- E- Food-Händler geraten immer mehr unter Druck!
- Kartengebühren werden kritisch hinterfragt
- Deutscher E-Commerce landet bei wertebasierten Produktinformationen auf letztem Platz
- Startet Lidl-Online 2020 auch in UK durch?
- Alibaba und JD.com greifen jetzt auch Deutschland an.
- Neues Konzept für den LEH
- Globus will mit Food.de Online powern!
- Es stimmt! “Lidl ist die Nr.1 im E-Commerce der Discounter”
- Lieber Gebauer´s fresh statt Amazon fresh?
- Edeka startet im Online-Handel durch.
- Rewe investiert weiter in E-Commerce
- WLAN: Stationär geht Online
- E-Commerce kostet 50.000 Geschäfte
- Kommt Amazon-Fresh im April 2017 nach Deutschland?
- Food Online-Verkäufe, in 10 Jahren bei 20% Marktanteil?
- Amazon Fresh in Deutschland – Ja wann denn nun ?
- Amazon Fresh ab heute Live
- Amazon wird stationär in den USA, was bedeutet das für Deutschland?
- Stationär oder online ? Omnichannel !
- Amazon Fresh zieht der Konkurrenz davon
- Jetzt greift auch Penny Amazon und Lidl an
- Wie erwartet! Amazon Fresh gibt Vollgas, Start in Hamburg!
- Amazonisierung: die Macht, alles zu verändern
- Neue Allianz: Amazon Prime Now und Feneberg!
- Lidl mit digitalem Loyalty-System
- Freies WLAN für alle!
- Convenience als totaler Kundenservice, die Herausforderung für den stationären Handel
- Böser LEH – Keiner zahlt für Amazon
- Lidl ist unfassbar! “1000 Fiat 500 für 89,-€ im Onlineshop”
- Visa Debit erobert Deutschland
- Wieso Supermärkte sich noch mehr aufs Online Shoppen fokussieren sollten
- Behörden treiben Kreditkartenfirmen in den Wahnsinn
- Digitale Preisschilder sind die Zukunft
- Online-Supermärkte: Wer haftet für Transportschäden?
- Erst Mere, dann Picnic und jetzt noch Rohlik – neue Wettbewerber im Anmarsch!
- Sicher im Internet einkaufen, aber wie?
- Lieferdienste in Deutschland – ein Coronatrend oder mehr?
- Blühende Zukunft für den E-Food-Handel
- baaboo – It’s your choice | Was bedeutet das für mich?
- Knuspr startet in Deutschland jetzt voll durch!
- E-Food Lieferdienste sind weiterhin voll im Trend
- Gorillas verlegt Sitz nach Frankfurt am Main
- Kaufland und Grovy setzen auf Osteuropa
- Rewe mit Lieferservice im Ruhrgebiet.
- E-Food: Der Trend im Lebensmittelhandel
- Effizientes Retourenmanagement für ein optimales Kundenerlebnis
- Drei gute Gründe für Click & Collect im Einzelhandel
- Schnelllieferdienste unter Druck. Erste Entlassungen…..
- E-Commerce: Die vier wichtigsten Zukunftstrends
- Skalierbarkeit, Profitabilität, Nachhaltigkeit: Grenzen von Lieferdiensten
- Heilbronn: Tech- Konferenz Slush’D erstmals in Deutschland
- dm plant 700 neue Paketabholstationen.
- Lieferdienst Gorillas testet Gratiszustellungen
- Erster LateBird wird flügge
- REWE-ready jetzt im LateBird live!
- Gorillas in Not!
- Online-Supermarkt Oda sammelt 1,5 Mrd. NOK ein
- Die Gorillas haben ausgebrüllt!
- Eine Woche pro Jahr im Supermarkt
- Digitale Lebensmittellieferdienste stehen unter großem Druck.
- Same-Day-Delivery: Informationen und Praxistipps über die schnelle Lieferung im ländlichen Raum
- Ist der Online- Boom nun vorbei?
- Online versus stationärer Handel
- Dem E- Commerce brechen die Umsätze weg!
- Smart Stores 24/7 – Autonom in die Zukunft?
- Online-Supermarkt Oda kommt in die Region Braunschweig
- Oda startet in Braunschweig & Co.
- Wird Grab & Go in Deutschland und Europa boomen?
- Bei GETIR geht es jetzt richtig los!
- Sicherheit im E-Commerce, was denken die Kunden?
- INTERSPAR skaliert E-Commerce-Geschäft hoch!
- Wolt und Starbucks verkünden Partnerschaft – Kaffee und Snacks schnell geliefert!
- Flink verabschiedet sich aus den ersten Städten.
- Die Wichtigkeit von VPNs für den Datenschutz im Internet
- Gerd Chrzanowski live beim Gipfeltreffen der Weltmarktführer
- PICNIC legt in den Metropolen massiv zu!
- Fast alle Lieferdienste unter Druck!
- Die Bedeutung des E-Commerce für den LEH
- Rohlik- Tochter Knuspr mit Fokus auf den deutschen Markt.
- Emmas Kaufhalle eröffnet automatisierten Supermarkt
- Newsletter im Einzelhandel? E-Mail-Marketing im Handel als Chance
- Kaufland im Expansionsrausch – Marktplatz startet in Polen und Österreich
- Die Bedeutung des E-Commerce ist für den LEH enorm
- Die Bedeutung der Home Page im LEH
- Welche sind die maßgeblichen Retail-Trends 2025?
Fitnessprogramm für Bringmeister!
Mit der Gewinnung des Top-Fachmannes Dominique Locher sucht Edeka nach der Erfolgsspur im Online-Handel für seinen Lieferdienst Bringmeister. Locher soll der ehemaligen Tengelmann-Tochter den Weg in die Gewinnzone weisen. Dass er das kann, hat der 48-jährige Schweizer bei der Migros-Tochter LeShop hinlänglich bewiesen. In den letzten vier Jahren hat er den Online-Lebensmittelhandel erfolgreich als CEO geführt. “Wir haben bewiesen,” so Locher, “dass sich Online-Lebensmittelhandel mit absolutem Fokus auf den Kunden erfolgreich betreiben lässt.”
Erstes Ziel: Vermeidung von Verlusten
Für Edeka-Vorstandschef Markus Moser hat dies oberste Priorität. Sein Ziel ist es nicht, Bringmeister in immer mehr Städten einzuführen. Das soll erst passieren, wenn der Online-Lieferdienst in seinen beiden momentanen Wirkungsfeldern München und Berlin schwarze Zahlen schreibt. Dort wird jedoch kräftig investiert und auch experimentiert. So hat die Edeka-Tochter erst kürzlich in Olching ein 6000 qm großes, hochmodernes neues E-Commerce-Lager eröffnet. Jetzt kann der Lebensmittel-Onlineanbieter auch in der bayerischen Hauptstadt mit einem Ein-Stunden-Zeitfenster bei der Lieferung um Kunden werben. In Berlin ist dieser Service bereits etabliert. Damit fightet man auf Augenhöhe mit Amazon. Das können wenige.
Stratege und Zukunftsdenker
Zu gerne hätte Edeka den Schweizer Strategen Dominique Locher wohl fest an sich gebunden. Doch der hatte daran kein Interesse. Vielmehr sieht er sich als strategischer Ratgeber des Vorstandes, eine Position, die sich ohne Anstellungsvertrag sicher freier und selbstbewusster gestalten lässt und in der er auch beim russischen Online-Handel Ozon.ru agiert. Das Betätigungsfeld dabei ist riesengroß. Denn an allen Stellschrauben muss momentan noch gleichzeitig gedreht werden, um den Lebensmittel-Onlinehandel zum Erfolgsmodell werden zu lassen. Sortiment, Gebühren und Auslastung der Lieferflotte stehen dabei genauso im Fokus, wie Prozesse und Warenkörbe.
Hat Edeka im Online-Handel den langen Atem?
Das da manchem im Online-Geschäft vielleicht zu schnell die Luft ausgeht, zeigt das Beispiel Kaufland, wo der Vorstandsvorsitzende Patrick Kaudewitz erst kürzlich den Stecker gezogen hat. Wo die Neckarsulmer keine Chance sehen, in die Gewinnzone zu kommen, schaut Edeka mutig über den Tellerrand. Wenn sie das wirklich wollen, haben sie mit Dominique Locher wahrscheinlich auf den Richtigen gesetzt. Denn der denkt schon einen Schritt weiter und intensiv über die Vernetzung aller Verkaufskanäle nach. Das wird sicher Diskussionen in der Zentrale geben. Denn bisher setzt man bei Bringmeister auf eine reine E-Commerce-Lösung ohne Bindung an die Edeka-Läden und Kaufleute.
Wer von euch hat schon Erfahrung mit E-Food bei Edeka? Kommentiert bitte hier…
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside