Edeka

Edeka in Berlin kann auch Kiez

Dieser Beitrag ist Teil 17 von 55 in der Serie Edeka Kaufleute

Kult-Markt der Edeka Berlin …nah und gut, Ecke Schliemannstraße am Prenzlauer Berg – wir waren mal da…

Die Genossen wollen offensichtlich auch in der Hauptstadt die Marktführerschaft und expandieren und betreiben auch im Berliner “Kiez” besondere Standorte.

Bei einer Tour vor einiger Zeit durch Berlin ist uns demzufolge eine stark wachsende Präsenz unterschiedlicher Edeka Formate aufgefallen. Mittlerweile gibt es kaum noch ein Kiez in der Hauptstadt, wo nicht mindestens einmal das große blaue E von irgendeiner Hauswand leuchtet. Das die Genossen aus Hamburg die Nummer 1 in der Hauptstadt sein wollen ist ja seit dem Tengelmann-Deal eigentlich schon allen bekannt. Allerdings ging bei diesem Übernahmepoker ein großer Teil des Kaiserspaketes-Berlin mit über 60 Filialen an die Rewe. Jedoch konnte sich die Edeka rechtzeitig den ehemaligen “West-Berliner” Top-LEH Filialisten Reichelt komplett einverleiben und betreibt diese Betriebe jetzt unter Edeka mit großem Erfolg. Demzufolge wurden in den letzten Jahren auch alle ehemaligen Märkte von Reichelt nun konsequent auf Edeka umgestellt.

Kult-Marke …nah und gut

Diese Erkenntnis haben wir zum Anlass genommen und sind mit der U-Bahn zum Hemholtzplatz gefahren und haben uns ein ganz besonderes Outlet der Edeka-Minden angesehen. Direkt an der Ecke Schliemannstraße am Prenzlauer Berg haben wir den besonderen “…nah und gut Markt” besucht.

Graffiti und wenig Licht sind die Vorboten

Der knapp über 100 qm große Markt ist ein echtes Berliner Unikat. Es gibt einen Gang, vom Eingang bis zur Kasse, rein, rum raus! Offensichtlich ist es den Kaufleuten gelungen auf dieser kleinen Fläche ein Sortiment anzubieten, das den Bedürfnissen der illustren Kiez-Bevölkerung entspricht. Schon direkt im Eingangsbereich werden gleich gekühlte Getränke zum Sofortverzehr angeboten. Als wir diesen to-go Bereich hinter uns gelassen haben ging es mit wenigen Schritten direkt in Richtung Obst- und Gemüseabteilung, die jedoch an diesem späten Abend relativ schlapp drauf war.

Auf dem Weg dorthin passierten wir die erste Hälfte des gesamten Food-Marktes. Die komplette Frische hat dieser …nah und gut Markt ebenso wie ein echtes E-Center gebündelt im hintern Marktbereich etabliert. Logischerweise auf einer Mini-Fläche, aber mit einer ausgezeichneten Leistung. Die Regale waren gut gefüllt, die MHDs in Ordnung und die Sauberkeit war für diesen alten Hot-Spot echt klasse.

Nahversorgung für Fortgeschrittene

Der von uns besuchte …nah und gut Markt in Berlin Prenzlauer Berg erreicht bestimmt Spitzenwerte in der Flächenproduktivität und bei der Quadratmeter-Rentabilität aller Märkte der Edeka Minden. Die Kaufleute die hier im Nachtschwärmer-Kiez ihr Geld verdienen, müssen mit allen Wassern gewaschen sein.

Wer von euch kennt den einen oder anderen …nah und gut Markt der Edeka oder betreibt sogar einen dieser populären Nahversorger? Bitte schreibt uns indes auf Supermarkt Inside oder bei Facebook.

Bilder: Archiv Supermarkt-Inside

 

Serien Navigation<< Edeka-Händler Feneberg sorgt für Regionalität bei AldiDiskussion bei EDEKA, Online-Strategie in Frage gestellt >>

Trend

Nach Oben