Globus

Globus expandiert jetzt schneller! Real hilft…

GLOBUS EXPANDIERT MIT MEHR POWER! 

Derzeit ist Globus mit 47 Globus-Häusern in Deutschland vertreten. Die Expansion war bisher eher verhalten und auch in Deutschland sehr schwierig. In der Bilanz-Präsentation verbreitet Jochen Baab Ende Oktober jedoch Optimismus. In den kommenden 5  Jahren sollen 60 bis 70 Häuser realisiert werden. Globus expandiert weiter und nimmt dabei Fahrt auf. Jochen Baab ist ehemaliger Rewe-Manager und der starke Mann an der Spitze. Er will Globus offensichtlich in eine neue Dimension zu führen.

Globus Wachstum nicht nur durch Real-Märkte

Mit der Übernahme von bis zu 24 Real-Märkten ist dieses Ziel gut zu erreichen. Die saarländischen SB-Warenhausbetreiber haben vom Bundeskartellamt schon Ende letzten Jahres die Zustimmung zur Übernahme von 24 Real-Märkten bekommen. Ob Globus tatsächlich 24 Großflächen der ehemaligen Metro-Tocher übernehmen wird, halten wir allerdings für fragwürdig. Wieviele Standorte es dann tatsächlich werden zeigt die Zeit. Jedoch geht es auch mit der normalen Expansion gut vorwärts.

Foto: Nicolas Kersten
Ehemaliger Real in Heinsberg, der früher Allkauf war, heute hängen die Schilder von Allkauf

Organische Expansion in der Heimat

Im saarländischen Neunkirchen soll in einigen Monaten ein 50 Mio. Euro Neubau von Globus an das Netz gehen.

Ein weiterer 60 Mio. Euro Markt soll im Weihnachtsgeschäft 2021 in Eschborn bei Frankfurt folgen. Der ehemalige große Real-Markt wurde an diesem Standort abgerissen, der Neubau entsteht.

Ehemaliger Real in Eschborn bald Globus

Desweiteren gibt Globus auch die Freigabe für ein neues Haus in Trier. Jochen Baab spricht darüber hinaus von einer größeren Anzahl von Standorten in der Pipeline. Darunter ein Real-Standort im rheinland-pfälzischen Wittich. Seit längerem gehört Globus dieser Standort. Die geplante Eröffnung soll unter Globus 2022 erfolgen. Aber es besteht offensichtlich noch ein Mietvertrag von Real der bis September 2021 läuft. Das Real-Haus in Siegen wurde vor einiger Zeit von Globus ebenfalls erworben. Wann dieser Standort unter der Globus Flagge ans Netz geht ist ist noch offen.

Real-Märkte bringen aber den Schub!

Hohe Investitionskosten durch den Real-Deal sind unabdingbar. Durch den Real-Deal entstehen hohe Kosten. Insider rechnen mit 10 bis 20 Mio. Euro pro Standort. Die Übernahme von bis zu 24 Real-Märkten ist ein großer Schritt für die Saarländer.

Der Mittelständler Globus betreibt derzeit 47 Märkte mit einem Umsatz von ca. 7 Milliarden Euro. Damit ermöglicht der Zukauf ein Riesenwachstum von zirka 50 Prozent auf 71 Märkte. In der Summe werden also 240 bis 480 Mio. Euro Investitionen für die Real-Standorte fällig. Gerade deshalb braucht Globus diese zusätzlichen Finanzmittel. Diese wurden ebenfalls in den letzten Wochen wie von uns berichtet abgesichert.

Auch in Russland geht es für Globus gut voran 

Globus verstärkt auch das Russland-Geschäft. Demzufolge eröffnete Globus noch im letzten Quartal 2020 den 18. Markt im Moskauer Stadtgebiet. Darüber hinaus läuft in Russland das E-Commerce-Geschäft sehr gut. Knapp 2% des Gesamtumsatzes von 1,75 Mrd. Euro gehen über diesen Vertriebsweg.

Was haltet ihr von den Expansionszielen bei Globus? Bitte schreibt uns indes auf Supermarkt Inside oder bei Facebook.

Fotos: Archiv Supermarkt-Inside

Trend

Nach Oben