Edeka

Aktueller Markenreport: EDEKA ist “Most Creative Brand” 2025

Dieser Beitrag ist Teil 89 von 91 in der Serie Edeka Kaufleute

Aktueller Markenreport: EDEKA ist “Most Creative Brand” 2025

Bildrechte: Kantar GmbH Fotograf: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG

  • Sonderpreis für kreative Markenkommunikation im Rahmen der “Most Valuable German Brands”-Studie von Kantar BrandZ
  • EDEKA-Kampagnen überzeugen durch Kreativität, Emotionen und klare Haltung

Kreativität, die begeistert – EDEKA wurde gestern Abend in München als “Most Creative Brand” ausgezeichnet. Der Sonderpreis ist Teil der aktuellen BrandZ-Studie “Most Valuable German Brands 2025” des Marktforschungsinstituts Kantar. Die Studienautoren betonen damit die “außerordentlich starke Kreativität” in der Markenkommunikation von EDEKA – von emotional aufgeladenen TV-Spots über virale Erfolgsclips bis hin zu Botschaften mit gesellschaftlicher Relevanz.

“Most Creative Brand” 2025

Der Sonderpreis “Most Creative Brand” würdigt die langjährige erfolgreiche Kommunikationsstrategie von EDEKA. “Eine der nachhaltigsten Kampagnen ist ‘Wir lieben Lebensmittel’, die die Leidenschaft von EDEKA für hochwertige Lebensmittel und exzellenten Kundenservice unterstreicht”, heißt es im neuen Kantar-Report. EDEKA habe durch seine starken Kampagnen seit langem eine einzigartige Verbindung zum deutschen Publikum aufgebaut. Über alle Kommunikationskanäle hinweg gelinge es dem Unternehmen, Markenbindung durch echte Emotionen zu schaffen. Mit herausragenden Kampagnen wie dem viralen Clip “Supergeil” oder dem emotionalen Weihnachtsspot “Heimkommen” habe sich die Marke einen festen Platz im Werbegedächtnis der Nation gesichert. Dabei gehe es nicht nur um starke Bilder, sondern auch um klare Werte: So setzte EDEKA bereits 2017 mit der Vielfalt-Kampagne und 2024 mit dem Anzeigenmotiv “Warum blau bei uns nicht zur Wahl steht” ein sichtbares Zeichen für Demokratie und gegen politisch extreme Tendenzen. Dieses Engagement verdeutlicht: Werbung kann Haltung zeigen – und Menschen bewegen.

“Most Valuable German Brands 2025”

Bildrechte: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KGFotograf:©EDEKA

Nicht nur die kreative Leistung, auch die dahinterstehende wirtschaftliche Kraft des Unternehmens überzeugte die Autoren. Im Ranking der “Most Valuable German Brands 2025” konnte sich EDEKA im Vergleich zum Vorjahr erneut verbessern und den Markenwert um 16 Prozent auf 23,6 Milliarden US-Dollar steigern. Zum Hintergrund: Die Kantar BrandZ ist ein internationales Markenranking, das den Beitrag von Marken zur finanziellen Performance von Unternehmen bewertet. Die jährlichen globalen und nationalen Markenbewertungs-Rankings von Kantar BrandZ kombinieren analysierte Finanzdaten mit umfassender Markenwertforschung.

Was haltet ihr von diesem spannenden Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.

Fotos: Archiv Supermarkt-Inside & wie gekennzeichnet

Content: Pressemitteilung der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
Unternehmenskommunikation vom 6.6.2025

Serien Navigation<< EDEKA und der DFB bringen gemeinsam eine Stadion Bratwurst” in die MärkteEileen Klingsiek wird Vorstand der EDEKA Minden-Hannover >>

Trend

To Top