Saison

Rewe, Kaufland, Lidl, einfach alle: Morgen ist Hot-Day!

Dieser Beitrag ist Teil 5 von 11 in der Serie Hot days

Das kommende Wochenende bietet den ersten Hot-Day der Hebst- und Winter-Saison. Der 3.Oktober ist der Tag der Deutschen-Einheit und dieser jährt sich immerhin schon zum 30. Mal in 2020.

Hot-Day im Anmarsch: Demzufolge ist der Freitag der 2.10. der Einstieg zum langen Wochenende und somit ein Garant für rauschende Umsätze.

Freitag der 2.10. ist wieder Super-Hot-Day!

Aus diesem Grund sollten ihr für den kommenden Hot-Day gut vorbereitet sein, damit der Kundenservice,  der teilweise etwas abfällig Kunden-Abwicklunggenannt wird, top funktioniert.
Gerade an solchen Tagen sollte jedoch alles perfekt laufen.

Hier haben wir die wichtigsten Punkte aus unseren Checklisten extra für euch zusammengefasst.

10 Check-Punkte für den Hot-Day am 2.10.2020!

  1. Schon heute die Verteilung der Kunden zu vergleichbaren Feiertagskonstellationen aus dem aus Kassensystem ziehen. Überprüfe auf dieser Basis deine Einsatzpläne.
    Morgens an den Haupttagen mit voller Besetzung im Service und an der Kasse starten.
  2. Frühöffnung organisieren. Schon eine 1/4 bzw. 1/2 Stunde für die frühen Kunden bringt Entzerrung in den Morgenstunden.
  3. Bitte prüfe: Sind die Parkplätze zu 100% für deine Kunden verfügbar? Ggf. nochmals Mitarbeiter-Gespräche führen.
  4. Einkaufswagen: Anzahl und Funktionsfähigkeit sicherstellen. Wenn erforderlich, z.B. aus den angrenzenden Wohngebieten zurückholen lassen. Alternativen für den schnellen Kunden, z.B. Körbe etc. bereithalten. An diesen Hotdays Wagenschieber tagsüber einplanen.
  5. Motivation der Mitarbeiter auf die besondere Konstellation. Kurzes 5-Minuten-Meeting organisieren und vor allem auf die Chancen hinweisen.
  6. Selten genutzte Kassen unbedingt einem Livetest unterziehen, auch Kassen-Bänder im simulierten Dauerbetrieb testen.
  7. Für den Fall der Fälle: Markt-Mitarbeiter als Kassier-Reserve festlegen.
  8. Die Kassenware, wie Einkaufstüten und Zigaretten (Dispo und Auffüllen), an den Tagen davor bearbeiten.
  9. Ebenfalls die Service-Bereiche / Bedientheken: Sinngemäß wie Kasse. Infolgedessen die Besetzung sicherstellen.
  10. Backregime Backshop: Einsatzplanung anpassen, Bestand und Dispo der Rohlinge prüfen.
    An den Hotdays von früh an mit voller volle Kapazität backen lassen, Zeitpunkt festlegen, ab wann nach Bedarf gebacken wird sowie den Ausstiegszeitpunkt definieren.

Im Warengeschäft liegt der Schwerpunkt natürlich bei der Verfügbarkeit; keine Fehlartikel, insbesondere nicht bei Werbeartikeln: Siehe Beitrag Kampf den leeren Regalen.

Wer den Ansturm perfekt in Umsatz umwandelt, hat alles richtig gemacht!

Wir wünschen euch jedoch viel Erfolg bei dieser tollen Chance gute Geschäfte zu machen.

Wir werden natürlich unterwegs sein und die positiven Beispiele für euch festhalten und darüber wieder berichten.

Bitte informiert uns über eure Erlebnisse am Hot-Day. Und kommentiert indes hier oder bei uns auf Facebook.

 

Fotos: Archiv Supermarkt-Inside/Fotolia © underdogstudios

Serien Navigation<< Umsatzpower gleich zum OktoberstartBald ist Halloween, jetzt den Umsatz noch mitnehmen! >>

Trend

Nach Oben