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Lidl macht weiter Power mit dem Loyaltyprogramm!

Lidl will sein Loyaltyprogramm weiter nach vorne bringen – mehr besondere Zusatzaktionen für treue Kunden und Kundinnen.

Immer mehr Unternehmen setzen heutzutage auf sogenannte Loyalty Programme. Zielsetzung dabei ist immer, die eigene Marke auszubauen und die Kunden und Kundinnen mehr an sich zu binden. Mit Prämien und Punkten, wie auch mit Gewinnspielen versuchen die Firmen, ihre Kundschaft dadurch dauerhaft zu Stammkunden zu gewinnen. Neben der Kundenbindung sind aber auch Daten von oder über Kunden und Kundinnen wichtig, um Sortimente zu verändern bzw. zu erweitern. Infos über das Kundenverhalten sind wichtiger denn je, ist die Konkurrenz im Lebensmittelhandel auch stärker wie nie zuvor.

Entscheidend für den Erfolg von Loyalty- Programmen ist immer, Aktionen oder Treuegeschenke auf die jeweilige Firmenphilosophie anzupassen. Auch sind mittlerweile diese Kundenbindungsprogramme auch für kleinere Unternehmen wertvoll geworden. Hier reicht bei vielen bereits eine Kundenkarte, die an der Kasse mit einen Stempel versehen wird. Beispiel: Beim zehnten Einkauf bekommt der Kunde, die Kundin einen Rabatt oder sogar den elften Einkauf gratis.

Lidl Plus App bereits bei 50 Millionen Usern.

„obs/Lidl

Die Schwarz– Tochter Lidl hatte bereits schon vor einigen Jahren die Vorteile von Kundenbindungsprogrammen früh erkannt. Nun zählt das Unternehmen bereits ca. 50 Millionen User, was auch mit der letzten Aufschaltung der Lidl Plus App im Januar in Lettland und Estland zu tun hat.

Dieses Loyalty- Programm soll nun noch stärker im Mittelpunkt stehen. Ziel dabei ist neben der besseren Kundenbindung, dass Wettbewerbsvorteile durch mehr und effektivere Kundendaten gewonnen werden. Besonders in der aktuellen Zeit von hohen Energie- und Preissteigerungen bei Lebensmitteln und einer immer noch hohen Inflationsrate, verspricht sich Lidl hier auch bessere Kundendaten durch gezielte Treuangebote.

Für alle Kunden und Kundinnen ist das Loyalty-Programm Lidl Plus einfach zu handhaben. Die Lidl-Kunden (Kundinnen) brauchen nur einen in der App erzeugten Barcode an der Kasse vorzeigen. So können sie Punkte sammeln und Rabatte nutzen. Mit den durch das Programm gewonnenen Daten kann der Discounter auch Einkaufshistorien und das Online-Click-Verhalten seiner Kunden auswerten. 

In Polen und Großbritannien gibt es starke Wettbewerber für Lidls Loyaltyprogramm.

Lidl hat in Polen und Großbritannien sehr starke Mitbewerber im Loyaltyprogramm. In Polen ist zum Beispiel der Marktführer Biedronka mit seinem Treueprogramm „Moja Biedronka“ gut unterwegs. Hier zählt man bereits ca. über 14 Millionen Nutzer. Um hier stärker aufzutreten, bietet Lidl nun seit letzter Woche nach jedem Einkauf einen Extra- Coupon an.  Biedronka hatte schnell reagiert und ebenfalls einen Extra Coupon, sogar ohne einen Einkauf angeboten. Dazu sieht es in Großbritannien so aus, dass der dortige Marktführer Tesco schon ca. 80 Prozent aller Haushalte mit seiner Clubcard erreicht. Ein beeindruckender Wert, dem Lidl nun etwas entgegensetzen will. 

Im Rahmen einer neuen Loyalty- Werbekampagne können die Treuekunden von Lidl Großbritannien jetzt sogar bei einer Verlosung einen Einkaufsgutschein in Höhe von 10.000 britischen Pfund (ca. 11300 Euro) gewinnen. Fakt ist, dass der Wettkampf durch bzw. mit Loyalty- Programmen verstärkt weiter geht. Das macht auch Sinn, da laut Studien, die große Mehrheit der Kunden und Kundinnen bereit ist, persönliche Daten preiszugeben, wenn im Gegensatz dazu, besondere Preise oder Belohnungen in Aussicht stehen.

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Fotos: obs/Lidl und Archiv Supermarkt-Inside

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