- NORMA reduziert massiv die Preise!
- Penny kommt mit pfiffiger “Klima-Kampagne”
- Netto: Verzicht auf Haltungsformstufe 1 bei Trinkmilch
- Olympische Winterspiele – EDEKA & Netto spielen mit
- Haltungswechsel: ALDI stellt auch bei Milch auf Haltungsformen 3 und 4 um
- Lidl startet exklusive Content-Plattform zur Handball-Europameisterschaft
- NORMA senkt weitere Preise
- Lebensmittel wertschätzen: Kaufland macht mit Themenwoche aufmerksam
- Lidl unterstützt den “Zukunftsfonds” der Tafel mit 500.000 Euro
- Kaufland spielt mit – “Animal Crossing: New Horizons”
- Olympische Winterspiele 2022: EDEKA mischt mit….
- Penny: Naturgut Bio-Helden weiter auf Erfolgskurs
- Effiziente Abfüllung, Verbannung von Einweg und Lebensmittel im Mehrwegglas
- EDEKA: Er(k)lebe die Welt der Landwirtschaft…
- Netto-Spendeninitiative – Kundenspenden für Kinder
- PAYBACK: Punkte im Wert von 5 Milliarden Euro gesammelt
- Real-Deal: 58 x wurde aus Real in 365 Tagen Kaufland !
- DeutschlandCard und Netto machen weiter Dampf
- E-Center Meyer in Hude ist jetzt nicht nur sexy…
- Rewe macht weiter Power zum Thema Esport
- Was hat EDEKA mit Otto und den Ottifanten am Hut?
- Kaufland belegt den 1. Platz bei Digital 100!
- Penny ist top bei YouTube
- PENNY: Zur Wedding am 22. Februar erstmal nach Wedding
- 2.000 Ausbildungsplätze bei Netto
- „Onlyfans“ von Katja Krasavice mit Ron Bielecki x SALITOS
- Lidl veröffentlicht Zwischenbilanz zum Eco-Score
- Kaufland – Mehr Tierwohl-Standards bei Rindfleisch
- “Zukunftsbauer”- PENNY & Berchtesgadener Land wollen mehr
- Netto – Spendenaktion für Ukraine – Wir helfen Kindern e.V.
- NORMA und Telekom ermöglichen kostenlose Anrufe und SMS in die Ukraine
- Rewe: Südfrüchte – Zuschuss in Höhe von 422.000 Euro…
- Netto, jetzt mit mehr Tierwohl am Start…
- 172 EDEKA-Märkte spenden gemeinsam mit den Kunden
- budni – 50.000 Euro Fördergelder für Nachbarschaftsideen
- EDEKA Minden führt digitale Kassenbelege ein
- Lidl erhöht deutlich die Ausbildungsvergütung!
- Konsumausgaben der privaten Haushalte 2021 noch 5 % unter Vorkrisenniveau
- Trinken für den Frieden: Schweizer Premium-Wodka “Vodka Zelensky” für die Ukraine
- Strawberry Fields forever?
- WASGAU: Wirtschaftlicher Erfolg geht weiter, hier die Zahlen….
- Deutschlands erste nahkauf BOX am Netz!
- Kaufland fördert regionale Klimaschutz-Projekte
- Rewe: Keine Kompromisse beim Tierwohl
- PENNY vergibt den “PENNY Unsung Hero-Award”
- Mehrweg = Klimaschutz! Kampf gegen die Einweg-Flut
- „In-Store Trendbarometer“- Der Einzelhandel im Wandel
- Fressnapf geht intensiver mit PAYBACK
Tierwohl-Engagement: Verzicht auf Haltungsformstufe 1 bei Trinkmilch
Netto Marken-Discount stellt Trinkmilch auf höhere Haltungsformstufe um
Netto Marken-Discount arbeitet kontinuierlich an der Verbesserung der Tierwohl-Standards in seinem Eigenmarkensortiment und gestaltet die Weiterentwicklung aktiv mit. So stellt Netto als erster Lebensmitteldiscounter im Jahresverlauf 2022 das gesamte Trinkmilch-Sortiment seiner Eigenmarken auf die Haltungsformstufe 2 oder höher um. Der Lebensmittelhändler verzichtet in diesem Warensegment damit komplett auf die Haltungsformstufe 1. Perspektivisch soll diese Umstellung auch für weitere Milch- und Molkereiprodukte folgen. In Zusammenarbeit mit seinen regionalen Molkerei-Partnern verdeutlicht Netto mit diesem konsequenten Schritt erneut sein Engagement zur Verbesserung der Haltungsbedingungen von Milchkühen in Deutschland.
Alle Trinkmilchprodukte der Netto-Eigenmarken BioBio und Gutes Land werden ab Frühjahr 2022 schrittweise mit den Haltungsformstufen 2 (Stallhaltung Plus), 3 (Außenklima) oder 4 (Premium) gekennzeichnet.
Netto wird dann komplett in diesem Warensegment auf die Haltungsformstufe 1 verzichten – und lässt damit beispielsweise auch keine ganzjährige Anbindehaltung mehr zu. Die Umstellung auf Haltungsformstufe 2 und höher gilt sowohl für frische Milch als auch für länger haltbare (H-)Milch. Das Angebot in den Haltungsformstufen 3 und 4 will Netto kontinuierlich ausbauen.
Mit Haltungsstufe 3 wird die “Gutes Land”-Milch in der PET-Flasche gekennzeichnet. Die mit einem Stern des Tierschutzbundes ausgelobt wurde: Diese Haltungsform bedeutet, dass den Tieren u.a. ein größeres Platzangebot und Beschäftigungsmöglichkeiten, die weit über das gesetzliche Mindestmaß hinausgehen, zur Verfügung stehen. Die BioBio Frischmilch ist mit der Premium-Haltungsformstufe 4 gekennzeichnet. Kundinnen und Kunden erkennen so,dass die Kühe mehr Bewegungsfläche, Weidegang sowie zusätzliche Auslaufmöglichkeiten haben. Beide Artikel sind bereits bundesweit in allen Netto-Filialen erhältlich. Auch die regional erhältliche Weidemilch der Eigenmarke “Gutes Land”, die vom Deutschen Tierschutzbund mit zwei Sternen und dem Label “Für mehr Tierschutz” ausgezeichnet ist, erhält die höchste Haltungsstufe. Die gekennzeichneten Milchsorten erfüllen die grundsätzlichen Haltungskriterien. Wie beispielsweise ein Verbot von ganzjähriger Anbindehaltung, ausreichend Scheuermöglichkeiten sowie genügend Liege- und Bewegungsfläche für die Kühe.
Netto Marken-Discount setzt sich seit Jahren dafür ein, sein Eigenmarkensortiment nachhaltiger zu gestalten und höhere Standards für das Tierwohl und die Tiergesundheit zu etablieren. “Der Einsatz für mehr Tierwohl hat für uns seit Jahren hohe Priorität und ist uns eine Herzensangelegenheit. Mit dem Verzicht auf die Haltungsformstufe 1 bei unserer Eigenmarken-Trinkmilch setzen wir ein wichtiges Signal: Damit bieten wir Kundinnen und Kunden eine transparente Orientierung für eine nachhaltigere Kaufentscheidung”, so Christina Stylianou, Leiterin der Netto-Unternehmenskommunikation.
Vielfältige Maßnahmen für mehr Tierwohl
Netto setzt zudem in weiteren Warensegmenten auf Tierwohl und Nachhaltigkeit. So vereinbarte Netto Marken-Discount Anfang 2021 mit dem deutschen Tierschutzverbund, den Anteil an Geflügelprodukten der Haltungsstufen 3 und 4 in den kommenden zwei Jahren zu verdoppeln. Auch das Netto-Bio-Fleisch und -Wurst-Sortiment mit der Haltungsstufe 4 ist in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen. Im Bereich der frischen SB-Geflügelprodukte hat Netto die Umstellung auf Haltungsform 2 komplett vollzogen. Auch bei frischem SB-Schweinefleisch deutscher Herkunft. Der Eigenmarke Gut Ponholz – hat Netto sein Sortiment bereits auf Haltungsform 2 oder höher umgestellt.
Zusätzlich tragen viele Eigenmarkenartikel das Label “Für mehr Tierschutz”: Neben der “Gutes Land”-Milch auch Schweine- und Geflügelfleisch sowie Eier. Der hohe Stellenwert, den Netto dem Thema beimisst, zeigt sich ebenso darin, dass Netto Gründungsmitglied der Initiative Tierwohl (ITW) ist. Die sich für eine tiergerechtere und nachhaltigere Fleischerzeugung einsetzt. Seit 2015 hat Netto die ITW mit fast 80 Millionen Euro unterstützt. Netto bindet die landwirtschaftlichen Erzeuger aktiv in seine Programme ein. Und unterstützt somit mit langen Vertragslaufzeiten und garantierten Abnahmemengen.
Mehr Informationen über das Engagement im Bereich Tierwohl und zu den Haltungsformen stehen unter: https://www.netto-online.de/ueber-netto/Tierwohl-und-Haltungsform.chtm.
Was haltet ihr von dieser Maßnahme. Bitte schreibt uns indes auf Supermarkt Inside oder bei Facebook.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside