- Supermarkt Inside: Auch wir feiern Geburtstag!
- Start-up “share” und Rewe werden helfen, echt klasse!
- Udo Lindenberg und Rewe starten ein gemeinsames Projekt
- Neue Lidl- Kampagne ab April: “Hol dir die Lidl-Vielfalt!”
- Heidi und Lidl machen den “LETSLOVESUMMER”
- Wir kennen einen Supermarkt des Jahres 2018
- Neue Liefer-Flatrate bei Rewe.
- Rewe setzt sich seit 2007 fรผr ein nachhaltigere Bananenproduktion ein
- Aus Haushaltsabfรคllen werden Tiefkรผhltragetaschen bei Rewe
- Lidl lรคsst es auf den Mega-Party’s krachen!
- Rewe gewinnt beim Branchenwettbewerb “Deutscher Frucht Preis” 5 x
- Edeka macht Power, mehr als 50 Mrd. Umsatz, Kaufleute bringen den Erfolg
- REWE vergibt Start-up Award an”Selo Green Coffee”
- Baumwolltasche mit Portrait von Joachim Lรถw.
- Lidl weitet gentechnikfreies Sortiment im Fleisch- und Wurstwarenbereich aus.
- Lidl Hamburg, Nachverdichtung in Ballungsrรคumen
- Nachhaltigkeit bei Lidl mit hoher Prioritรคt
- Die Rewe holt den “Kรคse-Star 2018” gleich 2x
- NABU und REWE grรผnden Insektenschutzfonds.
- Vom Fleischesser zum Fleischgenieรer: Der Lidl-Fleischsommelier
- Rewe weiร wie die deutschen Urlauber ticken
- Lidl startet Architektenwettbewerb…..
- Bargeld abheben – ganz einfach an der Lidl-Kasse.
- Rewe macht es nochmal, Schultรผten fรผr die Erstklรคssler
- #LETSSHAKEITUP: Heidi und Lidl machen weiter, der Herbst kommt
- Echt ne flotte Idee von Lidl, Mazda und Choice….
- Lidl wird jetzt freundlicher….
- Rewe verschenkt 5 Euro Gutscheine + einen Fiat 500
- Rewe macht weiter Tempo mit Fairtrade, jetzt exklusiv Schnittblumen
- Foodwatch – die Schummler von der ersten Bank
- ConCrafter Lucaยดs schwarze Pizza jetzt im Markt
- Rewe angelt sich renommierten Branchenpreis – “Fischtheke des Jahres 2018”.
- “Blรผtenkorn”, ein Projekt das Rewe sofort รผberzeugte
- Betรคubungslose Kastration gibt es bei Rewe Bio nicht!
- Rewe erreicht bei der Aktion “Gemeinsam Teller fรผllen” eine tolle Resonanz
- Rewe fรถrdert Sozialstandards in Sรผdafrika, tolles Projekt.
- Lidl spendet 250.000 Euro an “Ein Herz fรผr Kinder”
- Rewe lรคsst echt nachhaltig melken
Mehr als 170 Bewerber nehmen am ersten Grรผnderwettbewerb des Lebensmittelhandels teil
Das Ziel ist es, den internationalen Kaffeehandel zu revolutionieren. Auf diesem Weg hat das Berliner Jungunternehmen “Selo” nun einen wichtigen Erfolg erzielt und gestern (17.05.) den “REWE Start-up Award” in Kรถln gewonnen. Zur Auszeichnung gehรถrt die Aufnahme von “Selo Green Coffee” ins Sortiment der mehr als 3.000 REWE-Mรคrkte sowie des REWE Lieferservices. Auรerdem wird REWE durch Marketingmaรnahmen Selo dabei helfen, deren Produkte bundesweit bekannter zu machen. Bei der Veranstaltung im Kรถlner Harbour Club gab es darรผber hinaus noch weitere Sieger unter den fรผnf Finalisten: “Hummingbird” gewann den FitFood Award der FITBOOK-Redaktion sowie “Tales & Tails” den ZooRoyal Award. Wettbewerbspartner Mondelฤz International ermรถglicht allen Preistrรคgern die Teilnahme an einem Start-up Workshop, der dem Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen etablierten und jungen Unternehmen der Foodbranche dient.
“Selo Green Coffee”
“Selo Green Coffee” ist ein Erfrischungsgetrรคnk aus grรผnen, nicht gerรถsteten und biologisch angebauten Kaffeebohnen. Der Flascheninhalt ist so koffeinhaltig wie ein doppelter Espresso, dabei vegan, sehr kalorienarm und frei von Zuckerzusรคtzen, Aromen und Konservierungsstoffen. Darรผber hinaus liegen dem Start-up die Erzeuger in Kolumbien sehr am Herzen, mit denen sie ein enges partnerschaftliches Verhรคltnis pflegen. So hat sich Selo verpflichtet, einen Teil des Umsatzes in Entwicklungsprojekte zu investieren, die der Kooperative zugutekommen.
Das Produkt hat einen hervorragenden Geschmack
“Das Produkt hat einen hervorragenden Geschmack und ist ansprechend, sowohl vom Preis, als auch von der Gestaltung. Darรผber hinaus bietet es den Kunden einen Mehrwert, etwas Neues, das es so im Supermarkt noch nicht gibt. Insofern erfรผllt Selo mit den drei innovativen Getrรคnkevarianten mustergรผltig die Voraussetzungen fรผr eine herausragende Brancheninnovation, in der wir groรes Marktpotential sehen. Es ist daher nur konsequent, Selo Green Coffee eine Chance in den Regalen unserer REWE-Mรคrkte zu geben”, sagt Hans-Jรผrgen Moog, der bei REWE fรผr den Einkauf und die Eigenmarken verantwortlich ist. “REWE ist schon lange ein verlรคsslicher Partner fรผr Grรผnder. Aktuell ist der Anteil von Food-Start-ups in unseren Mรคrkten noch sehr von regionaler und lokaler Vermarktung geprรคgt, aber zukรผnftig wollen wir noch stรคrker national mit Food-Start-ups wachsen.”
REWE mรถchte Start-ups den Weg zu den Kunden vereinfachen
Als innovatives Unternehmen und Pionier im Online-Handel mit Lebensmitteln mรถchte REWE Start-ups den Weg zu den Kunden vereinfachen. Daher hat REWE und REWE.de in diesem Jahr als erstes deutsches Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel einen eigenen Grรผnderpreis initiiert und ist auf groรes Interesse gestoรen: Mehr als 170 junge Unternehmen bewarben sich zwischen Februar und April online mit ihren Food- und Getrรคnkeprodukten. In einem Auswahlverfahren wurden fรผnf Finalisten bestimmt, die sich gestern einer Jury vorstellten. Die Veranstaltung bot den Endrundenteilnehmern die einmalige Chance, ihre Innovation vor Top-Entscheidern eines der grรถรten deutschen Lebensmitteleinzelhandelsunternehmen und eines weltweiten Markenherstellers sowie einem Fachpublikum aus Einkรคufern, REWE-Kaufleuten, Journalisten und Bloggern zu prรคsentieren. Darรผber hinaus hatten alle Finalisten – neben “Selo” und “Hummingbird” auch “Oh my Dough”, “Nuri Food” und “Wildcorn” (alle mit Sitz in Berlin) – bereits jeweils die Aufnahme ihrer Produkte ins REWE Lieferservice-Sortiment sowie ein Medienpaket sicher.
Die Jury
In der Jury bewerteten neben Hans-Jรผrgen Moog, REWE-Marketingleiter Dr. Johannes Steegmann, REWE-Kauffrau Stefanie Voigt aus Brandenburg sowie Fridolin Frost, der sich als Managing Director Snacks Mondelฤz International bestens mit der Vermarktung international erfolgreicher Marken wie Milka, Oreo oder Philadelphia auskennt, die Finalisten.
“Junge Unternehmen sind heute viel ideenreicher und kreativer als noch vor ein paar Jahren und reagieren blitzschnell auf Ernรคhrungstrends. Nur fehlt es naturgemรคร oftmals noch an wichtigen Kontakten, umfangreichem Branchenwissen und der fรผr eine bundesweite Vermarktung notwendigen Professionalitรคt. Mit dem REWE Start-up Award und unseren Partnern haben wir eine zeitgemรครe und dauerhafte Plattform fรผr Grรผnder geschaffen, mit uns ins Gesprรคch zu kommen, schnell bekannt zu werden und neue Produkte in den Markt zu bringen. Denn wir sind gerne dabei behilflich, Start-ups den Weg zum Kunden zu vereinfachen”, sagt REWE-Marketingleiter Dr. Johannes Steegmann.
“Es ist toll zu sehen, mit welcher Kreativitรคt die Finalisten die Jury รผberzeugen konnten.
Um die Zukunft des Einkaufens gemeinsam zu gestalten, sind Impulse von auรen wichtig. Wir lassen uns gerne von den innovativen und unkonventionellen Ideen der jungen Grรผnder inspirieren. Im Gegenzug kรถnnen wir unsere jahrzehntelange Erfahrung und unser Wissen direkt an die Start-ups weitergeben”, erklรคrt Fridolin Frost, Managing Director Snacks bei Mondelez International in Deutschland.
“FitFood Award”
Den Sonderpreis “FitFood Award” des Medienpartners “FITBOOK”, dem digitalen Fitness- und Gesundheitsmagazin, hat das Start-up “Hummingbird” erhalten. Es produziert so genannte Blendies. Dabei handelt es sich um verschiedene getrocknete Superfoods, die zu kleinen Bรคllen gepresst sind. Wenn diese zusammen mit etwas Flรผssigkeit – zum Beispiel Wasser oder Milch – und Obst und Gemรผse in einen Mixer gegeben werden, lassen sich mit ihnen schnell nรคhrstoffreiche Smoothies herstellen.
รber den Sonderpreis “ZooRoyal Award” freuen sich die Grรผnderinnen von “Tales & Tails” aus St. Michaelisdonn. Fรผr den zu REWE gehรถrenden Onlinehรคndler fรผr Heimtierbedarf sind die Produkte von “Tales & Tails” derart innovativ, dass sie ins Sortiment aufgenommen werden. Das Start-up bietet rein aus getrocknetem, islรคndischem Fisch hergestellte Leckerli und Snacks fรผr Hunde an. Sie sind entsprechend getreide- und zuckerfrei und enthalten keine Konservierungs-, Farb- und Zusatzstoffe sowie Aromen. Auรerdem geht mit jeder verkauften Tรผte eine Spende an den Fรถrderverein “Animal Hope an Wellness”.
Grรผnder und ihre Food-Innovationen sind bei REWE natรผrlich nicht nur wรคhrend der Bewerbungsphase fรผr den REWE Start-up Award willkommen. Sie kรถnnen sich in Zukunft jederzeit รผber die E-Mail-Adresse innovationen@rewe.de melden und werden mit ihrem Anliegen direkt an die jeweilige Fachabteilung vermittelt.
Pressemitteilung der REWE Unternehmenskommunikation, presse@rewe.de
Bilder: Archiv Supermarkt-Inside