- Cashback an immer mehr Supermarkt-Kassen!
- Bekommen Self-Checkout-Systeme in Deutschland mehr Bedeutung?
- Kassentische sind fast immer ein Problem…
- “Self-Checkout” – System der Zukunft
- Hauptärgernis Warten an der Kasse.
- Don´t call it „Tunnelscanner“ Mit Video!
- Einkaufswagen im Weihnachtsgeschäft, Horror oder Freude?
- Kann Bezahlen Spaß machen und sexy sein?
- Aus der Serie „Kasse machen“ (1)
- Selfscanning: Ich mach’s lieber selber – aber wo?
- Aus der Serie “Kasse machen”: Self-Scanning die Zweite
- Die Kasse- neuer Schwerpunkt im Juli
- Die Genese der Kasse (aus unserer Serie Kasse machen)
- Alle Kassierer(innen) sollten 40 jähriges Jubiläum feiern!
- Digitales Bezahlen – der aktuelle Stand
- Höheres Limit für Bezahl-Quickie
- Kasse, Stimmigkeit und Kundenfreundlichkeit = Kassenbon
- Kassentische sind fast immer ein Problem…
- Unsere Kassierer, oftmals der einzige Kontakt
- Kasse machen – die Zusammenfassung
- Vorschuss bei Real, Rewe und Penny
- Netto, der erste deutsche Discounter mit Self-Scanning.
- Bargeld: Neuer Kundenservice ab August gleich doppelt.
- Stimmigkeit und Marketing, dafür steht der moderne Kassenbon.
- Ich mach’s lieber selber – aber wo gibt es Selfscanning?
- Die Bedeutung des Kassenteams wird von vielen unterschätzt!
- Vor 40 Jahren begann das Rennen an der Kasse, die Geburt des Strichcode
- Bargeld adieu
- Express Kassen bei Kaufland – SCO in Deutschland
- Kassengesetz bedeutet Vollkatastrophe
- Geldautomaten oder Supermarktkassen
- Payback hält Kunden von Rewe & Co auf Trab
- Durch SB-Kassen haben Diebe leichteres Spiel
- Welche Bedeutung haben noch die Kassenbons?
- Weihnachtszeit = Kassenstauzeit – Wie kann dem Kassenteam geholfen werden?
- Bank-Karten Chaos im Weihnachtsgeschäft
- Steht der “Kassen-Crash” im LEH unmittelbar bevor?
- Cashback: Supermarktkassen ersetzen Geldautomaten
- TSE – Kassenumstellung – Countdown läuft – viele Probleme
- Umsatzsteuer bereitet dem Handel viel Kopfzerbrechen
- Ekelpakete an der Kasse
- Cash versus bezahlen mit dem Smartphone
- Bargeld adieu – Hello Smartphone
- Kassenstau – das Hauptärgernis an der Kasse!
- Ein weiterer Schritt in Richtung einer bargeldlosen Gesellschaft…
- Ideen mit denen Supermärkte Kunden zum Kauf bewegen
- Erster kassenloser Hightech Markt bei Tesco
- Weihnachtszeit ist vielfach auch Kassenstauzeit!
- Sind Self-Checkout-Systeme in Deutschland auf dem Vormarsch?
- Sind persönliche Besuche im LEH vom Außendienst unverzichtbar?
- EDEKA geht auf die Bremse bei Scan & Go!
- Osterzeit ist vielfach auch Kassenstauzeit!
- Bargeldloses zahlen erreicht neue Rekorde
- Kartenzahlungs-Crash! Bundesweite Probleme mit der Kartenzahlung…
- Die neue Kassensicherungsverordnung mischt den Handel auf!
- Cashback: Der LEH ist die Alternative zur Bankfiliale.
- Scan & Co weiter auf dem Vormarsch.
- Persönlicher Finanzplan: Tipps und Geheimnisse
- Smartphone führt, Cash ist out!
- Bezahlen an der Kasse bald überflüssig?
- Das Jahresendgeschäft ist auch “Kassenstau Zeit”!
- Cash ist out! Trend zur Girocard ungebremst.
- GLOBUS kooperiert mit acardo Coupon Clearing!
- Bargeld verliert – Smartphone gewinnt!
- PAYBACK erhält “Deutschen Kunden-Award”
- Skandal an den Kassen? Die Warentrenner sorgen für Emotionen…
- Treibt Self Scanning den Ladendiebstahl an?
- ACHTUNG Bargeld! Wieder mehr “Blüten” im Umlauf….
- Kartenzahlung gilt als sicherste, komfortabelste Zahlungsmethode
- Self-Scanning verändert den LEH
- Einkaufswagen! Ist der Wagen voll geladen…
- Die 6 besten Trading-Bildungswebsites für Deutsche Trader 2024
- SB-Kassen erobern den LEH!
- Geld abheben an der Supermarktkasse wird immer wichtiger!
- SB-Kassen stürmen den deutschen LEH, auch die Personalnot treibt das Tempo!
Bargeld abheben und Boni einlösen.
Die Zahl der Bankfilialen nimmt stetig ab. Und damit auch die Vielfalt der Möglichkeiten an Bargeld zu kommen. Verschärfend kommt hinzu, dass immer mehr „Servicegebühren“ bei Transaktionen fällig werden.
Was liegt da näher, als diesen Service da anzubieten, wo die meisten Bewohner eines Stadtteils als Kunden sowieso hinkommen? Und so bieten verschiedene Supermärkte und Discounter schon eine bequeme Geldversorgung ihrer Kunden an. Die Sache hat eine lange Tradition. Wer sich noch erinnern will oder kann, da gab es vor vielen Jahren, im Zeitalter der Euroschecks, auch schon ein solches Angebot. Heute wird es nun auf technisch neue Füße gestellt.
Wäre da nicht das lästige Detail, vom Händler zum Banker zu mutieren mit allen Konsequenzen der Bankenaufsicht, hätten es bestimmt schon alle Filial-Unternehmen.
Lidl zieht nach und legt vor!
Nun laufen bereits die letzten Vorbereitungen für den Bargeldservice bei Lidl Deutschland. Immerhin im August soll es schon losgehen. An 10 Euro werden 200 Euro Barschaft an den Kassen angeboten.
Doch der schwäbische Discounter geht noch einen Schritt weiter. Zeitgleich soll wohl ein bereits in anderen Ländern erprobtes System zum Einsatz kommen.
LidlPlus läuft in Östereich, Dänemark und auch in Spanien. Während Penny mit Payback (Karte) und Netto mit der Deutschland Card (Karte) trommeln, geht Lidl den App-Weg.
Aber wie sollen die Kunden zu der Teilnahme an LidlPlus bewegt werden? Natürlich geht es um das Sparen. Hierzu könnte das erprobte Feuerwerk über die europäischen Grenzen hinaus Eindruck machen. Immerhin gibt es die sogenannten Super-Gutscheine (Teilnehmer erhalten einen besseren Preis), zusätzlich noch ein Rubel-Los mit Gutschrift bei nächsten Einkauf. Aber auch an den digitalen Bon wurde gedacht. Wer schon einen kleinen Einblick möchte….
Technik muss passen.
Eine App-Lösung erfordert die Möglichkeit, dass der Kunde selbst aktiv werden kann. Nur zu ungern gibt man heutzutage sein Smartphone aus der Hand. Und der Kassiererin das Handy übergeben, dass sie nach den QR-Codes suche, scheint als Lösung auch nicht denkbar.
Demnach hat Lidl bereits in den deutschen Filialen alle Scanner ausgetauscht. Immerhin rund 18.000 Kassen erhielten neue Datalogic-Einbauten. Die neue Technik, eigentlich Imager, verfügt auch über den mitunter so genannten “Schwanenhals”, an dessen oberen Ende der QR-Code-Imager für die Kundenseite installiert ist. Somit kann der App-Nutzer “himself” agieren und der Kassier-Prozess wird (nach einiger Übung) nicht allzu verlangsamt.
Fazit: Wir sind schon sehr gespannt, mit welcher Kampagne Lidl Deutschland diese neuen Service-Angebote einführen wird. Natürlich bleiben wir der Sache dran.
Wie ist eure Meinung: Welche sich solche App-Lösungen gegen die klassischen Kundenkarten durchsetzen können? Schreibt uns eure Meinung oder gebt uns dazu Kommentare.
Beitragsbild: Supermarkt Inside; Imager: Downloadbereich Datalogic; Logo LidlPlus: Website lidl.at