- Nachhaltigkeit nimmt Kaufland tatsächlich ernst
- Die beliebten Pfifferlinge sind bereits am Start
- Im Sommer in aller Munde: Melonen.
- Wer kennt noch den Saisonkalender?
- Kürbisse, die Herbstvorboten sind im Anmarsch
- Heißer Sommer = früher Herbst = Aktion bei O&G
- Schlanke Kohlköpfe und Apfelschwemme
- Erdbeeren erfolgreich verkaufen: 5 wichtige Tipps!
- Der Startschuss für Spargel hat schon geknallt
- Volle Möhre?
- Die Möhre kommt nicht ran…
- Lange Schlangen für Bananen kommen wieder
- Apple´s Schale – soll der Apfel geschält werden?
- Apple´s Schale – soll der Apfel geschält werden?
- Kürbisse sorgen für immer mehr Umsatz
- Äpfel werden knapp
- Der Bananen Preis fordert immer mehr Opfer
- Digitale Salatbar auf dem Vormarsch bei Rewe
- Rewe und Edeka haben bei O&G das Rennen gemacht
- REWE testet Mehrwegsystem an der Salatbar
- Pünktlich zu Ostern: 5 Punkte Checkliste zum erfolgreichen Geschäft mit Erdbeeren
- Trüffel-Anbau im Boom
- Pfifferlinge sorgen für gute Umsätze
- Herbstvorboten, Kürbisse sind im Anmarsch!
- Der Herbst ist da, auch das heimische Obst- und Gemüse
- Halloween ist da, jetzt noch den Umsatz machen!
- Den Speisekartoffeln im Supermarkt geht es bald viel besser…
- Frankreich stoppt Plastikverpackungen bei O & G !
- Erdbeeren: Hier unsere 5 Punkte Checkliste …
- Spargel-Saison 22: Mehr Umsatz mit Spargel, wie?
- Ist Spargel heute noch politisch korrekt?
- Pfifferlinge & co. sorgen jetzt für richtig Umsatz
- Der Herbst ist da, und reichlich heimisches Obst- und Gemüse
- Zitrusfrüchte die Vorboten des Weihnachtsgeschäft….
- Kirschen sind jetzt echte “Umsatz-Perlen”…
- Melonen sind die beliebtesten Früchte im Sommer!
- Top 10: Mit Steinfrüchten jetzt fett Kasse machen!
- Obst und Gemüse ist knapp und wird noch teurer!
- Der Herbst ist da, die heimische Ernte rollt in die Märkte!
- Preistreiberei! Wird Obst und Gemüse immer teurer?
- Whitepaper #34 der DHBW Heilbronn zum Thema ‚Obst & Gemüse 2024
Erst kommen die Weihnachtssüsswaren und jetzt die Zitrusfrüchte. Demzufolge ist die Zitrus-Saison bereits gestartet.
Sie haben leuchtende Farben und rundliche Formen, sie duften anregend und schmecken unglaublich erfrischend. Da ist es kein Wunder, dass mit diesen Artikeln richtig Umsatz gemacht wird. Immerhin werden weltweit über 150 Mio. Tonnen geerntet. Die deutschen Bundesbürger haben ein Verbrauch von ca.15 kg pro Kopf jährlich. Zusammen mit den Bananen stellen Zitrusfrüchte ca. 20% des Frischobstangebotes des Lebensmitteleinzelhandels.
Die Wintervorboten kommen jetzt in unsere Supermärkte, die Zitrusfrüchte werden in der Obst und Gemüse Abteilung wieder größer platziert. Wir, das Team von Supermarkt-Inside, wollen euch auch bei diesem wichtigen Saisonhöhepunkt begleiten. Nach der sehr anspruchsvollen Beeren- und Steinfrucht-Saison, die oftmals mit erhöhten Abschriften einhergeht, beginnt nun die Jahreszeit die den Kaufleuten im LEH richtig Spaß macht.
Die Zitrusfrüchte-Saison startet mit Orangen und Satsumas.
Bei den Orangen geht es richtig ab Ende Oktober los. Dann kommen die gesunden Früchte aus Spanien und gerade diese Früchte aus dieser Ernte-Region sind in Deutschland besonders populär, die beliebten Winterorangen. Allerdings werden Orangen auch als Sommerfrüchte ganzjährig gehandelt, dann kommt die Ware aus Übersee. Ab ende Oktober kommen die kleineren Umsatzriesen, Satsumas in den Markt, diese erfreuen sich riesiger Beliebtheit, da Sie gut zu schälen sind und auch das Image des Weihnachtsvorboten haben. Anschließend folgen die süßeren Clementinen und die Tangerinen, hier macht ganz klar die Clementine den Hauptanteil des Geschäfts. Diese werden auch in vielen Sondergebinden in der absoluten Hochsaison angeboten. Grapefruits, Pomelos und Sweeties sind keine Sortimentsabrundungs-Artikel, sondern haben gerade in den letzten Jahren eine gewaltige Bedeutung in den Umsatzanteilen erworben. Zitronen, Limetten und Kumquats gehören in jede gut geführte Abteilung und sind mittlerweile ebenfalls Ganzjahres-Artikel.
Aber jetzt gehts richtig los!
Alle Lebensmittel-Händler können jetzt mit diesen wichtigen Sortimenten richtig Umsatz und Ergebnis machen. Eine dauerhafte und kompetente Platzierung in den unterschiedlichen Kalibern und Preisen schafft eine große Kompetenz und sorgen für viel Freude bei den Kunden. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Zitrusfrüchte-Geschäft? Welche sind eure Top Produkte?
Was haltet ihr von diesem spannenden Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Bilder wie gekennzeichnet oder aus dem Archiv Supermarkt-Inside