Umwelt

Stirbt die Aluminium Kaffeekapsel?

Dieser Beitrag ist Teil 2 von 6 in der Serie Kaffee

Kaffeekapsel – Fluch oder Segen?

Kaffeespezialitäten aus einer Kaffeekapsel sind sehr beliebt. 15 Prozent der Deutschen besitzen eine Nespresso-Maschine. Kapsel rein, aromatischer Kaffee raus. Schnell und einfach. Der Markt für Nespresso-kompatible Kapseln wächst stetig. Laut LZ dürfte der erwartete Umsatz dieses Jahr über 120 Mio Euro im LEH erreichen. Doch immer mehr Nutzer plagt das schlechte Gewissen, denn die meisten Kapseln bestehen aus Plastik oder Aluminium. Nachdem der Kaffee gebrüht wurde, landen die leeren Dosen im Müll. Allein in Deutschland sind das bis zu 8 Millionen Mini-Behälter täglich! Insider sprechen von 100 000 Tonnen Kunststoff und Aluminium, die jährlich in diesem Markt verwendet werden. Diese enormen Mengen sind eine Umweltkatastrophe mit nicht absehbaren Folgen.

Die biologisch abbaubare Kaffeekapsel

Aufgrund der aktuellen Debatten um Nachhaltigkeit wechseln viele Hersteller zu biologisch abbaubaren Verpackungen. Damit erhoffen sie sich Vorteile im Wettbewerb. Speziell das Unternehmen UniCaps aus Brandenburg sieht sich hier als Vorreiter. Mit der Marke “My-CoffeeCup” und “My-TeaCup” ist das Start-up-Unternehmen bereits in vielen Supermärkten erfolgreich vertreten. Dabei handelt es sich um eine Nespresso-kompatible Kapsel aus nachwachsenden Rohstoffen, die mit Bio-Kaffee bzw Bio-Tee befüllt wird. Das Verpackungsmaterial besteht aus Glukose, Stärke und Lignin. Lignin ist ein Produkt aus der Papier- und Holzverarbeitung und vollständig kompostierbar.

Fair gehandelter Bio-Kaffee zum Kampfpreis

Auch das Start-up-Unternehmen Ethicaps GmbH hat die Zeichen der Zeit erkannt. Seit Dezember 2019 sagt der Neuling den Big Playern in der Branche den Kampf an. Und zwar mit günstigen, umweltfreundlichen Kaffeekapseln, die deutlich unter den Preisen der Kunststoff- oder Aluminiumvarianten liegen. Die Preisspanne bei der herkömmlichen Alu-Verpackung liegt zwischen 20 und 40 Cent. Das Bremer Start-up bietet momentan seine Produkte ausschließlich online an und zwar für schlanke 14 Cent pro Stück. Für diesen Crash-Preis nutzt das Unternehmen ein Abosystem. Für 24 Euro werden aus Kunden Mitglieder, die ihre Kapseln eben für 14 Cent kaufen können. Dem Anbieter bleiben pro Kapsel nur 2 Cent Profit. Obwohl die Gewinnspanne extrem niedrig ist, sieht der Hersteller gute Erfolgschancen für sein Geschäftsmodell. Ethicaps versucht mit seinen Tiefstpreisen, Plastik und Aluminium vom Markt zu vertreiben.

UniCaps verteidigt sein Revier energisch. Es hat bereits rechtliche Schritte gegen Ethicaps eingeleitet. Das Unternehmen wirft dem Neuling unter anderem “Irreführung des Verbrauchers” vor. Der Geschäftsführer von Ethicaps ist nicht überrascht. Für ihn ist es ganz normal, dass er als neuer Wettbewerber in der Branche als Bedrohung gesehen wird.

FairtradeKapsel-Kaffemaschinen sind auf dem Vormarsch. Endlich denken die Anbieter um und stellen ihre Kapseln auf umweltschonende Materialien um. Was denkst du darüber? Bitte schreibe deinen Kommentar auf Supermarkt Inside oder auf unserem Facebook Account

 

Bilder: Fairtrade, Homepage Nespresso, Supermarkt Inside

 

Serien Navigation<< Kaffee als Abo oder Flatrate?Kaffee wird knapp, First Flush bereits verloren >>

Trend

Nach Oben