EDEKA-News

Real-Deal: E-Center ist jetzt in Potsdam am Netz!

Potsdam: Eine legendäre Großfläche wurde vor wenigen Tagen im Real-Deal an die Edeka-Minden übergeben!

E-Center im Stern-Center Potsdam

In den neunziger Jahren unmittelbar nach der Wende wurden in den neuen Bundesländern viele Großflächen und Einkaufszentren eröffnet. So auch der Stern-Center der ECE in Potsdam. Das gigantische EKZ ist auch noch heute bei den Kunden der Landeshauptstadt sehr populär. Das im Erdgeschoss antretende SB-Warenhaus wurde seinerzeit von Kriegbaum als Multi-Center eröffnet. Wie schon von uns berichtet, veräußerte Kriegbaum sein gesamtes Handelsgeschäft dann an die Metro. Demzufolge übernahm Real die knapp 7000 qm große SB-Warenhausfläche an diesem Standort. Die SCP (der heutige Eigentümer von Real) hat diesen Standort nun an die Edeka-Minden weitergegeben.

Aus Real wurde nun E-Center

Das agile Team der Edeka-Minden Regiemärkte hat an diesem Standort offensichtlich ganze Arbeit geleistet. Demzufolge haben wir es uns nicht nehmen lassen und sind im Rahmen einer Store-Check Reise auch in Potsdam vorbeigefahren. Das neue E-Center wird im Erdgeschoss des Riesen EKZs erreicht. Das neue Betreiber Logo strahlt schon modern und frisch von der Ferne den Kunden entgegen. Die SB-Warenhausfläche erstreckt sich über zwei Verkaufsebenen die mit einer doppelten Rollsteige verbunden ist.

SCP hat die Fläche “blitze blank” übergeben

Der neue Marktleiter im E-Center ist Herr Brendel. Die Genossen setzten hier offensichtlich auf viel Kompetenz und Know-how und haben den langjährigen Real-Geschäftsleiter übernommen. Denn, der agile Handelsmanager leitet diesen besonderen LEH-Standort schon seit vielen Jahren, auch unter Real sehr erfolgreich. Herr Brendel und sein Team haben unter Leitung der SCP den Standort zu 100% Ausverkauft. Die Macher der russischen Investoren haben sich allerdings auf der Fläche als gute Partner erwiesen. Das Ziel die Fläche blitz blank zu übergeben wurde erreicht, besonders gelobt wurde von der Marktleitung die Zusammenarbeit mit Robert Lohmiller der bei der SCP für die finale Phase bei Real verantwortlich ist.

Die volle E-Center Kompetenz folgt in Kürze

Den großen Markt konnten die Edekaner binnen kürzester Zeit mit der gesamten E-Center Sortimentsleistung ausstatten. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Mit einigen pfiffigen Umbauten und Neu-Positionierungen konnte ein Teil der Real-Einrichtung wieder gut in Szene gesetzt werden. Allerdings wollen die Genossen aus Minden offensichtlich den großen Markt noch einmal komplett anfassen. Wir gehen fest davon aus, dass die Manager der Edeka, hier an diesem besondern Standort in unmittelbarer Nähe zu Berlin, einen “Leuchtturm E-Center” realisieren werden. Denn Kaufland betreibt “nur” in Potsdam drei große Märkte und eine deutliche  Abgränzung zum Großflächen-Discounter kann da nicht schaden.

E-Center Potsdam Phase 1.0

Das Umbauergebnis der schnellen Übernahme von Real auf E-Center kann sich allerdings mehr als sehen lassen. Das SB-Warenhaus lässt jedenfalls kein Kundenwünsche offen. Das knapp 60.000 Artikel starke Sortiment präsentiert sich auf der neu gestalten Fläche einfach klasse. Viel Ware, frische Plakate, aktive Preisauszeichnung und ein hoch motiviertes Team sorgt für ein gelunge Phase 1.0 im neuen E-Center Potsdam. Wir könnten einige weitere Seiten zu diesem Markt füllen, aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte, siehe demzufolge oben unsere große Bildergalerie. Wir bedanken uns auch nochmals recht herzlich bei Herrn Brendel für das nette Gespräch und wünschen für die Zukunft nur das Beste.

E-Center Marktleiter Herr Brendel

Hier mehr Infos zum Real-Deal:

Real-Deal: 51 Real-Standorte darf die Edeka jetzt einkassieren

Die komplette Real-Liste: 16 x Globus & 92 x Kaufland!

 

Was sagt ihr zu dem ganzen Spektakel rund um den Real-Deal?  Bitte schreibt uns eure Meinung auf Supermarkt Inside oder bei Facebook.

 

Video und Fotos: Archiv Supermarkt-Inside

 

 

 

Serien Navigation<< Aus Real wurde Marktkauf, auch in Kirchheim (Video)Real-Deal: Kaufland feiert 30. Real-Integration ! >>

Trend

To Top