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Osterwochenende: Globus, Rewe, Kaufland, Lidl, Aldi, Edeka, jetzt kommt der Mega-Hot-Day!

Dieser Beitrag ist Teil 8 von 11 in der Serie Hot days

DER OSTERSAMSATG LIEGT NUN UNMITTELBAR VOR UNS. MILLIONEN VON KUNDEN WERDEN WIEDER DIE SUPERMÄRKTE, SB-WARENHÄUSER UND DISCOUNTER  STÜRMEN!

Denn der 28.3. (Gründonnerstag) und der dann folgende Oster-Samstag, ist nicht nur der letzte Einkaufstag vor Ostern, sondern diese beiden Tage liegen IN DIESEM JAHR auch unmittelbar rund um die “Geldtage” und starten das lange Osterwochenende. Hot-Days: Diese vor genannte Konstellation sorgt definitiv für ein extrem intensiven Ostersamstag-Umsatz.

Wir nennen die Konstellation “Mega-Hot-Day”

Aus diesem Grund solltet Ihr ein weiteres mal für die bevorstehenden Tage gut vorbereitet sein. Damit bei diesem ganzen Stress nichts wichtiges vergessen wird, haben wir hier die wichtigsten Punkte aus unseren Checklisten extra für euch in der letzten Minute zusammengestellt.

10 schnelle Check-Punkte für den Mega-Hot-Day:

  1. Schon heute die Verteilung der Kunden zu vergleichbaren Feiertagskonstellationen aus dem aus Kassensystem ziehen. Überprüfe auf dieser Basis deine Einsatzpläne.

    Morgens an den Haupttagen mit voller Besetzung im Service und an der Kasse starten.

  2. Frühöffnung organisieren. Schon eine 1/4 bzw. 1/2 Stunde für die frühen Kunden bringt Entzerrung in den Morgenstunden.

  3. Bitte prüfe: Sind die Parkplätze zu 100% für deine Kunden verfügbar? Ggf. nochmals Mitarbeiter-Gespräche führen.

  4. Einkaufswagen: Anzahl und Funktionsfähigkeit sicherstellen. Wenn erforderlich, z.B. aus den angrenzenden Wohngebieten zurückholen lassen. Alternativen für den schnellen Kunden, z.B. Körbe etc. bereithalten. An diesen Hotdays Wagenschieber tagsüber einplanen.

  5. Motivation der Mitarbeiter auf die besondere Konstellation. Kurzes 5-Minuten-Meeting organisieren und vor allem auf die Chancen hinweisen.

  6. Selten genutzte Kassen unbedingt einem Livetest unterziehen, auch Kassen-Bänder im simulierten Dauerbetrieb testen.

  7. Für den Fall der Fälle: Markt-Mitarbeiter als Kassier-Reserve festlegen.

  8. Die Kassenware, wie Einkaufstüten und Zigaretten (Dispo und Auffüllen), an den Tagen davor bearbeiten.

  9. Ebenfalls die Service-Bereiche / Bedientheken: Sinngemäß wie Kasse. Infolgedessen die Besetzung sicherstellen.

  10. Backregime Backshop: Einsatzplanung anpassen, Bestand und Dispo der Rohlinge prüfen. An den Hotdays von früh an mit voller volle Kapazität backen lassen, Zeitpunkt festlegen, ab wann nach Bedarf gebacken wird sowie den Ausstiegszeitpunkt definieren.

Im Warengeschäft liegt somit der Schwerpunkt natürlich bei der Verfügbarkeit; keine Fehlartikel, insbesondere nicht bei Werbeartikeln: Siehe Beitrag Kampf den leeren Regalen.

Wer den Ansturm zum Osterwochenende perfekt in Umsatz umwandelt, hat alles richtig gemacht!

Wir wünschen euch viel Erfolg!

Bitte berichtet uns über eure Erlebnisse im Ostergeschäft und bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.

Fotos: Archiv Supermarkt-Inside und wie gekennzeichnet.

 

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