Werbung
Saison

Rewe, Kaufland, Edeka, Real einfach alle, sind traurig

Denn das turbulente  Weihnachtsgeschäft ist vorbei, jetzt sind die Kaufleute wieder traurig!

Allerdings war das von allen mit Spannung erwartete Weihnachtsgeschäft erstmal nix berauschendes. Nach dem langem Sommer, mit schönen Tagen bis weit in den Oktober, gab es enormen Umsatzbedarf. Denn der übliche Saisonauftakt für Lebkuchen und Herbstgebäck im September kam nur sehr schleppend ins laufen. Dementsprechend traurig waren die Umsätze im gesamten Saisonsortiment in der ersten Phase.

Die Warenverfügbarkeit bei Getränke und Kleineis hatte bis Oktober höchste Bedeutung

Demzufolge kamen die Kunden auch nur sehr langsam in Festtagsstimmung und die Händler schauten recht traurig auf den Umsatz. Vor allen die großen Discounter Aldi, Lidl, Netto und Kaufland hatten noch in den letzten Tagen vor Heiligabend ordentliche Bestände an weihnachtlichen Süsswaren in den Regalen und in der Zweitplatzierung stehen. Jedoch der “RUN” der letzten Tage vor dem Fest hat bei vielen Händlern für reichlich Entspannung in den Abschriften-Büchern gesorgt. Der Samstag und Montag vor dem Fest hat definitiv top Umsätze mit sich gebracht, allerdings sind in vielen Märkten die Kapazitäten an die Grenzen gekommen.

Gibt es noch viel Saisonware?

Wir werden auf jeden Fall in den nächsten Wochen die Augen offen halten, und schauen wie lange uns die Weihnachtsmänner mit roten Etikett von Lindt, Milka und Co. noch in das neue Jahr begleiten.

Frühe Preissenkungen sollten helfen

Schon vor dem 1. Advent, haben so manche Macher in den großen Handelszentralen kalte Füße bekommen. Gerade die vor genannten Discounter, die gigantische Mengen an Eigenmarken und Marken im Vorfeld disponieren mussten, wollten mit frühen Reduktionen einer großen Katastrophe entgegenwirken. Dieser Plan scheint weitestgehend aufgegangen zu sein. Nach dem alten Motto: “Der erste Verlust ist oftmals der Beste!”

An den Theken war die Hölle los

Gerade in den letzten Tagen vor dem Fest wurden die Bedienungstheken aller Händler, die solche haben und dementsprechend betreiben, von den Kunden massiv belagert. Sämtliche Theken-Sortimente wurden in den Wochen vor dem Fest voll in Szene gesetzt. In der wöchentlichen Handzettel-Werbung bei EDEKA und REWE, hatten wir das Gefühl das sich mittlerweile, jeder angeschlossene Kaufmann, in Richtung KaDeWe zu entwickeln hat. Edelste Artikel in internationaler Ausstattung wurden national angeboten.

Theken auf “Weltstadt-Niveau”

So konnten wir z.b. feinstes Bündnerfleisch frisch und optimal aufgeschnitten bei einem Rewe-City, in einem kleinen Ort bei Dorsten einkaufen. Um so überraschender war auch die Leistung an den Theken. Oftmals waren diese in der Vergangenheit ohne Personal oder nur langweilig mit Ware belegt. Allerdings war das in den letzten Wochen, fast durch die Bank bei fast allen Händlern anders. Die Bedienungstheken waren einfach klasse und die Mitarbeiter haben sich im Großen und Ganzen wirklich toll für Ihr Unternehmen eingesetzt und die Umsätze eingefahren, die einzufahren waren.

Wie gut war das Weihnachtsgeschäft 2019?

Ergebnisse unserer Facebook Umfrage vom 26.12.2019:

Also in 2019 hat der LEH laut unserer Umfrage mal wieder zugelegt!

Wie leif es bei euch? Bitte kommentiert hier oder bei uns auf Facebook.

 

Bilder: Archiv Supermarkt-Inside

 

 

Serien Navigation<< Weiter gehts mit Silvester….
Werbung
Werbung

Trend

Werbung
Nach Oben