Praxis-Tipps

Real, Rewe, Kaufland, Lidl, Aldi, Edeka, jetzt kommen Mega-Hot-Days!

Dieser Beitrag ist Teil 25 von 36 in der Serie Ostern

Das zweite Corona-Osterwochenende seit beginn der Pandemie liegt nun vor uns. Millionen von Kunden werden nicht nur den deutschen LEH stürmen!

Denn der 1.4. (Gründonnerstag) und der dann folgende Oster-Samstag, dieser ist nicht nur der letzte Einkaufstag vor Ostern, sondern diese beiden Tage liegen auch unmittelbar am Anfang des Monats und da kommt reichlich Geld. Hot-Days: Diese Konstellation in Verbindung mit den unterschiedlichsten Corona-Maßnahmen sorgen definitiv für ein extrem intensives Ostergeschäft. Zum Glück hat die Politik sich rechtzeitig von den Ruhetagen vor Ostern distanziert und diese Fehlentscheidung zügig zurückgebaut.

Zwei weitere “Mega-Hot-Days” stehen unmittelbar vor der Tür!

Aus diesem Grund solltet Ihr ein weiteres mal für die bevorstehenden Tage gut vorbereitet sein. Obwohl die Intensität des Geschäftes im LEH seit über einem Jahr “Mega” ist, sollten gerade jetzt in dieser heißen Phase wenig Fehler passieren. Denn das Infektionsgeschehen und die Hygiene-Maßnahmen stehen bei den Kunden im absoluten Focus.
Damit bei diesem ganzen Stress nichts wichtiges vergessen wird, haben wir hier die wichtigsten Punkte aus unseren Checklisten extra für euch in der letzten Minute zusammengestellt.

11 schnelle Check-Punkte für die Hot-Days zu “Ostern 2021”:

  1. Corona-Gebote konsequent einhalten
  2. Schon heute die Verteilung der Kunden zu vergleichbaren Feiertagskonstellationen aus dem aus Kassensystem ziehen. Überprüfe auf dieser Basis deine Einsatzpläne.
    Morgens an den Haupttagen mit voller Besetzung im Service und an der Kasse starten.
  3. Frühöffnung organisieren. Schon eine 1/4 bzw. 1/2 Stunde für die frühen Kunden bringt Entzerrung in den Morgenstunden.
  4. Bitte prüfe: Sind die Parkplätze zu 100% für deine Kunden verfügbar? Ggf. nochmals Mitarbeiter-Gespräche führen.
  5. Einkaufswagen: Anzahl und Funktionsfähigkeit sicherstellen. Wenn erforderlich, z.B. aus den angrenzenden Wohngebieten zurückholen lassen. Alternativen für den schnellen Kunden, z.B. Körbe etc. bereithalten. An diesen Hotdays Wagenschieber tagsüber einplanen.
  6. Motivation der Mitarbeiter auf die besondere Konstellation. Kurzes 5-Minuten-Meeting organisieren und vor allem auf die Chancen hinweisen.
  7. Selten genutzte Kassen unbedingt einem Livetest unterziehen, auch Kassen-Bänder im simulierten Dauerbetrieb testen.
  8. Für den Fall der Fälle: Markt-Mitarbeiter als Kassier-Reserve festlegen.
  9. Die Kassenware, wie Einkaufstüten und Zigaretten (Dispo und Auffüllen), an den Tagen davor bearbeiten.
  10. Ebenfalls die Service-Bereiche / Bedientheken: Sinngemäß wie Kasse. Infolgedessen die Besetzung sicherstellen.
  11. Backregime Backshop: Einsatzplanung anpassen, Bestand und Dispo der Rohlinge prüfen.
    An den Hotdays von früh an mit voller volle Kapazität backen lassen, Zeitpunkt festlegen, ab wann nach Bedarf gebacken wird sowie den Ausstiegszeitpunkt definieren.

Im Warengeschäft liegt der Schwerpunkt natürlich bei der Verfügbarkeit; keine Fehlartikel, insbesondere nicht bei Werbeartikeln: Siehe Beitrag Kampf den leeren Regalen.

Wer den Ansturm perfekt in Umsatz umwandelt, hat alles richtig gemacht!

Wir wünschen euch viel Erfolg!

Bitte berichtet uns über eure Erlebnisse im Ostergeschäft, bitte kommentiert indes hier und bleibt gesund….

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Fotos: Archiv Supermarkt-Inside

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