Globus

GLOBUS mit neuer Bestmarke im Umsatz!

Dieser Beitrag ist Teil 30 von 30 in der Serie Globus

Eigene Produktionsbetriebe machen den Unterschied – GLOBUS mit neuer Bestmarke im Umsatz.

Foto: GLOBUS Markthalle

Erfreuliche Nachrichten aus dem GLOBUS- Geschäftsbericht. Die saarländische GLOBUS Gruppe bleibt spartenübergreifend auf Erfolgskurs und schließt das Geschäftsjahr 2022/2023 (1.7.22-30.6.23) mit einem Umsatz von 9,82 Mrd. Euro (+ 11,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) sowie einem EBIT von 486,2 Mio. Euro ab. Neben einem starken operativen Ergebnis beinhaltet das EBIT einen Sondereffekt von 196,3 Mio. Euro aus der Hebung stiller Reserven für fünf Standorte im Rahmen einer Sale & Lease Back-Finanzierung. Im Kontext steigender Energie- und Verbraucherpreise sowie einer wachsenden Kaufzurückhaltung konnten die GLOBUS Baumärkte ihren Umsatz auf dem Niveau des Vorjahres halten (+0,3 Prozent).

SB-Warenhäuser mit +14,8% Umsatz!

Die GLOBUS Hypermärkte verzeichnen insbesondere durch die Eröffnung neuer Standorte sowie deutliche Umsatzsteigerungen in den eigenen Produktionen einen Zuwachs von 14,8 Prozent. Hier gibt es nun 101 Standorte in Deutschland, Russland und Tschechien. Umsatzvolumen beträgt nun durch den knapp 15 % Wachstum rund 7,7 Milliarden Euro. Die Anzahl der GLOBUS-Märkte sei mit der Integration ehemaliger Real-Märkte sowie Neueröffnungen um 9 auf 101 gewachsen. Die Integration von insgesamt 16 ehemaligen Real-Märkten innerhalb von drei Jahren sei nun abgeschlossen. Insgesamt ist fest zu stellen, dass GLOBUS nun eine neue Bestmarke in seiner Historie erreicht hat. 

Besonders die eigenen Produktionsbetriebe konnten stark punkten.

Das die neue Bestmarke überhaupt möglich war, lag vorrangig an der sehr positiven Umsatzentwicklung der Produktionsbetriebe wie die Metzgereien, die Bäckereien und auch die Gastronomie in eigener Regie. Umsätze, wie auch die Absätze konnten länderübergreifend gesteigert werden. Ein weiteres Puzzleteil des sehr guten Geschäftsergebnisses sind die Aktionen und die Eigenmarken bei GLOBUS.

Auch im laufenden Geschäftsjahr ist man zufrieden, liegt man beim Erlös der Hypermärkte  im ersten Quartal (Juli bis September) bereits im mittleren einstelligen Prozentbereich über dem Vorjahreszeitraum. Zuletzt konnte man mit den 65 Häusern im Oktober diesen Jahres im Vergleich zum Vorjahr sogar um 5 Prozentpunkte zulegen.

Auch das Ergebnis vor Steuern und Zinsen  wurde um 3,3 Prozent gesteigert. Das operative Ebit betrug in 2022/2023 ca. 290 Millionen Euro. Immobilienverkäufe brachten auch noch einmal ca. 196 Millionen Euro, dadurch ist ein Gesamt- Ebit von gut 486 Millionen Euro entstanden.

GLOBUS kommt gut voran….

Das Unternehmen GLOBUS hat sich seit Jahren immer weiter entwickelt und sich zu einem der führenden Handelsunternehmen in Deutschland gemacht. Dabei ist das Unternehmen eines der wenigen großen konzernunabhängigen Familienunternehmen im deutschen Einzelhandel. Das Unternehmen bietet seinen Mitarbeitenden auch die Möglichkeit der finanziellen Beteiligung am Unternehmen an. Rund die Hälfte aller Mitarbeiter mache über den Kauf von Unternehmensanteilen davon Gebrauch, teilt GLOBUS selbst mit.

Neben insgesamt 65 Markthallen und 89 Baumärkten in Deutschland zählen auch 27 Vollsortimenter in Tschechien und Russland sowie zwei Baumärkte in Luxemburg zur GLOBUS Gruppe.

Was haltet ihr von diesem spannenden Thema?  Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.

Fotos: Archiv Supermarkt-Inside & wie gekennzeichnet

 

Serien Navigation<< Globus stellt E-Food- Business in Deutschland ein.

Trend

Nach Oben