REWE-News

REWE schafft mehr Transparenz bei Bio-Milch und Bio-Fleisch

Dieser Beitrag ist Teil 11 von 13 in der Serie Fleisch

REWE schafft mehr Transparenz bei Bio-Milch und Bio-Fleisch
Über QR-Codes können Kunden Produkte chargengenau zurückverfolgen

Bei Fleisch und Milch der Eigenmarke REWE Bio haben Kund:innen ab sofort die Möglichkeit, mehr Informationen zur Herkunft und zu den einzelnen Produktionsstufen zu erfahren. Ein QR-Code auf der Verpackung führt zu einer Online-Plattform mit produktindividuellen Angaben zur Lieferkette. Beispielsweise wird bei einem REWE Bio Rinder-Rumpsteak transparent und chargengenau sichtbar, in welchen Betrieben das Tier geschlachtet, zerlegt und verarbeitet wurde. Weitere Identitätsdaten zur Rückverfolgbarkeit sowie die Haltungsformkennzeichnung ergänzen die Portalinhalte. Im Zuge des Pilotprojekts werden im Laufe der kommenden Wochen insgesamt 36 REWE Bio-Fleisch- und 2 REWE Bio-Milchartikel integriert.

Beispiel-Foto-Rewe München

Deutsche Herkunft und Regionalität ist Verbraucher:innen zunehmend auch bei Lebensmitteln mit tierischem Ursprung wichtig. Deshalb testet REWE nun bei ausgewählten Eigenmarkenprodukten von REWE Bio die Rückverfolgbarkeit von den Erzeuger:innen bis zu den Konsument:innen via Smartphone. Dazu muss zuerst der QR-Code auf der Produktverpackung gescannt und anschließend die Chargen- bzw. LOT-Nummer eingegeben werden.

Produktspezifische Informationen zum Bio Fleisch…

Als Ergebnis werden den Kund:innen die produktspezifischen Informationen angezeigt und die einzelnen Stationen des Produkts bis zu seinem Ausgangsort offengelegt. Bei dem Service nutzt REWE jedoch die Plattform “fTRACE“, die von der gleichnamigen Tochtergesellschaft von GS1 Germany betrieben wird. Die Technologie bezieht die Angaben sowohl aus externen Primärdatenbanken (u.a. QS-Prüfsystem für Lebensmittelsicherheit, Initiative Tierwohl) als auch von Informationen, die von den Lieferanten direkt ins System eingepflegt wurden. Dies garantiert hohe Datenqualität und einen automatischen Abgleich zur Plausibilitätskontrolle.

Was haltet ihr von diesem spannenden Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.

 

Fotos: Archiv Supermarkt-Inside

Serien Navigation<< Tönnies mit radikalem ImagewandelFleisch Preissenkung bei Aldi – Überraschung im Kühlregal >>

Trend

Nach Oben