Kaufland

Kaufland schwenkt die Preiskeule, aber wie….

Dieser Beitrag ist Teil 18 von 172 in der Serie Kaufland

Kaufland sprengt die Preise

Kaufland zeigt sich noch aggressiver im Kampf um höhere Marktanteile. Seine Erfolgsstrategie war schon immer die Kundenbindung durch unfassbar günstige Preise. Neu ist, dass der Neckarsulmer nun auch die niedrigsten Aktionspreise seiner Wettbewerber unterbietet. Das ärgert nicht nur Aldi, Lidl und Co. Dieses Preisspektakel sorgt jetzt auch in der Industrie für Unruhe. Denn die konkurrierenden Discounter nehmen jeden Top-Preis zum Anlass, ihre eigenen Ansprüche im Einkauf durchzusetzen. In Händlerkreisen wird bereits befürchtet, dass die Wertschöpfung durch den Preiskampf total beschädigt wird.

Werbung mit Tiefstpreisen – Billig ist gesellschaftsfähig

Werbekampagnen bescheren dem LEH nicht nur zur Weihnachtszeit enormen Umsatz. Gerade im 2. und 3. Quartal steigerten Aktionen die Zuwächse im Handel. Im vergangenen Geschäftsjahr lag das Wachstum von Kaufland bei knapp 1,2%. Damit kann und will sich Kaufland nicht begnügen. Deshalb setzt der Großflächen-Discounter seinen Fokus auf wöchentliche Promotions mit absoluten Wahnsinns-Angeboten. Dabei schreckt der Händler nicht davor zurück, die bekannten Untergrenzen für Aktionspreisen zu unterschreiten.

Dass er damit am Preis-Image kratzt, ärgert vor allem Aldi. Der wiederum hat den Markt aufgemischt als er damit begonnen hat, die Markenware zu Aktionspreisen zu verkaufen. Die Luft im LEH wird dünner und rauer. Um im anstehenden Weihnachtsgeschäft groß abzusahnen, druckt der Neckarsulmer schon seit Wochen seine bunte Werbezettel mit extremen Angeboten, dem zu Folge sind die Kaufländer wieder sehr gut besucht. Der Kunde soll schließlich merken, dass er nur beim roten “K” die echten Schnäppchen schnappen kann.

Der Zweck heiligt die Mittel

Die großen Discounter kämpfen gnadenlos um immer höhere Marktanteile. Dabei setzen sie auf wöchentliche Prospekte mit Top-Angeboten. Ein besonders beliebtes Tool sind dabei die Aktionen, die nur für ein paar Tage laufen. Somit kommt der Kunde gleich mehrmals zum Sparen in den Laden.  Auch Kaufland hat zusätzlich erkannt, wie wertvoll es ist, mehrfach in der Woche die Kunden mit neuen Werbeanstößen zu versorgen. Mit Top-Promotionen zu Bestpreisen sichert sich der Neckarsulmer eine hohe Käuferfrequenz und somit steigenden Umsatz. Und ganz nebenbei ist Kaufland seiner Vollsortiments-Konkurrenz immer zwei Tage voraus.

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Bilder: Archiev Supermarkt Inside

 

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