Kaufland

Kaufland in Osteuropa weiter auf der Überholspur!

Kaufland mit starkem Gewinn in Osteuropa – Auslandsmärkte mit fast 16 Prozent im Umsatzplus.

Kaufland konnte mit seinen sechs Auslandsmärkten in Osteuropa ein dickes Umsatzplus von 15,7 Prozent erwirtschaften. Polen sogar mit einem Rekordplus von 20,8 Prozent, was ein Umsatz von 3,1 Milliarden Euro bedeutet.

Nach den aktuellen Bilanzzahlen liegen die sechs Auslandsmärkte nun bei 9,8 Milliarden Euro. Sicher auch ein Verdienst vom Polen– Chef Gunnar der nun demnächst in den Ruhestand geht. Nachfolger wird der US- Chef Michael Lagunionek, der im April 2024 sein neues Amt antreten soll. Ein großer Vorteil für den noch aktuellen Chef in Polen war u.a. auch, dass ca. 3 Millionen Menschen durch den Ukraine- Russland- Krieg nach Polen geflüchtet sind. Hier kann man davon ausgehen, dass auch viele Menschen dadurch bei Kaufland eingekauft haben. Die Nettorendite liegt in ganz Osteuropa bei 4,1 Prozent, was in Euro ausgedrückt, ca. 398 Millionen beträgt. Hier hinkt Polen mit 2,2 Prozent im Ländervergleich etwas zurück.

Osteuropa: Kaufland wieder stärker als Auchan und Carrefour.

Kaufland konnte sich besser in Osteuropa durchsetzen, als seine stärksten Mitbewerber Carrefour und Auchan. Auf der Großfläche bleibt Kaufland der aktuelle Wachstumsführer. Besonders Rumänien und Polen bescherten der Schwarz- Tochter mit  gesamt 6,3 Milliarden Euro mehr als die Hälfte des Gesamtumsatzes in den Ostregionen. Carrefour hatte im letzten Jahr ein Umsatzplus von 2,9 Prozent, Auchan sogar ein Minus von ca. 0,3 Prozent. Damit lagen beide weit hinter Kaufland.

www.sommer-gossmann.com

Auch in Rumänien ist Kaufland ganz vorne. Hier konnte der Großflächenbetreiber aus Deutschland ein Umsatzplus von 15 Prozent erzielen und liegt nun bereits bei einem Umsatz von 3,3 Milliarden Euro. Dazu haben auch die 10 Neueröffnungen beigetragen. Konkurrent Auchan hatte ein Plus von 10,3 Prozent mit einem Volumen von 1,4 Milliarden Euro Umsatz, Carrefour lag bei einem Plus von 10,6 Prozent bei 2,1 Milliarden Euro. Kaufland will in Rumänien seine Erfolgsstrategie weiter fortsetzen und plant auch im neuen Jahr weitere Standorte.

Expansion auch im osteuropäischen Online- Geschäft.

Erst zu Beginn dieses Jahres startete Kaufland erstmals außerhalb von Deutschland das Online- Geschäft in der Slowakei und Tschechien. Die Bilanz nach gut einem halben Jahr fällt positiv aus. Laut Kaufland gehört der Kaufland Marktplatz zu einem der größten Online-Marktplätze im jeweiligen Land. In der Slowakei erklomm Kaufland.sk sogar schon die Spitzenposition im Marktplatz-Website-Ranking. In Tschechien bieten bereits über 4.000 Händler ihre Produkte auf Kaufland.cz an. Perspektivisch sollen die Marktplätze in beiden Ländern eine ähnliche Sortimentsgröße wie in Deutschland erreichen. Mit 45 Millionen angebotenen Produkten betreibt Kaufland bereits seit 2021 erfolgreich einen der größten Online-Marktplätze in Deutschland.

Für Kaufland sind auch diese Geschäftsbereiche in den Auslandsmärkten von großer Bedeutung, wird doch besonders in Osteuropa der Wettbewerb stärker und härter.

Was haltet ihr von diesem spannenden Thema?  Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.

Fotos: Archiv Supermarkt-Inside & wie gekennzeichnet.

 

 

Trend

Nach Oben