Auszeichnungen

Die Top Arbeitgeber im LEH sind auch: Kaufland, EDEKA, Lidl….

In den letzten Tagen wurden auch die Top Arbeitgeber 2022 des LEHs ausgezeichnet. Wir haben hier für euch einige Pressemeldungen zusammengetragen…..

1. Lidl in Deutschland als “Top Employer 2022” ausgezeichnet
Lidl überzeugt mit seiner Personalarbeit und einem fairen sowie attraktiven Arbeitsumfeld

Bildrechte und Fotograf:Lidl

Das unabhängige “Top Employer Institute” bestätigt:

Lidl in Deutschland gehört zu den besten Arbeitgebern des Landes. Das Unternehmen überzeugt mit seinen herausragenden Mitarbeiterbedingungen und erhält die renommierte Auszeichnung “Top Employer 2022” in Deutschland zum 2. Mal. “Jeder einzelne unserer über 91.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deutschland steht tagtäglich im Mittelpunkt unseres Handelns. Es ist das klare Ziel, dem gesamten Team Lidl ein bestmögliches Arbeitsumfeld zu bieten. In den vergangenen zwei Jahren war die Zeit für alle herausfordernd. Es ist uns gelungen, Lidl als Arbeitgeber weiterzuentwickeln und diesen besonderen Award zu erhalten”, sagt Tsvetelina Weyand, Geschäftsleiterin Personal bei Lidl in Deutschland.

Chancengleichheit…

Lidl-Mitarbeiter profitieren unter anderem von Chancengleichheit, Entwicklungsmöglichkeiten, einer offenen Kultur, sicheren Jobs und einer fairen Bezahlung sowie weiteren Vorteilen. Weyand ergänzt: “Diese Auszeichnung ist ein schöner Beleg dafür, dass es uns gelungen ist, unsere Unternehmensmarke mit konkreten Maßnahmen wie umfassenden Aus- und Weiterbildungsangeboten mit Leben zu füllen und eine offene Feedbackkultur in unserer Unternehmenskultur zu verankern. Dabei leben wir Vielfalt und Einbeziehung. Gerade in einem so dynamischen Umfeld wie dem Einzelhandel bilden unsere Mitarbeitenden das Herz unseres Unternehmenserfolges. Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Personalarbeit auch von unabhängiger Stelle gewürdigt wird.”

Foto: Lidl

“Top Employer”-Siegel

Das “Top Employer”-Siegel erhalten weltweit die besten Arbeitgeber auf Grundlage eines HR-Best-Practice-Fragebogens. Dieser umfasst sechs übergeordnete HR-Dimensionen und 20 HR-Bereiche, wie zum Beispiel People Strategy, Work Environment, Talent Acquisition, Learning, Wellbeing und Diversity & Inclusion. Neben Deutschland wurden allerdings 24 weitere Lidl-Länder mit der renommierten “Top Employer”-Zertifizierung geehrt.

“In Anbetracht des anspruchsvollen Jahres, welches wie das Jahr zuvor Unternehmen auf der ganzen Welt beeinflusst hat, hat Lidl in Deutschland weiterhin gezeigt, dass es die Aufrechterhaltung exzellenter Mitarbeiterpraktiken am Arbeitsplatz priorisiert. Sie stellen sich jedoch nach wie vor den Herausforderungen der sich wandelnden Arbeitswelt und arbeiten unermüdlich daran, das Leben ihrer Mitarbeiter positiv zu beeinflussen. Wir freuen uns, die Organisationen, die in diesem Jahr in ihren jeweiligen Ländern als Top Employer zertifiziert wurden, zu feiern”, so “Top Employers Institute”-CEO David Plink.

Content: Pressemitteilung von Lidl Deutschland vom 20.1.22

2. EDEKA-Zentrale in Hamburg erneut als “Top-Arbeitgeber” ausgezeichnet
EDEKA erhält die Auszeichnung “Top Employer” zum zehnten Mal in Folge

Foto 2021 von www.ChristianSchwier.de

  • EDEKA-Zentrale in Hamburg zählt weiterhin zu den führenden Arbeitgebern Deutschlands
  • EDEKA überzeugt in puncto Weiterbildung, Nachhaltigkeit und betriebliches Gesundheitsmanagement

Die EDEKA-Zentrale in Hamburg erhält die Auszeichnung “Top Arbeitgeber 2022” des unabhängigen Top Employers Institute. Damit kann sich die Hamburger Zentrale des genossenschaftlichen EDEKA-Verbunds zum zehnten Mal in Folge zu Deutschlands führenden Arbeitgebern zählen. Besonders in puncto Weiterbildung, Nachhaltigkeit und betriebliches Gesundheitsmanagement konnte EDEKA die Expert:innen im Auditierungsprozess überzeugen.

“Wir arbeiten unaufhörlich daran, all unseren Mitarbeiter:innen ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld zu bieten”, so Martin Scholvin, Vorstand Personal und Finanzen der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co KG. “Dass wir nun das zehnte Jahr in Folge ausgezeichnet wurden, bestätigt unser Engagement und freut uns sehr.”

Das Top Employer Institute bewertete unter anderem das betriebliche Gesundheitsmanagement der EDEKA-Zentrale als überdurchschnittlich. Das Hamburger Unternehmen bietet seinen Mitarbeiter:innen mit der “fit&gesund”-Plattform ein umfangreiches Gesundheitsmanagement: ob digital angebotene Sportkurse, Beratungen zu Ernährung oder Ergonomie am Arbeitsplatz. Und auch mit den Impf- und Testangeboten während der Corona-Pandemie zeigte EDEKA deutlich, dass die Gesundheit der Mitarbeiter:innen an erster Stelle steht. Für das Engagement im Bereich betriebliche Gesundheitsförderung hat die EDEKA-Zentrale bereits im Dezember zum dritten Mal den “Corporate Health Award” erhalten.

Im Gesundheitsmanagement punktete EDEKA….

Nicht nur im Gesundheitsmanagement punktete EDEKA für die Auszeichnung “Top Employer 2022”. Auch im Bereich Weiterbildung ist die EDEKA-Zentrale vorbildlich aufgestellt. Hier sticht allerdings die E-Learning Plattform des EDEKA-Verbunds hervor, die über eine Vielzahl von modular aufgebauten Kursen (Web-based Trainings) verfügt, die per Browser oder App von jedem mobilen Endgerät aus genutzt werden können.

Zudem zeichnet sich EDEKA laut Jury als Arbeitgeber mit einer sicheren Zukunftsperspektive aus. In die Bewertung floss unter anderem das hohe Engagement im Bereich Corporate Social Responsibility ein. Durch nachhaltige Aktionen innerhalb der EDEKA-Zentrale, wie beispielsweise “Mit dem Rad zur Arbeit”, werden die Mitarbeiter:innen motiviert, selbst gesellschaftliche und ökologische Verantwortung zu übernehmen.

Foto: EDEKA Minden-Hannover

Seit 30 Jahren zertifiziert das unabhängige Forschungsinstitut Top Employers Institute Arbeitgeber mit herausragendem Personalmanagement. Damit sie objektiv vergleichbar sind, durchlaufen alle Unternehmen jedoch weltweit einen einheitlichen Bewertungsprozess. In diesem Jahr wurden 1.857 Arbeitgeber in 123 Ländern auf fünf Kontinenten ausgezeichnet.

Content: Pressemitteilung von der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG vo

m 20.1.22

3. Top-Arbeitgeber in Deutschland und Europa – Kaufland erneut vom Top Employers Institute ausgezeichnet

Foto: Kaufland

Kaufland ist vom Top Employers Institute erneut als Top Arbeitgeber in Deutschland und Europa ausgezeichnet worden. Alle acht Länder, in denen der Einzelhändler vertreten ist, nahmen am Zertifizierungsprozess teil und erhielten das Siegel, das herausragende Arbeitgeberqualitäten bescheinigt. Kaufland Deutschland erhält die Auszeichnung allerdings zum vierten Mal in Folge. Die Verleihung fand am 20. Januar online statt.

Das Top Employers Institute untersucht Unternehmen auf ihre Leistungen im Personalbereich. Betrachtet werden verschiedene Aspekte und Teilbereiche wie Talentstrategie und -akquisition, Training und Entwicklung, Führungskräfteentwicklung, Karriereplanung sowie Benefits und Unternehmenskultur. Kaufland Deutschland erzielte übergreifend sehr gute Ergebnisse und steigerte damit sogar die Vorjahresergebnisse, insbesondere in den Bereichen Führung, Organisation und Entwicklung, Arbeitsumfeld, Benefits, Diversität und Inklusion.

“Diese unabhängige Auszeichnung ist jedoch eine Bestätigung unserer Personalarbeit. Nur durch die vielen motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können wir unseren Kunden jeden Tag ein hervorragendes Einkaufserlebnis bieten. Das motiviert uns, das Arbeits- und Entwicklungsumfeld für unsere Mitarbeiter stetig weiterzuentwickeln”, sagt Angela Stoffers, Bereichsvorstand Personal.

“In Anbetracht des anspruchsvollen Jahres, welches wie das Jahr zuvor Unternehmen auf der ganzen Welt beeinflusst hat, hat Kaufland weiterhin gezeigt, dass es die Aufrechterhaltung exzellenter Mitarbeiterpraktiken am Arbeitsplatz priorisiert.”, sagt David Plink, CEO des Top Employers Institutes.

Content: Pressemitteilung von Kaufland vom 21.1.22

Bitte schreibt uns indes eure Meinung zu diesem Thema auf Supermarkt Inside oder bei Facebook und  meldet euch gleich auf der Startseite zum unserem kostenlosen Report  an!

 

Fotos: Wie gekennzeichnet oder Archiv Supermarkt-Inside

Beitragsbild: Fotolia_46242055_-Robert-Kneschke-Subscription_Monthly_M-e1547654376102.jpg

 

Serien Navigation<< Traditionsberufe auch im LEH in der Krise: Recruiting und Arbeitsmarkt im Einzelhandel!Rewe: Zukünftig drei Aufsichtsratsmitglieder von Verdi. >>

Trend

Nach Oben