten und rund 410.700 Mitarbeiter:innen einen Umsatz von 70,7 Mrd. Euro. Mit mehr als 19.200 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.
Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside & wie gekennzeichnet
Content und Beitragsbild: Pressemitteilung der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG vom 24.9.2024