Kaufland-News

Kampf in Australien, Kaufland kommt…

Dieser Beitrag ist Teil 26 von 56 in der Serie Großflächen

Australien, Land der Träume auch für Kaufland

Bisher hat sich Kaufland auf Deutschland und Osteuropa konzentriert. Bei uns in Deutschland erzielen die Neckarsulmer mit 13,9 Milliarden Euro den größten Anteil ihrer Umsätze. Ansonsten liegt der Schwerpunkt in Osteuropa. Nun geht es ab nach Down Under.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Denn 25 Standorte sind inzwischen gesichert. Außerdem haben die Kaufländer auch schon einen Standort für das Zentrallager gefunden. Auch die Genehmigungen für die ersten Standorte sind durch. Erstes Ziel ist Victoria im Südosten Australiens. Schon in den nächsten Wochen beginnen die Baumaßnahmen für das Verteilerzentrum und die ersten drei Kaufland-Filialen. Also es geht los, Kaufland bekommt definitiv sein nächstes Land, die Spannung steigt obwohl in der Heimat noch reichlich Hausaufgaben zu erledigen sind.

Hat Australien nur auf Kaufland gewartet?

Klaus Gehrig ist zurzeit nicht nur Komplementär der Schwarz-Gruppe. Zusätzlich führt er vorübergehend auch Kaufland als selbst ernannter “Interims-CEO”.

Und er ist begeistert von den Australiern. Denn die Behörden scheinen die Expansion gut zu unterstützen. Klar, Konkurrenz belebt das Geschäft. Bis 2001 teilten sich den Markt die zwei Großfilialisten Coles und Woolworths. Aber dann kam Aldi und mischte den Laden erfolgreich auf. Der deutsche Discounter brachte Leben in die bisherige Preispolitik. Erfolgreich hat Aldi Süd gute Qualität zu günstigeren Preisen angeboten. Gehrig wiederum sieht noch genügend Platz für einen weiteren Wettbewerber. Denn die Neckarsulmer bauen noch eine andere Struktur auf. Und vielleicht senkt der Markteintritt von Kaufland sogar die Inflation in Australien.

Die Pläne von Kaufland

In Australien sind die Ziele also klar gesteckt. Der Fokus liegt auf den stark verdichteten Regionen. Selbstverständlich müssen dann auch die Parkflächen entsprechend groß sein. 300 bis 400 Parkplätze sollen Standard sein. Und als großflächiger Discounter will Kaufland ein umfassendes Sortiment für den täglichen Bedarf anbieten.

Kaufland Expansion 1990 neue Bundesländer

Kaufland und das Land der Kängurus! Wir sind gespannt, was Kaufland in Down Under auf die Beine stellen wird! Tritt der erwünschte Erfolg ein? Wie seht ihr die Chancen von Kaufland in Australien? Schreibt uns auf Supermarkt Inside oder bei Facebook eure Einschätzung.

Fotos: Archiv Supermarkt-Inside

 

 

Serien Navigation<< Kaufland macht jetzt auch auf BioDas neue Kaufland kommt aus Bukarest >>

Trend

Nach Oben