Umsätze

Reckitt regiert die Reinigungsbranche

Dieser Beitrag ist Teil 1 von 3 in der Serie Hygiene

Reckitt holt sich die Macht zurück

Das börsennotierte Unternehmen Reckitt Benckiser bedient mit seinen Produkten die Bereiche Gesundheit, Hygiene und Haushalt. Die Namen seiner Marken kennt man: Finish, Durex, Scholl, Air Wick, Cillit Bang … um nur einige zu nennen. Während der Sparte Gesundheit kränkelt, knallt es endlich wieder in der Reinigungsecke. Nach einem schwachen 2018 hat der Brite, der seine Deutschlandzentrale in Heidelberg hat,  besonders durch das Geschirrspülmittel Finish rasant zugelegt. Von Januar bis September 2019 ist der Marktanteil von Finish in Deutschland auf stolze 29,7 Prozent gestiegen. Damit hat der Marktführer seinen Abstand zur Henkel-Marke Somat um 3 Prozent ausgebaut.

Reiniger

Reckitt Manager sind zufrieden

Erfolg ist planbar. 2019 ist ein erfolgreiches Jahr und das hat verschiedene Gründe. Einen beachtlichen Anteil am steigenden Umsatz haben Lidl und Aldi, denn besonders Aktionsgeschäfte in den Discountern sind absolute Selbstläufer. Gleichermaßen gut läuft es mit den Putzmitteln in Drogerien und im LEH. Obwohl der Löwenanteil der Reckitt-Marken noch immer über die Ladentheke geht, hat der Brite auch beim E-Commerce die Nase vorn. Im Online-Verkauf kommt die Flaggschiff-Marke Finish auf einen Anteil von unfassbaren 75 Prozent. Aber auch mit dem Internet-Vertrieb der anderen Marken ist das Management 2019 sehr zufrieden.

 

Innovative Produkte schonen die Umwelt

Ein weiterer Grund für die erfreulichen Zuwächse in Deutschland sind die neuen Produkte. Die Anforderungen an Seife und co haben sich in der letzten Zeit stark verändert. Die Kunden wollen kraftvolle Reiniger und dabei gleichzeitig die Umwelt schützen. Reckitt Benckiser versucht, diesen Spagat zu meistern. Umweltschutz ist nicht erst seit “Fridays for Future” ein Thema. Die Entwickler tüfteln schon seit einiger Zeit an umweltschonenden Varianten der Klassiker Air Wick und Cillit Bang. Nächstes Jahr ist die Markteinführung des Lufterfrischers und des Universalreinigers in einer innovativen, umweltfreundlichen Variante geplant.

Reiniger

Wenn du auch so interessante Einblicke in die Markenwelt der Reinigungsmittel hast, laden wir dich gerne zu einem Kommentar aus Supermarkt Inside oder auf unseren Facebook Account ein

Bilder: Archiv Supermarkt Inside

Serien NavigationProdukt-Rückruf: Wie muss ich mich verhalten? >>

Trend

Nach Oben