- E- Food-Händler geraten immer mehr unter Druck!
- Kartengebühren werden kritisch hinterfragt
- Deutscher E-Commerce landet bei wertebasierten Produktinformationen auf letztem Platz
- Startet Lidl-Online 2020 auch in UK durch?
- Alibaba und JD.com greifen jetzt auch Deutschland an.
- Neues Konzept für den LEH
- Globus will mit Food.de Online powern!
- Es stimmt! “Lidl ist die Nr.1 im E-Commerce der Discounter”
- Lieber Gebauer´s fresh statt Amazon fresh?
- Edeka startet im Online-Handel durch.
- Rewe investiert weiter in E-Commerce
- WLAN: Stationär geht Online
- E-Commerce kostet 50.000 Geschäfte
- Kommt Amazon-Fresh im April 2017 nach Deutschland?
- Food Online-Verkäufe, in 10 Jahren bei 20% Marktanteil?
- Amazon Fresh in Deutschland – Ja wann denn nun ?
- Amazon Fresh ab heute Live
- Amazon wird stationär in den USA, was bedeutet das für Deutschland?
- Stationär oder online ? Omnichannel !
- Amazon Fresh zieht der Konkurrenz davon
- Jetzt greift auch Penny Amazon und Lidl an
- Wie erwartet! Amazon Fresh gibt Vollgas, Start in Hamburg!
- Amazonisierung: die Macht, alles zu verändern
- Neue Allianz: Amazon Prime Now und Feneberg!
- Lidl mit digitalem Loyalty-System
- Freies WLAN für alle!
- Convenience als totaler Kundenservice, die Herausforderung für den stationären Handel
- Böser LEH – Keiner zahlt für Amazon
- Lidl ist unfassbar! “1000 Fiat 500 für 89,-€ im Onlineshop”
- Visa Debit erobert Deutschland
- Wieso Supermärkte sich noch mehr aufs Online Shoppen fokussieren sollten
- Behörden treiben Kreditkartenfirmen in den Wahnsinn
- Digitale Preisschilder sind die Zukunft
- Online-Supermärkte: Wer haftet für Transportschäden?
- Erst Mere, dann Picnic und jetzt noch Rohlik – neue Wettbewerber im Anmarsch!
- Sicher im Internet einkaufen, aber wie?
- Lieferdienste in Deutschland – ein Coronatrend oder mehr?
- Blühende Zukunft für den E-Food-Handel
- baaboo – It’s your choice | Was bedeutet das für mich?
- Knuspr startet in Deutschland jetzt voll durch!
- E-Food Lieferdienste sind weiterhin voll im Trend
- Gorillas verlegt Sitz nach Frankfurt am Main
- Kaufland und Grovy setzen auf Osteuropa
- Rewe mit Lieferservice im Ruhrgebiet.
- E-Food: Der Trend im Lebensmittelhandel
- Effizientes Retourenmanagement für ein optimales Kundenerlebnis
- Drei gute Gründe für Click & Collect im Einzelhandel
- Schnelllieferdienste unter Druck. Erste Entlassungen…..
- E-Commerce: Die vier wichtigsten Zukunftstrends
- Skalierbarkeit, Profitabilität, Nachhaltigkeit: Grenzen von Lieferdiensten
- Heilbronn: Tech- Konferenz Slush’D erstmals in Deutschland
- dm plant 700 neue Paketabholstationen.
- Lieferdienst Gorillas testet Gratiszustellungen
- Erster LateBird wird flügge
- REWE-ready jetzt im LateBird live!
- Gorillas in Not!
- Online-Supermarkt Oda sammelt 1,5 Mrd. NOK ein
- Die Gorillas haben ausgebrüllt!
- Eine Woche pro Jahr im Supermarkt
- Digitale Lebensmittellieferdienste stehen unter großem Druck.
- Same-Day-Delivery: Informationen und Praxistipps über die schnelle Lieferung im ländlichen Raum
- Ist der Online- Boom nun vorbei?
- Online versus stationärer Handel
- Dem E- Commerce brechen die Umsätze weg!
- Smart Stores 24/7 – Autonom in die Zukunft?
- Online-Supermarkt Oda kommt in die Region Braunschweig
- Oda startet in Braunschweig & Co.
- Wird Grab & Go in Deutschland und Europa boomen?
- Bei GETIR geht es jetzt richtig los!
- Sicherheit im E-Commerce, was denken die Kunden?
- INTERSPAR skaliert E-Commerce-Geschäft hoch!
- Wolt und Starbucks verkünden Partnerschaft – Kaffee und Snacks schnell geliefert!
- Flink verabschiedet sich aus den ersten Städten.
- Die Wichtigkeit von VPNs für den Datenschutz im Internet
- Gerd Chrzanowski live beim Gipfeltreffen der Weltmarktführer
- PICNIC legt in den Metropolen massiv zu!
- Fast alle Lieferdienste unter Druck!
- Die Bedeutung des E-Commerce für den LEH
- Rohlik- Tochter Knuspr mit Fokus auf den deutschen Markt.
- Emmas Kaufhalle eröffnet automatisierten Supermarkt
- Newsletter im Einzelhandel? E-Mail-Marketing im Handel als Chance
- Kaufland im Expansionsrausch – Marktplatz startet in Polen und Österreich
Wer ist der Beste im Land ?
Im Laufe jeden Jahres küren Wirtschaftsblätter die besten Händler Deutschlands. Methodik, Stichprobe und Fragestellungen unterscheiden sich meist, dennoch spiegeln sie die aktuellen Präferenzen der Kunden wider.
Im Juni hat das Handelsblatt eine in seinem Auftrag durchgeführte Umfrage des Forschungsinstituts Service – Value veröffentlicht. Ausgewertet wurde nach den Kategorien Bester Händler generell ( getrennt nach stationär und online ) sowie bezogen auf die Branche ( getrennt nach stationär und online ).
Die kompletten Ergebnisse finden sie hier: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/ranking-deutschlands-beste-haendler/13748786.html
Überraschend ist dabei nicht, dass Namen wie DM – Drogeriemarkt, Rewe, Rossmann oder Lidl unter den Top 10 der stationären Händler vertreten sind. Diese Unternehmen performen in Deutschland mit professioneller Filialarbeit und haben sich die hohe Wertschätzung der Kunden kontinuierlich über Jahre und Jahrzehnte verdient.
Und man reibt sich auch nicht verwundert die Augen beim Blick auf Platz 1 der Kategorie Online : genau ! Amazon liegt vorne.
So weit, so erwartbar.
Interessant wird es, wenn man vergleicht, wieviel und welche stationäre Händler auch in der Kategorie online unter den beliebtesten zehn vertreten sind. Douglas, Ikea, Media Markt und Deichmann sind in beiden Kategorien unter den Besten. Händler mit ausgeprägter stationärer Vergangenheit haben es also geschafft, im nicht – stationären Bereich dieselbe Beliebtheit bei den Kunden zu erreichen wie im Stammgeschäft. Sie haben also den mentalen, den technischen, den logistischen und den prozessualen Sprung in die online – Welt geschafft und bekommen dafür Bestnoten. Offensichtlich geht diesen Händlern bei der Transformation ins Digitale nichts an Wertschätzung der Kunden ( seien es Bestandskunden oder neue ) verloren. Eine tolle Leistung ! Zwei Absatzkanäle gleichermaßen erfolgreich zu bespielen ist beste Voraussetzung für das Omnichannel – Zeitalter.
Ein Top – Händler, der nicht zu den Besten im Online – Geschäft gehört
DM – Drogeriemarkt belegt Platz eins im stationären Bereich, ist aber nicht unter den Top 10 Online. Was heißt das ? Setzten die Karlsruher weiter auf das stationäre Konzept ? Ist das Online – Geschäft gut vorbereitet und kurz vor dem Start ? Sind die Margen zu niedrig ? Oder ist der Zug schon abgefahren ?
Omnichannel als Muß
Wie immer sich auch stationäres und digitales Geschäft entwickeln: die Kundenforderung heißt: ” Ich , immer, überall “. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, reicht kein entweder oder. Handel wird per se Omnichannel sein !
Foto: Fotolia 126157315