Bonial

Der „Bonial Day“ feiert den Handel – Lidl France holt den Award!

Dieser Beitrag ist Teil 54 von 72 in der Serie Bonial

Großes Branchenevent in Paris: Am 14. Dezember 2022 fand zum ersten Mal der „Bonial Day“ in Frankreich statt.

Rami Baitiéh, CEO von Carrefour, sprach über den Beruf des Kaufmanns und welche Auswirkungen ein von Inflation geprägtes Umfeld auf dieses Berufsbild hat

Über 100 Gäste, zahlreiche Kund:innen, Branchenkenner und namhafte Vertreter:innen der relevantesten und größten Einzelhändler des Landes kamen der Einladung von Bonial France in Paris nach. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Der Handel, der uns inspiriert!“

Der Handel und die großen Einzelhandelsunternehmen waren schon immer eine Inspirationsquelle für die Verbraucher:innen. Doch dieses Jahr war auch Frankreich geprägt von einer steigenden Inflation, der Gefahr von Versorgungsengpässen und einer Verschärfung des gesetzlichen Rahmens. Diese Herausforderungen veranlasste die Akteur:innen des Handels und der großen Einzelhandelsunternehmen, immer kreativer und innovativer zu werden, um die Konsument:innen weiterhin zu inspirieren und die Kundenbindung zu stärken.

„Der Handel, der uns inspiriert!“

Michel-Edouard Leclerc (l.) hielt eine Keynote zum Thema “Die Rolle des Handels in Zeiten der Inflation”. Moderiert wurde der “Bonial Day” von Laurent Landel (r.), CEO Bonial France

Der erste „Bonial Day“ in Frankreich gab den Verbraucherexpert:innen und Entscheider:innen aus dem Einzelhandel eine Plattform, ihre Visionen von Handel und Konsum darzulegen und gemeinsam mit Kolleg:innen und Wettbewerbern zu diskutieren. Einen ganzen Vormittag lang fanden diverse Keynotes und Paneldiskussionen über die großen Herausforderungen und Chancen des Einzelhandels statt, dazwischen gab es natürlich auch jede Menge Möglichkeiten des Austausches und Networkings untereinander.

Das Programm war hochkarätig besetzt: Die CEOs von Leclerc (Nr. 1 im französischen Einzelhandel) und Carrefour (Nr. 2 im französischen Einzelhandel) hielten Keynotes auf der Bühne, ebenso wie die CMOs von Aldi und Kingfisher, die an einer Round Table Diskussion teilnahmen.

Der Vortrag von Michel-Edouard Leclerc wurde mit Spannung erwartet. Wenige Tage zuvor hatte der CEO und Vorsitzende des Strategieausschusses der E.Leclerc-Zentren seinen Ausstieg aus dem Printprospekt erklärt. Frankreichs größter Einzelhändler wird damit bis September 2023 komplett auf gedruckte Handelswerbung verzichten und diese durch digitale Kanäle ersetzen. Ein Paukenschlag für die ganze Branche! Damit will Leclerc jährlich 50.000 Tonnen Papier einsparen und sich für eine nachhaltige und kohlenstoffarme Wirtschaft einsetzen.

Bonial Day: Ein weiteres Highlight war die Verleihung der „Bonial Awards“.

Die Verleihung der “Bonial Awards” gehörte zu den Highlights des Events

Mit diesem Preis wurden Einzelhändler ausgezeichnet, die im Jahr 2022 besonders dazu beigetragen haben, die Verbraucher:innen mit innovativen Initiativen und Aktionen zu inspirieren. Fünf Awards gingen an Lidl France, unter anderem die Auszeichnung als attraktivste Lebensmittelmarke. Der Discounter ACTION gewann zwei Preise und wurde als attraktivste Non-Food-Marke prämiert.

Laurent Landel, CEO Bonial France: „Vielen Dank an alle, die den ‚Bonial Day‘ möglich gemacht haben. Dies ist ein Ereignis, das in die Geschichte von Bonial eingehen wird! Mit exklusiven, hochwertigen Inhalten und den hochkarätigen Gästen aus dem Einzelhandel haben wir eine Veranstaltung geschaffen, die alle Teilnehmer überzeugt hat und die wir auf jeden Fall wiederholen werden. Es ist sensationell, was die Einzelhändler geleistet haben, um in diesen unruhigen Zeiten Menschen zu begeistern ­– und wir sind stolz, mit Bonial dazu beigetragen zu haben.”

Was haltet ihr von diesem spannenden Thema?  Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.

Content und Fotos: Pressemitteilung von der Bonial GmbH

 

Serien Navigation<< SEATS AND SOFAS erhöht die digitale AngebotskommunikationBonial Insights Dezember 2022 – Ihr monatliches Business Update >>

Trend

Nach Oben