Mere-News

Mere go west, ob Aldi und Lidl schon zittern?

Dieser Beitrag ist Teil 14 von 15 in der Serie Discounter 2019

Mere macht weiter, neuer Standort im Saarland in Bearbeitung

Die russische Firma Torgservis hat ihren Sitz in Krasnojarsk in Sibirien. In Rumänien konnten sie sich schon erfolgreich mit Mere neben Kaufland, Lidl, Penny, Auchan & Co etablieren. Denn dort sorgen sie bereits für harte Konkurrenz und sind bei Basisprodukten bis zu 20 Prozent günstiger als die deutschen Kollegen (20% eine unfassbare Dimension). Dieser Erfolg sollte auch in 2019 nach Deutschland überschwappen.

Der “Kickoff” war in Leipzig im Frühjahr 2019

Nach der turbulenten Eröffnung in Leipzig vor einigen Monaten mussten die Macher von Mere allerdings noch einige Hausaufgaben erledigen. Offensichtlich wurden diese schnell abgearbeitet, der zweite Mere Markt erstrahlte wenige Wochen später in Zwickau. Auch in Zwickau war der Kundenandrang zur Eröffnung wieder überproportional, aber nur fast so spektakulär wie in Leipzig. Das russische Konzept kommt offensichtlich bei der Bevölkerung in den neuen Bundesländern sehr gut an. Wieviele Standorte dort noch in Bearbeitung sind konnten wir bis heute noch nicht in Erfahrung bringen.

Expansion in das Saarland?

Aber im Westen geht es weiter….

Die Macher von Mere haben laut “Saarbrücker Zeitung”in der Stadt Homburg die Nutzung einer ca. 800 qm großen Verkaufsfläche im Stadtteil Bruchhof im Visier. Ein entsprechender Antrag wird derzeit in den städtischen Gremien verhandelt. Die Immobilie war zuvor von einem Gartengerätehandel genutzt worden, steht aber bereits einige Zeit leer.

Laut unterschiedlichster Informationen ist die Politik wohl sehr angetan das sich ein Discounter in dem anspruchsvollen Stadtteil ansiedeln will. Jedoch gibt es offensichtlich unbegründete Berührungsängste  mit dem neuen Marktteilnehmer.

Kommt Mere in Deutschland weiter?

Mere konnte in 2019 mittlerweile zwei Filialen eröffnen. Logischerweise mussten die Macher aus Russland einiges an Lehrgeld zahlen, allerdings geht es wohl weiter. Denn die Kundenfrequenz in den beiden bereits eröffneten Märkten ist laut Beobachtern nach wie vor recht ordentlich. Wir bleiben an diesem neuen Wettbewerber einfach dran und schauen mal was da so im Saarland in der nächsten Zeit passiert.

Was haltet ihr von Mere und dem mutigen Konzept? Bitte kommentiert hier oder bei uns auf Facebook.

Bilder: Archiv Supermarkt-Inside

 

Serien Navigation<< Penny Future-Store, oder nur gut?Ist Aldi Nord, ein echtes Weihnachts-Sparadies? >>

Trend

Nach Oben