real-News

Noch mehr Turbulenzen bei “Rest-Real”…

Dieser Beitrag ist Teil 50 von 57 in der Serie Real-Deal

Noch mehr Turbulenzen bei Real – Einkaufschef Rene Plasman verlässt das Unternehmen.

mein real in Bremen Stuhr / Foto: Supermarkt-Inside

Die negativen Schlagzeilen um Real reißen leider nicht ab. Vor rund einem Jahr erst, hatte ein Investor die letzten verbliebenen Real-Warenhäuser übernommen. Und vor ca. zwei Monaten gab dieser die Märkte wieder zurück an die Investmentgruppe SCP, die das Unternehmen damals zerschlagen hatte. Und nun die nächste Hiobsbotschaft. Rene Plasman, der von SCP als Einkaufschef geholt wurde, verlässt das Unternehmen bereits wieder. Dies kommt jedoch recht überraschend.

Jetzt folgt echtes Einkaufs-know-how der Großfläche…

Jedoch konnte mit Robert Ebner ein Nachfolger schnell gefunden werden. Ebner ist kein Unbekannter, kommt er aus dem Umfeld der Schwarz Gruppe, dort versuchte er sich einige Jahre als interner Berater. Als Kaudewitz noch Kaufland- Chef von 2015 bis 2019 war, gehörte Ebner bereits der Großfläche an. Kurze Zeit, nach dem Kaudewitz aus der Schwarz- Gruppe ausstieg, folgte ihm Ebner auch sehr schnell. Schon 2020 bis 2022 stand Ebner an der Seite von Kaudewitz und Bojan Luncer bei Real in der Verantwortung. Dies war auch die Zeit, als SCP die Zerschlagung seinerzeit vorangetrieben hatte.

Gründe für Plasman Weggang unklar.

mein real in Bremen Stuhr / Foto: Supermarkt-Inside

Rene Plasman galt zu Beginn, als feststand, dass Rewe für die restlichen Real- Märkte die Belieferungen übernehmen sollte, als der ideale Mann. Hatte er doch bei Hit bereits in ähnlicher Funktion gearbeitet. Der Kontorvertrag von Hit sollte für Real als Vorbild für mehr Erfolg stehen. Als SCP vor wenigen Monaten nun doch wieder Real zurück nehmen musste, blieb Plasman trotzdem an Bord. Obwohl sich Tischendorf und auch der Finanzverantwortliche Patrick von Hagen zurück gezogen hatte.

Nun ist auch Plasman nicht mehr dabei und man kann nur vermuten, wo die Gründe dazu liegen. Ein Grund des kurzfristeigen Weggangs könnte sein, dass die Pendelei zwischen Arbeitsplatz in Mönchengladbach und dem Wohnort des Niederländers zu stressig waren. Auf jeden Fall kommt der Abschied des Einkaufschefs sehr überraschend, ist Plasman sicherlich Stress und hohe Belastungen in  Job gewohnt.Immerhin war er fünf Jahre bei Hit Siegburg und auch schon für Netto und die Einkaufsallianz Agenor tätig.

Wo geht denn nun die Reise von mein Real hin?

mein real in Bremen Stuhr / Foto: Supermarkt-Inside

Fakt ist, dass Sven Tischendorf es nicht schaffte, die SB-Warenhäuser in eine neue erfolgreichere Ära zu führen. Es sollte viel Geld investiert werden, um Real wieder stärker in das Bewusstsein der Verbraucher und Verbraucherinnen zu verankern. Ca. 270 Millionen Euro sollten in die Standorte fließen, um neue Konzepte und Modernisierungen umzusetzen.  Leider wurde hier anscheinend zu wenig getan.

Auch der Personalwechsel, wie jetzt von Plasmann, trägt sicherlich nicht zur ruhigeren Situation des Unternehmens bei. Das alles bedeutet viel Arbeit für die operativ verantwortlichen Bojan Luncer und seinem Kollegen Bergmoser von der SCP. Patrick Kaudewitz der den Real-Deal seit Anfang an als Vorsitzender des Beirats, erfolgreich für die SCP verantwortet, muss alles versuchen, das Image von mein Real wieder auf zu polieren.

Was haltet ihr von diesem spannenden Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.

Bilder: Archiv SUPERMARKT-INSIDE

Serien Navigation<< mein real produziert neues “Würgen” bei der SCPX+ Bricks-Deal: Investor Slate bald Groß-Vermieter im LEH! >>

Trend

Nach Oben