Allgemein

X+ Bricks-Deal: Investor Slate bald Groß-Vermieter im LEH!

Dieser Beitrag ist Teil 51 von 57 in der Serie Real-Deal

Investor Slate wird einer der größten Vermieter von LEH- Flächen / X + Bricks trennt sich von Immobilien im Wert von über eine Milliarde Euro….

In den letzten Jahren gab es auf dem deutschen Markt nur sehr wenige größere Immobilientransaktionen. Mit über einer Milliarde Euro dürfte der aktuelle Coup vom Investor Slate zu den größten des Jahres zählen. Die Transaktion soll in zwei Schritten erfolgen und unterliegt noch der Genehmigung der Behörden sowie der Erfüllung von verschiedenen Abschlussbedingungen. Insgesamt besteht das Portfolio aus 188 Immobilien, vor allem aus dem Bereich Lebensmittelhandel. Mit dieser großen Übernahme wächst Slate mit einem Schlag auf über 400 Objekte allein in Deutschland. Wenn alles unter „Dach und Fach“ ist,  x+bricks den größten Teil  seiner Immobilien dann verkauft. Der Investor und gleichzeitig Gründer, wie auch CEO der x+bricks- Gruppe Sascha Wilhelm verkauft auch seine Anteile.

Die ebenfalls investierte Beteiligungsgesellschaft Custodia Trust bleibt erst einmal bis zum Vollzug der gesamten Transaktion weiterhin an x+bricks beteiligt. Auch Anteilseigner Harald Christ kehr x+bricks den Rücken. Bisher ist nicht bekannt an wen die Anteile von Christ und Wilhelm gegen. Jorgen Verink, CFO der x+bricks Gruppe, wird die Managementaufgaben von Sascha M. Wilhelm übernehmen.

Der Traum ist ausgeträumt.

Ein großes Ziel seinerzeit von Gründer Wilhelm und dem Real– Abwickler SCP war der Börsengang, der nun nach dem Verkauf des Portfolios endgültig ausgeträumt ist. Auch sollten dazu noch restliche 34 Real- Immobilien verkauft werden, was einen Wert von ca. 1 Milliarde Euro gewesen wäre. Auch hatte der Ukraine- Russland- Krieg einen Strich durch die Rechnung gemacht, da die SCP- Geldgeber Sistema und Vladimir Jewtuschenko ausfielen. Dadurch fehlte logischerweise auch genügend Geld, für weitere Pläne und Umsetzungen. X+ Brick hatte, anders als es geplant war keine Real- Immobilien im Portfolio.

Als Exklusivpartner der Schwarz- Gruppe ging man in den Bieterwettstreit um die Metrotochter Real mit. Der Deal platze erst in letzter Minute, so dass der Weg auch für andere Händler wie zum Beispiel Edeka oder Globus frei war. Genau in dieser Zeit baute X+Bricks sein Lebensmittelhandel- Portfolio mit auf. Als dann der Krieg begann, löste SCP seine Kapitalverflechtungen und die Beteiligungen an X+Bricks gingen an Wilhelm und Christ über. Dieses Investment lohnt sich durch den aktuellen Ausverkauf, denn beide bekommen dadurch eine Sonderdividende, die 20 Prozent der Rendite beträgt.

Slate Asset Management wird nun großer Vermieter im LEH.

Nicolas Kersten
Real in Heinsberg

 

Slate Asset Management ist seit 2016 ein aktiver Investor auf dem europäischen Immobilienmarkt. Im Rahmen seiner europäischen Immobilienstrategie setzt Slate auf den Erwerb, den Besitz und das Management von Cashflow-starken Objekten mit dem Schwerpunkt auf Waren des täglichen Bedarfes. Dazu gehören etwa Lebensmittelmärkte, Gesundheitsimmobilien sowie Lagerhäuser und Logistikimmobilien mit Bezug zu diesen Gütern und Assetklassen. Weltweit umfasst das Immobilienportfolio von Slate in explizit dieser Assetklasse ein verwaltetes Vermögen von fast fünf Milliarden US-Dollar.

Slate Asset Management ist nun also durch die Übernahme von 400 Objekten einer der größten Vermieter im LEH.

Bildrechte & Fotograf Kaufland

Slate hatte bisher in Deutschland Transaktionen über mehr als 650 Gewerbeimmobilien mit dem Schwerpunkt auf Güter des täglichen Bedarfs abgeschlossen. Aktuell verfügt Slate im deutschen Markt über mehr als 220 Objekten. Zu den Mietern gehören die größten deutschen Lebensmittelhändler und Anbieter von Gütern des täglichen Bedarfs. Nach Abschluss der Transaktion wird Slate einer der führenden Eigentümer und Manager dieser Assetklasse in Deutschland sein. Sven Vollenbruch, Senior Vice President bei Slate plant weitere Investments sowie die Modernisierung der Infrastruktur der Objekte.

Was haltet ihr von diesem spannenden Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.

 

Fotos: Archiv Supermarkt-Inside und wie gekennzeichnet.

Serien Navigation<< Noch mehr Turbulenzen bei “Rest-Real”…Mein Real geht nun doch in die Insolvenz! >>

Trend

Nach Oben