Werbung
Ampel Foodzies

Die gelbe Limonade

Orangen Limonade nicht nur für die Kids

Wieder stand ein alter Wegbegleiter des Kindseins auf der Tagesordnung der Ampel-Foodzies. Limonade, oder besser gesagt klassische Orangenlimonade. Und auf Shoppingtour waren wir bei Edeka, Penny, Lidl, und Kaufland. Dabei hat erstaunlicherweise jeder der besuchten Händler einiges zu bieten. Neben dem Marken-Marktführer Fanta waren dies die altbekannte Marken Sinalco und Mirinda. Aber auch besondere Kreationen von Ensinger mit ISO Sport oder Granini mit zusätzlich Lemongras. Auch die Handelsmarken kamen dieses Mal nicht zu kurz. KClassic, Penny und Freeway treten in der 1,5 l Flasche an, Edeka im schmucken 1 l Gebinde. Die angebotenen Verkaufspreise waren zuerst mal sehr unterschiedlich. Von 26 Cent pro Liter bis zu 1,39 €für Granini, dem 5 fachen.

Ist auch Orange drin?

Unser Blick fiel zunächst mal auf den Fruchtgehalt, den Mirinda mit mickrigen 2,5% angibt. Fanta schreibt gar nichts drauf, der Kunde soll´s trinken oder sein lassen. Spitzenwerte sind dann Granini und Edeka mit 18 bzw. 20%. Zuckerreduziert war im Test nur Ensinger, dafür gab´s ISO Geschmack. Und die Mehrwegflasche hatte nur Fanta zu bieten. Los ging es mit der Beurteilung. Bei der Optik fiel natürlich gleich Mirinda auf, das dunkles Orangegelb abgeliefert hat. Ist da Farbstoff drin? Die anderen alle ok. Der Geruch war auch sehr ähnlich. Nur Sinalco und Mirinda waren im Vergleich zu den anderen sehr neutral gehalten. Aber wer ist der besondere Geschmackstyp unter den Limonaden? Bester im Test war ganz klar Edeka mit seiner eigenen Marke. Die anderen Handelsmarken kamen mit Ihrer teils starken Künstlichkeit nicht mit. Die teuren Marken sollten wohl schon die Pace machen. Granini macht sie auch, dicht gefolgt von Fanta und Sinalco. Ensinger wurde dabei stark abgehängt und Mirinda war einfach ein No Go.

Unsere Bewertungsmatrix:

Zucker mit Geschmack

Klar waren die Limonaden echte Zuckersilos. Knapp 10 % sind in einer solchen Flasche des weiße Goldes. Wenn dann die Fruchtigkeit und der natürliche Geschmack auch noch fehlt, gibt’s keine großen Punkte. Mirinda, Penny und Freeway sahen bei den Ampel-Foodzies deshalb auch nur ROT. Besser und deshalb GELB waren KClassic, Fanta, Sinalco und Ensinger. Aber GRÜN, und das auch verdient, waren Edeka und Granini. Diese zwei Letztgenannten kann man guten Gewissens auch als Erwachsener wie ein Kleinkind genießen.

 

Habt auch Ihr einen Favoriten bei den gelben Limonaden? Schreibt uns auf Supermarkt Inside oder unserem Facebook Account.

Bilder: Archiv Supermarkt Inside

Serien NavigationErdbeer Konfitüren 2, einfach köstlich >>
Werbung
Kommentieren

Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Werbung

Trend

Werbung
Nach Oben