Saison

Ostern: Vorboten in den Märkten gesichtet….

Dieser Beitrag ist Teil 31 von 36 in der Serie Ostern

In drei Wochen ist Ostern, ein notwendiger Umsatz-Höhepunkt ist im Anmarsch!

Weihnachten ist gefühlt grad vorbei und schon stecken wir mitten in den Vorbereitungen zum Ostergeschäft, oder etwa noch nicht? Dann wird es jetzt aber Zeit, denn in knapp 3 Wochen ist Ostern schon wieder alles vorbei! Viele LEH-Händler haben reichlich Ware auf der Fläche. Allerdings sind viele Märkte immer noch im Winter-Blues und das Frühlingsfeeling ist noch nicht sichtbar auf der Fläche. Ostern ist die Saison die den Winter aus den Märkten vertrieben soll, Frische und Sauberkeit sind gerade jetzt gefragt.

Karfreitag ist in diesem Jahr am 7. April und folglich ist Ostersonntag- und Montag am 9. und 10.4.2023.

Das heißt auch, recht späte Ostern in diesem Jahr 2023, aber unmittelbar nach dem Zahltag, dass ist gut für den Oster-Umsatz. Dementsprechend können wir diese heißen Phase, gut in all unseren Planungen vorbereiten. Gerade in den letzten Monaten hat sich der Umsatzdruck auf die Supermärkte und SB-Warenhäuser enorm verstärkt. Die Discounter sind mal wieder die Gewinner der Krise, aber die Phase rund um bedeutende Feiertage ist die Zeit der Vollsortimenter. Demzufolge haben wir unsere beliebte Ostern Hilfs-Liste für euch zusammengestellt. Die wichtigsten Punkte wollen wir wieder als Service zur Verfügung stellen. Hier ein schneller Überblick der Top 10!

Mehr Umsatz zu Ostern:

1. Oster-Süßwaren: Groß einsteigen, schlank raus….

2. Eier, in allen Facetten sind vor zuordnen.
Die ersten Boten des Ostersortiments sind schon zum Dauerangebot geworden.

3. Obst und Gemüse, Pflanzen und Blumen
Der große Umbau auf das Frühlings-Sortiment steht an und eröffnet ganz neue Chancen für Umsatz und Ertrag. Spargel und Erdbeeren gewinnen wieder an Bedeutung.

4. Personalplanungsthemen
Auch hiermit kann gar nicht früh genug begonnen werden. Suche nach Aushilfen sollte schon abgeschlossen sein.

5. Kunden- und Umsatzverteilung zu den Hot-Days
Das ist die Basis für viele weitere Schritte in der Planung und Disposition.

6. Schwerpunkt Kasse
Was kann ich machen, um die Umsatzspitze kunden- und mitarbeiterfreundlich vorzubereiten?

7. Fleisch,Frischfisch, Geflügel / uns alles auch in SB
Sortimente wechseln und Abschriften vermeiden, Grillen beginnt.

8. Bedientheken
Umstellung des Theken-Layouts, Personal vorbereiten und motivieren.

9. Backshop
Backregime und die richtigen Artikel sicherstellen.

10. Non Food
Zusatzerlöse auch für den Supermarkt und Discounter generien.

… und vieles mehr.

Schon an der Anzahl der ersten Punkte könnt ihr erkennen, wie wichtig ein rechtzeitiger Start ist.

Was haltet ihr von diesem Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.

Bilder: Archiv Supermarkt-Inside

 

 

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