Digitalisierung

Wie wird die Automatisierung den LEH verändern?

Wie wird die Automatisierung den Lebensmitteleinzelhandel in den nächsten Jahren verändern? 

 Viele Menschen sind neugierig darauf zu erfahren, wie sich das Kaufverhalten der Verbraucher entwickeln wird, wenn der Lebensmitteleinzelhandel automatisiert wird.

Neue Technologien haben viele Industriezweige verändert und sie auf ein ganz neues Niveau gebracht. Immer mehr Arbeit wird von Maschinen erledigt. Die Frage ist also, ob sie das Gleiche für den Einzelhandel tun wird, und wenn ja, wie. Es wurde spekuliert, dass sich die Märkte im stationären Einzelhandel ganz sicher weiterentwickeln werden, sobald der Lebensmitteleinzelhandel hochgradig automatisiert ist. In diesem Artikel werden wir die zahlreichen Möglichkeiten untersuchen, wie sich der Lebensmitteleinzelhandel in den nächsten Jahren durch die Integration automatisierter Prozesse verändern wird. 

Automatisierte Bestellung und Bevorratung wird die Notwendigkeit menschlicher Aktivitäten in Frage stellen

Durch den Einsatz zeitgemäßer Automatisierungstechniken können Lebensmittelgeschäfte die Notwendigkeit minimieren, dass Mitarbeiter und Kunden im Laden herumlaufen und jeden einzelnen Gang absuchen müssen. Mit der Integration von Auto-Fulfillment-Systemen kann das Einzelhandelsgeschäft Regale ohne jegliche menschliche Aktivität auffüllen lassen. Wenn die Verbraucher ein Produkt wünschen, wird das Produkt zu ihnen kommen, anstatt dass sie zu den Produkten kommen müssen. Für die Verbraucher ist dies äußerst praktisch, weil sie auf diese Weise ihre Einkäufe effizienter erledigen können. Sie müssen nicht mehr stundenlang durch die Gänge gehen.

Sie können ihre Bestellungen im Voraus aufgeben, und die automatisierten Prozesse halten ihre Waren zur Abholung bereit. Auf diese Weise können sie Zeit sparen und schneller nach Hause kommen. Demzufolge haben die Kunden mehr Zeit um sich Essen zu kochen und etwas fernzusehen oder Spiele im Online Casino Schweiz zu spielen. Selbst wenn sie die Bestellung im Geschäft aufgeben, werden alle Artikel, die sie verlangen, in weniger als ein paar Minuten kommissioniert und verpackt. Das alles ist auf die Innovationen in der Automatisierung zurückzuführen. 

Automatisierung wird Supermärkten einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Konkurrenten auf dem Markt verschaffen 

Experten vermuten, dass Supermärkte, um im Markt des Lebensmitteleinzelhandels vorne zu bleiben, die Automatisierung als Wettbewerbsvorteil nutzen werden. Auf diese Weise sind sie in der Lage, die Nutzungserfahrungen der Verbraucher zu verbessern und die Produktivität zu steigern. Die Automatisierung wird ihnen helfen, die Arbeitskosten zu senken und den Spielraum für Fehler zu senken. Darüber hinaus wird ihnen ein automatisiertes Lebensmittelgeschäft dabei assistieren, Platz zu sparen, sowohl in Bezug auf das Layout des Ladens als auch auf das Lager. 

Einkaufen mit Hilfe von Echtzeitdaten und Personalisierung 

Durch die Integration der Automatisierung können Kunden schnell mit Hilfe von Echtzeitdaten sehen, welche Produkte verfügbar sind und wie viel sie kosten. Wenn sie ein Geschäft betreten, wird die in das Lebensmittelgeschäft integrierte Technologie die Kaufgewohnheiten der Verbraucher verfolgen und die Informationen speichern. Im Laufe der Zeit, wenn die Daten gesammelt werden, werden die Kunden dann ein persönliches Profil haben und es werden ihnen Artikel gezeigt, die sie mit größerer Wahrscheinlichkeit kaufen. Das spart nicht nur den Käufern Zeit, sondern fördert auch den Verkauf!

scondoo Moodbild

Automatisierung als Chance für den Lebensmittelhandel

In nur wenigen Jahren wird sich der Lebensmitteleinzelhandel aufgrund der Integration der Automatisierung stark verändern. Dies wird nicht nur den Verbrauchern ermöglichen, effizienter einzukaufen, sondern auch den Anbietern erlauben, ihre Lager straffer zu organisieren und flexibler auf die Bedürfnisse der Verbraucher zu reagieren.

Was haltet ihr von dieser Entwicklung ? Bitte schreibt uns indes auf Supermarkt Inside oder bei Facebook.

Bilder: Archiv Supermarkt-Inside

Content: Gastbeitrag mit Werbeverlinkungen:

Serien Navigation<< E-Food muss effizienter werdenDigitalisierung im Einzelhandel – welche Risiken haben moderne Kommunikationsformen? >>

Trend

To Top