Werbung

Am 20. September ist Weltkindertag

Kindertag: Wenn nicht am 01.Juni dann eben am 20. September – warum haben wir eigentlich zweimal im Jahr Kindertag?

Aldi Werbeprospektausschnitt KW 38 2022

1. Der internationaler Kindertag:

Der 01. Juni wird seit 1950 in über 40 Staaten, wie in China, teilweise in den USA, in vielen mittel- und osteuropäischen Ländern sowie Nachfolgestaaten der Sowjetunion begangen. Somit war dieser Tag auch ein riesen Thema in der ehemaligen DDR. Hier einige Werbebeispiele der letzten Jahren. Außerdem in den süd-/osteuropäischen Expansionsländern natürlich auch in voller Breite. Hier ein Beispiel aus Tschechien:

2. Der Weltkindertag

In den alten Bundesländern Deutschlands und Österreich gilt der 20. September als Weltkindertag. Erst 1954 empfahl die UNO die Einrichtung eines Kindertages, wonach dann jedes Mitgliedsland ein Datum festlegte. Seit der Wiedervereinigung haben wir diese Teilung auch noch nicht ganz überwunden. Dies zeigt sich insbesondere in der Werbung. Im Osten Deutschlands ist der 01. Juni ein Muss. Kaufland hat traditionell einen hohen Umsatzanteil in den neuen Bundesländern und spielte das Thema zum 01. Juni national und in großer Aufmachung.

Das Motto des Weltkindertag ist: Gemeinsam für Kinderrechte!

Der diesjährige Weltkindertag am 20. September findet unter dem Motto Gemeinsam für Kinderrechte statt. Unter diesem Motto des diesjährigen Weltkindertages rufen das Deutsche Kinderhilfswerk und UNICEF Deutschland sowohl Bund, Länder und Kommunen als auch die gesamte Gesellschaft auf, die Rechte von Kindern konsequenter in den Blick zu nehmen.

Der Weltkindertag findet aber im deutschen LEH leider fast nicht statt!

Wir haben uns sehr viele Prospekte der letzten Wochen angeschaut und sind nicht besonders fündig zum Thema Weltkindertag im Lebensmitteleinzelhandel geworden. Leider sehen die Macher unserer Branche offensichtlich wenige Gründe sich mit dem Thema Weltkindertag intensiv auseinander zu setzen. Offensichtlich reicht das Taschengeld nicht dazu aus, den notwendigen Umsatzschub im LEH herbeizuführen. Bei den zwei größten deutschen Discountern Lidl und Aldi konnten wir jedoch Hinweise auf diesen so wichtigen Tag des Jahres ausmachen. Warum fällt der Weltkindertag im LEH wohl nur so schwach aus? Wir sind uns ziemlich sicher das gerade das o.g. Motto in der heutigen so anspruchsvollen Zeit höchste Bedeutung haben sollte. Die Kinder sind doch unsere Zukunft….

Lidl Werbeprospektausschnitt KW 38 2022

Aldi Werbeprospektausschnitt KW 38 2022

Welche Erfahrungen gibt es bei euch? Welcher Tag ist wichtiger im Feiertagskalender? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.

 

Bilder: Archiv Supermarkt-Inside

Beitragsbild: Lidl Werbeprospektausschnitt KW 38 2022

 

Serien Navigation<< Warum haben Supermärkte so viele Sonderangebote?

Trend

Nach Oben