Saison

Grabschmuck und Grabkerzen haben jetzt Saison!

Dieser Beitrag ist Teil 3 von 8 in der Serie Warengeschäft

Die Feiertage Reformationstag, Allerheiligen und Buß- und Bettag bieten wieder reichlich Möglichkeiten auf Zusatzumsatz im LEH mit Grabschmuck & co.

Wie jedes Jahr kommt der Reformationstag und Allerheiligen zum ende Oktober und ab diesem Zeitpunkt beginnt eine aktive Phase des Gedenken und der Grabpflege. Das ganze Thema hat gerade in dem emotional anspruchsvollen Jahr 2023 mit den unterschiedlichen Kriegen auf der Welt ein ganz besondere Bedeutung.

Allerdings werden diese v.g. Tage noch zusätzlich durch Halloween belebt. Demzufolge kann der Handel mit einem ganz besonderen Umsatz-Pik rechnen. In unserem heutigen Beitrag befassender uns mit dem Thema Grabschmuck.

Nahkauf Schaum

Allerheiligen = Lichter, Kerzen, und Grabschmuck

Am Tag nach Allerheiligen begeht die römisch-katholische Kirche den Allerseelentag. Vielerorts wird die damit verbundene Gräbersegnung bereits am Nachmittag von Allerheiligen vorgenommen. Damit verbunden ist der Brauch, die Gräber vor allem mit Lichtern besonders zu schmücken. Auf den Mainzer Friedhöfen stehen z.B. oft die traditionellen Mainzer Kerzen, der sogenannte Newweling.

Aber die Newwelinge sind ein ganz spezielle Mainzer Tradition und kommen nur sehr regional zum Einsatz.  Auf den meisten deutschen Friedhöfen kommen die sogenannten Grabkerzen zum Einsatz. Diese Artikel werden mit unterschiedlichster Brenndauer, Ausstattung, Technik, Dekoration u. v. m. ausgestattet. Nach wie vor werden mit diesem Sortiment in kurzer Zeit sehr hohe und gut kalkulierte Umsätze erzielt.

Aber Licht ist nicht alles, jetzt kommen noch die Gestecke.

An den Grabgestecken sparen die Kunden nicht so gerne. Genau hier kann man jedoch mit schöner, frischer Ware den Kunden eine große Freude machen. Die Discounter bieten die einfachen Gestecke in der Regel zwischen 5,- und 16,-€ an und machen mit diesen Artikeln seit Jahren gute Geschäfte. Allerdings besteht für alle die sich die Mühe machen, die Chance ein Angebot zusammenzustellen, mit dem eine hohe Kundenzufriedenheit erreichbar ist. Wertige Gestecke mit Frischblumen und mit liebevoller Dekoration in einem Preissegment zwischen 15,- und 40,-€. Die ersten Abverkäufe die wir in den letzten Tagen gesehen haben waren auf jeden Fall schon recht ordentlich.

Für die unterschiedlichsten Grabgestecke gibt es nationale, regionale aber auch lokale Produzenten. Wir wünschen euch viel Erfolg bei dieser emotionalen Saison.

 

 

 

 

 

 

 

 

File:Wszystkich swietych cmentarz

Was haltet ihr von diesem spannenden Thema?  Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.

Fotos: Archiv Supermarkt-Inside und wie gekennzeichnet.

Serien Navigation<< Gesund snacken und unnötige Kalorien einsparen!Zum 32. x “Tag der Deutschen Einheit” >>

Trend

Nach Oben