Großflächen

Real-Deal: Hit, Tegut, Kaes und Bela wollen auch was ab…

Dieser Beitrag ist Teil 59 von 72 in der Serie Real

Einige der großen Player des LEHs haben beim großen Real-Deal schon konkrete Ergebnisse erzielt

Wie bereits von uns berichtet, konnten Kaufland, Globus und Edeka bereits die Wettbewerbshüter vom Bundeskartellamt von ihren Übernahmeabsichten überzeugen. Demzufolge hat Kaufland schon vor Weihnachten 2020 die Freigabe zur Übernahme 92 Real-SB-Warenhaus-Standorten erhalten. Globus konnte zum gleichen Zeitpunkt wie Kaufland ebenfalls mit erfreulicher Post rechnen. Dementsprechend erhielten die saarländischen Großflächen-Spezialisten die Freigabe zur Übernahme von 24 Standorten. Laut unseren aktuellen Informationen konnte Globus sich nun Verträge für 16 Standorte im Nachgang wohl definitiv sichern.

Der Edeka ist es indes gelungen in einer ersten Teilentscheidung des Bundeskartellamt die Freigabe für 44 Standorte zu erreichen. Dies geht aus einem offiziellen Zwischenstand zum Kartellverfahren des Bundeskartellamts hervor. Die Genossen aus Hamburg (Edeka der deutsche Marktführer im Lebensmitteleinzelhandel) hatten allerdings 72 Standorte von Real zur Übernahme angemeldet. Dementsprechend bedeutet dies jedoch, dass bei 28 Real-Filialen die Bonner Behörde zur Zeit noch “Nein” sagt. Die wettbewerblichen Bedenken sind an diesen Standorten noch nicht final geklärt, der Prozess geht nun in die nächste Runde.

Jetzt greift der Mittelstand des LEHs ein!

Den Wettbewerbshütern liegt es offensichtlich besonders am Herzen das gesamte Real-Paket über möglichst viele Wettbewerber im deutschen Markt zu verteilen. Dementsprechend haben auch die regionalen sowie lokalen letzten filialisierenden LEH-Händler nun auch noch die Chance ein Stück der Real-Torte zu ergattern. Die norddeutschen Handels-Spezialisten von Bartels-Langness (Bela), die mit ihrem Handelsunternehmen deutlich über 5 Milliarden Euro Umsatz erreichen, haben nach Insider-Informationen offensichtlich ein großes Interesse, einige Standorte von Real in einigen nördlichen Bundesländern zu übernehmen. Die Bela betreibt unter der Flagge von Famila knapp 90 erfolgreich geführte Großflächen im heimischen Absatzgebiet. Demzufolge könnte mit einer größeren Übernahme an Real-Standorten das bis jetzt gut bewachte nordische Absatzgebiet vor neuen Eindringlingen geschützt werden.

Auch der Süden kämpft: Kaes hat schon 2 Standorte angemeldet

Unter der Flagge von V-Markt betreibt die süddeutsche Handelsschmiede 37 großflächige Lebensmittelmärkte. Der Umsatz von Kaes wird mit knapp 700 Millionen Euro Umsatz in der Branche Kommuniziert. Demzufolge hat das Management 2 Standorte von der SCP-Group in der heimischen Absatzregion verhandelt. Diese Standorte wurden beim Bundeskartellamt vom Unternehmen bereits zur Übernahme angemeldet. Jedoch liegen uns hier seitens der Behörden noch keine abschließenden Informationen vor. Auch Bünting aus Leer, die mehr als 20 großflächige Famila-Märkte betreiben, sollen offensichtlich Interesse an einer zweistelligen Zahl an Real-Standorten haben. Ebenfalls soll das sehr erfolgreiche Team von Dohle, die mittlerweile knapp 100 Verbrauchermärkte unter der Flagge von Hit betreiben, sich ebenfalls sehr agil um ausgewählte Real-Standorte bemühen. Selbst dem westfälischen Handelsunternehmen K&K wird Interesse an Standorten der ehemaligen Metro-Tochter nachgesagt.

Das Hauen und Stechen um die Real-Standorte der SCP-Group ist noch lange nicht am Ende

Nachdem sich die Großen schon ihre Stücke gerissen haben, sind nun die kleineren Player der Branche am Zerlegungsprozess von Real beteiligt. Allerdings hoffen Kaufland, Edeka und C0. bestimmt noch weitere, als die bis heute zugesprochenen Standorte, zu ergattern. Und beobachten demzufolge die Aktivitäten der weiteren Verwertung sehr skeptisch. Wir freuen uns auf jeden Fall für alle Mitarbeiter der heutigen SCP-Mannschaft, die einen sicheren Arbeitsplatz im LEH durch die Übernahmen haben und bekommen.

Sollten alle Händler die Chance auf ein paar Real-Standorte bekommen oder nur die Top-LEH-Player?

Was haltet ihr on der ganzen Entwicklung? Bitte schreibt uns indes auf Supermarkt Inside oder bei Facebook.

Fotos: Archiv Supermarkt-Inside 

Serien Navigation<< Kaufland bekommt das Real “Schlachtschiff” in Durlach!Die komplette Real-Liste: 16 x Globus & 92 x Kaufland! >>

Trend

Nach Oben