Allgemein

Der Startschuss für Spargel hat schon geknallt

Dieser Beitrag ist Teil 10 von 44 in der Serie Obst und Gemüse

Die Spargelsaison 2019 ist gestartet

Seit einigen Tagen ist die offizielle Saison für den deutschen Spargel gestartet. Laut Deutschem-Bauernverband läuft bei der Ernte Planmäßig, allerdings hat das kühle Wetter der letzten Tage den Nachschub in einigen Regionen etwas behindert.  Aber mit der aktuellen, guten Wetterprognose für die nächsten zehn Tage, könnte es jetzt richtig los gehen.

Mittlerweile kommen die Mengen

Bezüglich einer Schwemme von deutscher Ware kann aber noch keine Rede sein. Immerhin gibt schon gute Mengen aus den Folienzelten.
Die großen Felder werden jetzt täglich mehrfach inspiziert. Umso früher umso besser heißt das Motto.

Sage und schreibe knapp 25.000 Hektar Anbaufläche erzeugen ca. 150.000 Tonnen deutschen Spargel, voraussichtlich im Jahr 2019.
Die Deutschen wollen heimische und regionale Ware. Davon zeugt auch der Wert von 80% Anteil am Gesamtumsatz.

Jetzt sind die regionalen Aussenverkäufe bereits gefragt und vielfach schon eröffnet.

Der Handel wirbt schon mit deutscher Ware aber auch noch mit Importen

Ein kurzer Blick in die Angebote der laufenden KW 18 des LEH,s zeigt ein interessantes Bild:

Mit der grünen Importware wir sich intensiv duelliert. Mit weißem deutschen Spargel halten sich fast alle Händler noch zurück, Netto zeigt für deutsche weiße Ware 2,99 € bei 500 Gramm.

Absolute Branchenkenner berichten darüber das genügend Ware verfügbar ist und das der Handel zur Zeit noch Spaß am Geschäft mit dem edlen Gemüse hat.

In Vorbereitung der großen Spargel-Saison ist es höchste Zeit, sich mit der Warenkunde und den gesetzlichen Vorgaben nochmals auseinanderzusetzen.

Heute hier die Handelsklassen:

„Klasse extra“: Heißt beste Qualität. Die Stangen müssen sehr gerade sein, die Köpfe sehr fest.

„Klasse 1“: Heißt sehr gute Qualität. Die Stangen dürfen höchstens leicht gebogen sein, die Köpfe fest, es darf kaum Verholzung vorhanden sein.

„Klasse 2“: Heißt gute Qualität. Die Stangen mit eventuell leichter Krümmung, die Köpfe leicht geöffnet. Schon stärkere Spuren von Verholzungen, müssen aber abschälbar sein. Leichte grüne Verfärbung möglich.

Stich den Spargel nie nach Johanni !

Die alte Bauernregel gibt uns nun Zeit bis zum 24.Juni, denn der Johannistag markiert das offizielle Ende der Spargelsaison.

Wir werden die jetzt gestartete Spargelsaison über die kommenden Höhepunkte begleiten.

Setzt ihr in eurem Markt Verkaufsdamen und Schälautomaten ein? Bitte beteiligt euch auch an der kleinen Umfrage bei Facebook zu diesem Thema.

Bilder: Archiv SMI; Werbeprospekt KW 18 diverse Händler

Beitragsbild: Mit besten Dank an Georg

Serien Navigation<< Erdbeeren erfolgreich verkaufen: 5 wichtige Tipps!Volle Möhre? >>

Trend

Nach Oben