Branchen-News

Wer gehört zu den größten Händlern der Welt ?

Dieser Beitrag ist Teil 3 von 4 in der Serie Report

100. Markt Lidl US

Die Zahlen von Deloitte bestätigen die Macht der Schwarz-Gruppe

Das Wirtschaftsprüfungsunternehmen Deloitte sorgt mal wieder für die knallharten Fakten. Das internationale Unternehmen vergleicht die 250 größten Einzelhändler der Welt. Bronze, Silber und Gold gehen an die USA. Unverändert stark und schier nicht einholbar führt Walmart die Riege an. Der Einzelhandelsumsatz lag 2018 bei 514,4 Mrd. US-Dollar. Etwas enger schaut es da schon zwischen dem Zweit- und Drittplatzierten aus. Noch hat der C+C-Spezialist Costco mit 141,6 Mrd. US-Dollar Einzelhandelsumsatz die Nase vorn. Aber Amazon ist mit 140,2 Mrd. US-Dollar nah dran. Zudem der Online-Spezialist mit 18,2 Prozent das größte Wachstum aufweist. Der Durchschnitt unter den TOP 10 lag bei 6,3 Prozent. Mit 7,6 Prozent liegt auch die Schwarz-Gruppe über dem Durchschnitt. Inzwischen führen die Neckarsulmer auf Platz vier die internationale Verfolgergruppe an.

Deloitte bezieht sich auf Zahlen bis Ende Juni 2019

Insgesamt kommen die 250 gelisteten Einzelhändler auf einen Gesamtumsatz von 4,74 Billionen US-Dollar. Das entspricht ungefähr 4,2 Billionen Euro. Ins Gesamtranking von Deloitte haben es insgesamt 19 deutsche Unternehmen geschafft. Hinter der Schwarz-Gruppe auf Platz vier kommt Aldi auf Platz 8, Edeka auf Platz 16 und Rewe auf Platz 20. Vier der deutschen Unternehmen haben es also sogar unter die TOP 25 geschafft. Weiter hinten folgen Metro auf Platz 34, Ceconomy auf Platz 38 und Otto auf Platz 85. Und auch die beiden Drogeriemärkte dm und Rossmann haben es noch knapp unter die besten 100 geschafft. Danach folgen Tengelmann (119), Adidas (136), Globus (139), Bauhaus (161), Zalando (166), Deichmann (176), Hornbach (214), Müller (222) und Norma (240). Aber auch in einem anderen Ranking machen die Deutschen auf sich aufmerksam.

pixabay.com © 127071 (CC0 Public Domain)

Deloitte nominiert außerdem die „Fastest 50“

Neben dem reinen Konzerngewinn zählt natürlich auch immer das Wachstum. Daran lässt sich oftmals erkennen, wer Morgen die Nase vorn haben wird. Deswegen erstellt Deloitte zum Vergleich stets ein weiteres Ranking. In dieser Statistik sind die am schnellsten wachsenden Retail-Unternehmen der Welt gelistet. Immerhin zwei der deutschen Unternehmen haben es unter die „Fastest 50“ geschafft. Adidas liegt auf Platz 40 und Zalando hat es sogar auf Platz 8 geschafft. Der Online-Händler ist gefragt, denn der Online-Handel boomt nach wie vor.

Was haltet ihr von dem Rapport von Deloitte und wie schätzt ihr die Entwicklungen unter den Unternehmen ein? Schreibt uns auf Supermarkt Inside oder bei Facebook eure Meinung.

Fotos: Archiv Supermarkt-Inside

Serien Navigation<< dm hat erneut die Nase vornSelbständige Kaufleute beeindrucken in der Pandemie >>

Trend

Nach Oben