- MARKTKAUF Prisdorf wird jetzt auch privatisiert
- EDEKA Tamme bietet auf 280 qm fast alles und noch mehr
- Auch Großflächen werden bei EDEKA privatisiert, Marktkauf verschwindet!
- Neues E-Center macht sich im Norden breit
- Ein EDEKA der gerade noch Kaiser’s war
- Feneberg wird Edeka-Händler Nummer 1
- Edeka Honsel hat es echt drauf….
- Mauerfall vor 30 Jahren, Edeka Rothe nutzt die Chance
- Mitarbeiter ringen für Feneberg
- Edeka entwickelt sich dynamisch
- Store Check bei …nah und gut
- Für Edeka und seine Kaufleute geht es heiß her
- Edeka Nord strukturiert um
- “Edeka-Bäckerei” K&U droht die Auflösung
- Kassen Panne bei Edeka Rhein-Ruhr
- Edeka-Händler Feneberg sorgt für Regionalität bei Aldi
- Edeka in Berlin kann auch Kiez
- Diskussion bei EDEKA, Online-Strategie in Frage gestellt
- EDEKA Kaufmann Deckenbach rockt in Südhessen!
- Edeka Nordbayern kann jetzt richtig loslegen….
- Das coole Team vom Edeka Center Wehrmann räumt ab!
- E-Center Cramer holt den Deutschen Fruchtpreis 2022
- EDEKA Schlender in Potsdam eröffnete am 1. Juni
- EDEKA Sommer in Eppingen will es wissen!
- Edeka Hessenring will mit “Preisgarantie” punkten
- EDEKA: Kaufmann Becker startet in die Selbstständigkeit
- EDEKA Schwientek-Heidelberg eröffnet in Bremen-Farge
- EDEKA Meyer nach Modernisierung wieder live
- Der „Goldene Zuckerhut“ geht nach Berlin…
- „Naturkind“ am Start – Edeka Südbayern jetzt mit Bio- Fachmarkt-Konzept!
- Auszeichnung für verantwortungsvolles Handeln für EDEKA Bergmann aus Lüneburg
- EDEKA Center Porta Westfalica – privatisiert
- EDEKA: Jahresstart mit neuer Kampagne
- EDEKA: Kampf um mehr Marktanteile…
- EDEKA-Märkte und ihre Kunden spenden zugunsten der Mitteldeutschen Kinderkrebsforschung
- Bekommt Schipkau neuen nah & gut-Markt?
- regood-Mehrwegsystem: Bundesumweltministerin Steffi Lemke verleiht EDEKA den Blauen Engel
- Sticker-Sammelaktion: EDEKA Wehrmann unterstützt den VfL Herford
- Neuer EDEKA Vest in Ilsenburg eröffnet
- EDEKA Azubi ist das Fleisch-Star Talent aus Herford
- Aus NP Discount wird in Lengerich NP Seker
- Deutscher Frucht Preis 2023 – EDEKA-Kaufleute sind die Gewinner
- Aus NP wir nah & gut Müller
- Edeka-Kaufleute fahren Investitionen zurück!
- EDEKA Podbi in Hannover wird modernisiert
- Selbständige Kauffrau Yvonne Wappler startet mit nah & gut Markt
- Aus NP wird nah & gut Zak in Bissendorf
- Deutschlands bestes Presseregal steht bei EDEKA!
- EDEKA Center Wehrmann punktet beim „Käse-Star 2023“
- Neuer nah & gut-Markt in Heede im Anmarsch!
- Die Expansion bei nah & gut läuft auf vollen Touren!
- EDEKA Zurheide läutet mit starkem Partner die Retail-Media-Ära ein
- nah & gut Pacholski zukunftsfähig aufgestellt
- EDEKA Schnelle lässt es in Berlin richtig krachen!
- NP-Discount geht, nah & gut Müller kommt!
- EDEKA-Verbund wächst rasant auf über auf 70 Mrd. Euro Umsatz
- EDEKA Bahrs ist nun ein modernes EDEKA Center
- EDEKA Minden-Hannover, tolle Bilanz-Zahlen für 2023!
- Neuer EDEKA-Markt in Ziesar im Anmarsch!
- nah & gut Zeidler eröffnet am 6. Juni
- Generationswechsel: Aus EDEKA Kirschke wird EDEKA Röthemeier
- EDEKA: „Recyclebarer Holz-Supermarkt“ im Anmarsch…
- Neuer EDEKA in Bremen geht am 22. 8. live!
Händler holen Fachmärkte ins Haus
Marktführer Edeka ist immer auf der Suche nach Wachstumsmöglichkeiten. Aufsichtsrats-Chef Uwe Kohler blickt dabei über den Tellerrand hinaus. Demzufolge sieht er die Zukunft des Unternehmens auch außerhalb des klassischen Supermarkt Geschäftes. Um das ganze Potenzial der Weiterentwicklung auszuschöpfen, will er über die Grenzen des reinen Kerngeschäftes hinaus gehen. Demzufolge ergänzen selbstständige Händler ihre Märkt/Standorte mit Drogerien, Getränkemärkten, Backshops und weiteren Angeboten.
Edeka entwickelte bereits ein Konzept für den eigenen Biofachmarkt “Naturkind”, der Rollout beginnt demnächst. Während in einige Filialen die ersten Budni-Drogeriemärkte einziehen, starten in der Region Rhein-Ruhr die Gelb-Blauen mit dem Getränkefachmarkt “Trinkgut” durch. Zu diesem Fachmarkt-Konzept gehören auch die eigene Bäcker und Backshops.
Expansion braucht Platz und Spirit
Knapp 3700 selbstständige Kaufleute zählen zu dem Großhändler und alle sind heiß auf Expansion. Im klassischen Supermarkt Geschäft kommen sie sich aber immer häufiger in die Quere. Deshalb sind sowohl die Zentrale als auch die regionalen Manager ständig auf der Suche nach neuen Marktflächen. Nicht zuletzt deswegen drängt sich Edeka im Rennen um die Real-Märkte ganz nach vorne. Edeka will seine Stellung als Marktführer um jeden Preis halten. Dabei verlässt sich die Zentrale besonders auf seine Kaufleute, da die den Einzelhandel am besten kennen. Ihr Expansionshunger und innovative Ideen halten das Unternehmen am Laufen. Mit integrierten Backshops, Drogerien und Getränkemärkte sind sie bereits auf einem guten Weg.
Händler ringen mit der Industrie
Das klare Ziel des Management ist es, den Ertrag der Gruppe zu steigern. Um dieses Ziel zu erreichen, bemüht sich Edeka nicht nur um größere Märkte. Damit die Umsätze trotz steigenden Wettbewerbsdruck mindestens stabil bleiben, mischt die Zentrale kräftig mit. Zusammen mit der europäischen Einkaufsallianz Agecore kämpft sie um bessere Konditionen bei Markenherstellern wie Mars oder Red Bull. In diesem Verbund kämpfen sechs Händler mit harten Bandagen gegen die Preisvorgaben der Industrie.
Eine weitere Chance sieht Edeka im C+C Geschäft. 2019 schluckte der Großhändler alle 16 C + C Abholmärkte von Handelshof. Mit diesem Kauf will das Unternehmen die Foodservice-Sparte weiterhin stärken.
Edeka nimmt weitere Fachmärkte in seine Filialen. Selbstständige Kaufleute sehen darin einen großen Vorteil im Wettbewerb. Was meinst du zu diesem System? Schreib uns auf Supermarkt Inside oder bei uns auf Facebook
Bilder: Archiv Supermarkt Inside