Saison

Zitrusfrüchte die Vorboten des Weihnachtsgeschäft….

Dieser Beitrag ist Teil 40 von 44 in der Serie Obst und Gemüse

Erst kommen die Weihnachtssüsswaren und jetzt die Zitrusfrüchte. Demzufolge ist die Zitrus-Saison bereits gestartet.

Lidl-Anzeige 14.11. 2022 HST

Sie haben leuchtende Farben  und rundliche Formen, sie duften anregend und schmecken unglaublich erfrischend. Da ist es kein Wunder, dass mit diesen Artikeln richtig Umsatz gemacht wird. Immerhin werden weltweit über 150 Mio. Tonnen geerntet. Die deutschen Bundesbürger haben ein Verbrauch von ca.15 kg pro  Kopf  jährlich. Zusammen mit den Bananen stellen Zitrusfrüchte ca. 20% des Frischobstangebotes des Lebensmitteleinzelhandels.

Die Wintervorboten kommen jetzt in unsere Supermärkte, die Zitrusfrüchte werden in der Obst und Gemüse Abteilung wieder größer platziert. Wir, das Team von Supermarkt-Inside, wollen euch auch bei diesem wichtigen Saisonhöhepunkt begleiten. Nach der sehr anspruchsvollen Beeren- und Steinfrucht-Saison, die oftmals mit erhöhten Abschriften einhergeht, beginnt nun die Jahreszeit die den Kaufleuten im LEH richtig Spaß macht.

Die Zitrusfrüchte-Saison startet mit Orangen und Satsumas.

Bei den Orangen geht es richtig ab Ende Oktober los. Dann kommen die gesunden Früchte aus Spanien und gerade diese Früchte aus dieser Ernte-Region sind in Deutschland besonders populär, die beliebten Winterorangen. Allerdings werden Orangen auch als Sommerfrüchte ganzjährig gehandelt, dann kommt die Ware aus Übersee. Ab ende Oktober kommen die kleineren Umsatzriesen, Satsumas in den Markt, diese erfreuen sich riesiger Beliebtheit, da Sie gut zu schälen sind und auch das Image des Weihnachtsvorboten haben. Anschließend folgen die süßeren Clementinen und die Tangerinen, hier macht ganz klar die Clementine den Hauptanteil des Geschäfts. Diese werden auch in vielen Sondergebinden in der absoluten Hochsaison angeboten. Grapefruits, Pomelos und Sweeties sind keine Sortimentsabrundungs-Artikel, sondern haben gerade in den letzten Jahren eine gewaltige Bedeutung in den Umsatzanteilen erworben. Zitronen, Limetten und Kumquats gehören in jede gut geführte Abteilung und sind mittlerweile ebenfalls Ganzjahres-Artikel.

Aber jetzt gehts richtig los!

Alle Lebensmittel-Händler können jetzt mit diesen wichtigen Sortimenten richtig Umsatz und Ergebnis machen. Eine dauerhafte und kompetente Platzierung in den unterschiedlichen Kalibern und Preisen schafft eine große Kompetenz und sorgen für viel Freude bei den Kunden. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Zitrusfrüchte-Geschäft? Welche sind eure Top Produkte?

 

Was haltet ihr von diesem spannenden Thema?  Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.

Bilder wie gekennzeichnet oder aus dem Archiv Supermarkt-Inside

 

 

 

Serien Navigation<< Der Herbst ist da, und reichlich heimisches Obst- und GemüseKirschen sind jetzt echte “Umsatz-Perlen”… >>

Trend

Nach Oben