- E- Food-Händler geraten immer mehr unter Druck!
- Kartengebühren werden kritisch hinterfragt
- Deutscher E-Commerce landet bei wertebasierten Produktinformationen auf letztem Platz
- Startet Lidl-Online 2020 auch in UK durch?
- Alibaba und JD.com greifen jetzt auch Deutschland an.
- Neues Konzept für den LEH
- Globus will mit Food.de Online powern!
- Es stimmt! “Lidl ist die Nr.1 im E-Commerce der Discounter”
- Lieber Gebauer´s fresh statt Amazon fresh?
- Edeka startet im Online-Handel durch.
- Rewe investiert weiter in E-Commerce
- WLAN: Stationär geht Online
- E-Commerce kostet 50.000 Geschäfte
- Kommt Amazon-Fresh im April 2017 nach Deutschland?
- Food Online-Verkäufe, in 10 Jahren bei 20% Marktanteil?
- Amazon Fresh in Deutschland – Ja wann denn nun ?
- Amazon Fresh ab heute Live
- Amazon wird stationär in den USA, was bedeutet das für Deutschland?
- Stationär oder online ? Omnichannel !
- Amazon Fresh zieht der Konkurrenz davon
- Jetzt greift auch Penny Amazon und Lidl an
- Wie erwartet! Amazon Fresh gibt Vollgas, Start in Hamburg!
- Amazonisierung: die Macht, alles zu verändern
- Neue Allianz: Amazon Prime Now und Feneberg!
- Lidl mit digitalem Loyalty-System
- Freies WLAN für alle!
- Convenience als totaler Kundenservice, die Herausforderung für den stationären Handel
- Böser LEH – Keiner zahlt für Amazon
- Lidl ist unfassbar! “1000 Fiat 500 für 89,-€ im Onlineshop”
- Visa Debit erobert Deutschland
- Wieso Supermärkte sich noch mehr aufs Online Shoppen fokussieren sollten
- Behörden treiben Kreditkartenfirmen in den Wahnsinn
- Digitale Preisschilder sind die Zukunft
- Online-Supermärkte: Wer haftet für Transportschäden?
- Erst Mere, dann Picnic und jetzt noch Rohlik – neue Wettbewerber im Anmarsch!
- Sicher im Internet einkaufen, aber wie?
- Lieferdienste in Deutschland – ein Coronatrend oder mehr?
- Blühende Zukunft für den E-Food-Handel
- baaboo – It’s your choice | Was bedeutet das für mich?
- Knuspr startet in Deutschland jetzt voll durch!
- E-Food Lieferdienste sind weiterhin voll im Trend
- Gorillas verlegt Sitz nach Frankfurt am Main
- Kaufland und Grovy setzen auf Osteuropa
- Rewe mit Lieferservice im Ruhrgebiet.
- E-Food: Der Trend im Lebensmittelhandel
- Effizientes Retourenmanagement für ein optimales Kundenerlebnis
- Drei gute Gründe für Click & Collect im Einzelhandel
- Schnelllieferdienste unter Druck. Erste Entlassungen…..
- E-Commerce: Die vier wichtigsten Zukunftstrends
- Skalierbarkeit, Profitabilität, Nachhaltigkeit: Grenzen von Lieferdiensten
- Heilbronn: Tech- Konferenz Slush’D erstmals in Deutschland
- dm plant 700 neue Paketabholstationen.
- Lieferdienst Gorillas testet Gratiszustellungen
- Erster LateBird wird flügge
- REWE-ready jetzt im LateBird live!
- Gorillas in Not!
- Online-Supermarkt Oda sammelt 1,5 Mrd. NOK ein
- Die Gorillas haben ausgebrüllt!
- Eine Woche pro Jahr im Supermarkt
- Digitale Lebensmittellieferdienste stehen unter großem Druck.
- Same-Day-Delivery: Informationen und Praxistipps über die schnelle Lieferung im ländlichen Raum
- Ist der Online- Boom nun vorbei?
- Online versus stationärer Handel
- Dem E- Commerce brechen die Umsätze weg!
- Smart Stores 24/7 – Autonom in die Zukunft?
- Online-Supermarkt Oda kommt in die Region Braunschweig
- Oda startet in Braunschweig & Co.
- Wird Grab & Go in Deutschland und Europa boomen?
- Bei GETIR geht es jetzt richtig los!
- Sicherheit im E-Commerce, was denken die Kunden?
- INTERSPAR skaliert E-Commerce-Geschäft hoch!
- Wolt und Starbucks verkünden Partnerschaft – Kaffee und Snacks schnell geliefert!
- Flink verabschiedet sich aus den ersten Städten.
- Die Wichtigkeit von VPNs für den Datenschutz im Internet
- Gerd Chrzanowski live beim Gipfeltreffen der Weltmarktführer
- PICNIC legt in den Metropolen massiv zu!
- Fast alle Lieferdienste unter Druck!
- Die Bedeutung des E-Commerce für den LEH
- Rohlik- Tochter Knuspr mit Fokus auf den deutschen Markt.
- Emmas Kaufhalle eröffnet automatisierten Supermarkt
- Newsletter im Einzelhandel? E-Mail-Marketing im Handel als Chance
- Kaufland im Expansionsrausch – Marktplatz startet in Polen und Österreich
- Die Bedeutung des E-Commerce ist für den LEH enorm
- Die Bedeutung der Home Page im LEH
- Welche sind die maßgeblichen Retail-Trends 2025?
Lieferando strebt erstmalig Kooperation an – Kaufland und Grovy setzen auf Osteuropa.
Mal wieder gerät der E-Foodmarkt in Bewegung. Das Startup Grovy hat nun eine Zusammenarbeit mit dem großen Player im E-Foodmarkt Lieferando abgestimmt. Grund ist die Expansion nach Osteuropa. Grovy ist von fünf Frankfurtern gegründet und ist ein modernes Quick-Commerce-Startup, das täglich Lebensmittel ausliefert. Das Unternehmen verfolgt die Mission, Marktführer zu werden, indem es außergewöhnliche Ansätze verfolgt und sich auf die Entwicklung einer positiven und fairen Arbeitskultur konzentriert. Weiteres Ziel ist das Engagement für die Nachhaltigkeit.
Lieferando will jetzt das erste Mal mit Lieferdiensten aus dem Lebensmitteleinzelhandel kooperieren…
Es ist bisher das erste Mal, dass Lieferando mit Lieferdiensten aus dem Lebensmitteleinzelhandel kooperieren will. Lieferando gehört zu „Just Eat Takeaway“(anfänglich Citymeal) mit Sitz in Amsterdam. Das Unternehmen wurde bereits 2000 gegründet und organisiert über seine Onlineportale die Bestellung und Auslieferung der von Partnergastronomien offerierten Mahlzeiten und ist unter verschiedenen Namen in 18 europäischen Ländern bereits vertreten. Ein neuer Partner ist nun Grovy aus dem hessischen Frankfurt. Aktuell ist Grovy im Rhein- Maingebiet noch unterwegs, will aber Wachstum im Ausland schaffen.
Die Länder in Osteuropa sind vielfach spannende Märkte
In Polen hat Grovy bereits eine weitere Firma gegründet, wobei auch hier Lieferando mit im „Boot“ ist. Die Gründe liegen klar auf der Hand. Ist es doch so, dass besonders in osteuropäischen Ländern die Gewinne und Margen attraktiver sind. Auch spielen niedrigere Lohnkosten und Mietpreise eine gewichtige Rolle. Sogar die Konkurrenz ist (noch) überschaubarer.
Interessant ist, dass Kaufland zum Beispiel in Polen seinen Click & Collect Dienst einstellt. Dieser gehört zur IT- Schwester Stackit. STACKIT ist die digitale Marke der Schwarz IT und damit Teil der IT-Organisation von Europas größter Handelsgruppe zu der Lidl, Kaufland sowie Unternehmen aus dem Bereich Produktion und Wertstoffmanagement gehören. Ziel von Kaufland ist es, die Zusammenarbeit mit dem Lieferpartner Everli auszubauen.
Kaufland arbeitet in Osteuropa mit den unterschiedlichsten Lieferdiensten zusammen….
Everli ist ein italienischer Anbieter. Im Ausland können Kunden über den digitalen Marktplatz der Italiener bereits Produkte von Lidl, Kaufland und Carrefour bestellen und diese noch am selben Tag geliefert bekommen. Ein weiteres attraktives Land für Expansionen im E- Food ist auch Tschechien. Hier trifft Kaufland auch auf Grovy als starken Wettbewerber. Dort kooperiert die deutsche Supermarktkette Kaufland mit dem tschechischen Lebensmittel-Lieferdienst Kosik.cz. Der Onlinehändler bietet ca. 600 Artikel der Kaufland-Eigenmarken an.
In Rumänien trifft Kaufland wiederum auf Grovy. Allerdings ist Kaufland hier noch Marktführer mit Glovo. Auch Bulgarien steht mittlerweile in den Expansionsplänen von Grovy.
Fazit:
Es ist jedoch sehr viele Bewegung im Lieferdienst- und E- Foodmarkt. Man darf gespannt sein, wie es in Osteuropa weitergeht, besonders hinsichtlich der Unruhen durch den Ukraine– Konflikt mit Russland.
Was haltet ihr von dieser Entwicklung? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside .
Bilder: Archiv Supermarkt-Inside