Branchen-News

Der energieeffizienteste Supermarkt der Welt eröffnet (mit Video)

Dieser Beitrag ist Teil 23 von 27 in der Serie Technik für den Lebensmitteleinzelhandel

Neueröffnungen von Supermärkten sorgen eigentlich nicht für einen Presseauflauf. Es sei denn es ist der energieeffizientesten Supermarkt der Welt.

Bildschirmfoto: Pressemitteilung von Mhoch4 vom 6.7.2023

Der energieeffizientesten Supermarkt der Welt: Die Energiewende erfordert entschlossene Schritte. Und clevere technische Lösungen. Supermärkte werden weltweit benötigt, sind aber auch ein großer Energieverbraucher. Im süddänischen Nordborg hat jetzt der vielleicht weltweit energieeffizienteste Supermarkt der Welt geöffnet. Auch um zu zeigen, was heutzutage schon alles möglich ist.

Supermarkt der Zukunft eröffnet!

Manchmal muss man es einfach machen. Haben sich zwei dänische Unternehmen – ein mittelständiger Supermarktbetreiber und ein global Player in Sachen Energieeffizienslösungen – gesagt und zusammen einen Supermarkt eröffnet, der weltweit seinesgleichen sucht. Im süddänischen Nordborg ist ein Wunderwerk an smarten Ideen entstanden, der vielleicht energieeffizienteste Supermarkt der Welt.

Hier geht es direkt zum Video!

Video von Mhoch4 PM vom 6.7.2023

O-Ton: Jürgen Fischer, Präsident, Danfoss Climate Solutions

„Der Supermarkt ist ein integrierter Teil des gesamten Energiesystems. Hier also jegliche Art von Restwärme von Rest. Energie wird wiederverwertet und Energie, die woanders produziert wird, wird von Supermarkt genutzt. Und der Supermarkt ist ein Teil des Energie Speichers, ein Teil des Energiesystems hier. Und er nutzt auch alle modernen Technologien, die es heute gibt, um dem Rest der Welt zeigen zu können, dass man so was machen kann.“ Neben dem regulären Supermarkt ist in einem Anbau die Technik untergebracht. Sie verspricht, etwa 50% weniger Energie zu verbrauchen als ein herkömmlicher Supermarkt mit CO2-Kältesystem der ersten Generation. Die zur Kühlung der Lebensmittel und dem Betrieb der Klimaanlage benötigte Energie wird unter anderem durch eine 100KW Photovoltaikanlage auf dem Dach erzeugt. Überschüssige Energie wird zum Beispiel in Gefriertruhen zwischengespeichert, in dem sie kurzzeitig von -18 bis zu -24 Grad Celsius runtergekühlt werden. In sonnenarmen Zeiten erwärmen sie sich wieder auf -18 Grad.

Bildschirmfoto: Pressemitteilung von Mhoch4 vom 6.7.2023

O-Ton: Henry Steffensen, Senior Manager, Danfoss Climate Solutions

„The goal is both on the emissions side and other refrigerant on the energy side to get as close to zero as possible. On the emissions side, we are zero because the additional energy we, we use comes from windmills and solar panels. We have a bigger solar panel over here also. The calculations so far shows that it’s it’s typically 20 to 30% lower energy consumption compared to an already optimized supermarket.“

Übersetzung

„Das Ziel ist sowohl bei den Emissionen als auch bei den kühlenden Faktoren so nah wie möglich an null zu kommen. Bei den Emissionen sind wir da schon, weil die zusätzlich benötigte Energie von Windkraftanlagen oder Solarpanels stammt. Berechnungen belegen, dass hier nochmal 20-30 Prozent weniger Energie verbraucht wird als in bereits energie-optimierten Supermärkten. “Dafür wird zum Beispiel die Abwärme der Kühl- und Gefriergeräte genutzt, um die Räume des Supermarkts und das Gebrauchwasser zu erhitzen. Überschüssige Wärme wird an den benachbarten Fernwärmebetreiber verkauft oder bei Bedarf eingekauft. Schon durch das Anbringen von Türen vor den Kühlregalen und Gefriertruhen wird rund ein Drittel der benötigten Energie eingespart. Für den Betreiber eine lohnende Sache.

Bals Supermarkt: O-Ton: Lars Andersen, Geschäftsführer

Bildschirmfoto: Pressemitteilung von Mhoch4 vom 6.7.2023

„Det er en god investering men man kan sige at dette er lige så meget for at finde de næste steps. Hvis vi kigger på den teknologi der er put in her det er noget der er i markedet i dag. Vi prøver bare at optimere på dette er der findes idag.“

Übersetzung

„Es ist ein gutes Investment. Aber es ist genauso sehr ein Testlabor, um die nächsten Schritte zu erproben. Wenn wir auf die Technologie hier schauen, die ist schon auf dem Markt. Wir versuchen das Zusammenspiel von dem, was es heutzutage schon gibt, zu optimieren. “Der Smart Store also eine Blaupause für andere Supermarktbetreiber und für eine Zukunft, in der nicht nur Lebensmittel, sondern auch Wärme gehandelt wird.

O-Ton: Jürgen Fischer, Präsident, Danfoss Climate Solutions

Bildschirmfoto: Pressemitteilung von Mhoch4 vom 6.7.2023

„…Wenn Sie zum Beispiel nach Hamburg gehen, 200 Kilometer von hier, da entstehen neue Stadtteile. Da könnte man sehr gut ein Supermarkt zwischen fünf oder zehn Gebäude reinpflanzen und die die Wärme vom Supermarkt nehmen, um die Gebäude zu beheizen und andersherum. Also ich glaube, dass Supermärkte genauso wie Rechenzentren oder andere Spezialgebäude unheimlich wichtig sind in einer gesamten Wärme- und Kälteplanung. “Manchmal muss man es einfach machen. Und kann so zu einem Leuchtfeuer wachsen, die im voranschreitenden Klimawandel immer wichtiger werden.

Supermarkt der Zukunft?

Was haltet ihr von diesem spannenden Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.

Content und Fotos: Pressemitteilung von Mhoch4 vom 6.7.2023

Fotos: Archiv Supermarkt-Inside

 

Serien Navigation<< Energieeffiziente Kältesysteme für Supermärkte & EinkaufszentrenLEH der Zukunft? Smart Stores 24/7 Kongress der DHBW Heilbronn… >>

Trend

Nach Oben