Saison

Ostern wird gut

Süßes statt Saures

Wie war das Weihnachtsgeschäft doch bitter für die Schokoladenumsätze. Der warme Spätherbst hatte wirklich keine Lust gemacht für Schokoladenkäufe aller Art, Lebkuchen für Groß und Klein und natürlich für Christstollen. Entsprechend waren die gesamten Süß- und Backwarenwarenumsätze rückläufig und die Spannen katastrophal. Die noch vorhandenen großen Reste unmittelbar vor dem Fest konnten nur mit hohen Preisabschlägen an die Kunden gebracht werden. Das nächste große High light aber jetzt steht bevor und wird besser – Ostern.

Die Aussage ist zwar mutig, aber alle Voraussetzungen stehen auf Grün. Bestes Schokoladenwetter in der Vorosterzeit ist eine ideale Grundlage. Nicht zu warm und nicht regnerisch soll es sein. Die Kunden kaufen schon früh in der Saison. Und genau diese geht dieses Jahr sehr lange, denn Ostern ist erst Ende April. Herrlich, oder?

Die Händler sind vorbereitet

Die Store Checks diese Woche bei Aldi, Lidl und Edeka zeigen, dass die Profis im Handel bereits erkannt haben, welch große Chancen in dieser Saison liegen. Die Saisonaufbauten stehen perfekt. Sitzende Osterhasen in Alufolie oder transparent, Ostereier in allen Größen und Farben, Geleefrüchte und Baumstämme. Dazu noch eine Menge Zubehör mit Ostergras und Körbchen. Mal ganz ehrlich, große Neuigkeiten sahen wir bisher gegenüber dem Vorjahr nicht wirklich. Aber schön ist es jedes Jahr aufs Neue, diese gewaltigen Bemühungen der Händler bestaunen zu dürfen. Die Aufbauten werden liebevoll gestaltet. Die Verführung zum Kaufen kennt fast keine Grenzen. Alles ist bereitet, jetzt warten alle nur noch auf den großen Ansturm.

An Kombiplatzierungen gedacht?

Weil Ostern dieses Jahr so spät ist, sollte man dringend auch an die Kombination mit anderen Frühlingsthemen denken. Denn der Kunde ist da. Was liegt also näher, als die reichlichen Gartenaktivitäten gleich mit abzudecken. Schneiden, pflanzen, düngen und säen im Garten gehört genauso dazu, wie Themen rund um die schöne Terrasse. Auch das “Angrillen” will von Handelsseite richtig angepackt werden. Fast alle Bereiche in einem Supermarkt werden dadurch positiv beeinflusst.

 

Bei Edeka Uelzhöfer in Ellhofen war schon sehr schön zu sehen, wie sich all diese Themen optisch ansprechend miteinander verquicken lassen. Auch die anderen Großflächen, wie Kaufland und Real haben damit eine tolle Möglichkeit, Ihre Flächenkompetenz voll auszuspielen. Wir wüschen allen ein erfolgreiches Ostergeschäft und einen guten Start in die Frühlingssaison.

Wie läuft das Geschäft in deiner Filiale an. Schreibt uns auch gerne mit schönen Bildern auf Supermarkt Inside oder unserem Facebook Account.

Bilder: Archiv Supermarkt Inside

Serien Navigation<< Rewe, Kaufland, Lidl, Aldi, Edeka, einfach alle, morgen ist ein Mega-Hot-Day!Eier in fast allen Farben haben jetzt Hochsaison >>

Trend

Nach Oben