Ampel Foodzies

Ampel-Foodzies goes vegan – Vegane Nuggets im Test

Dieser Beitrag ist Teil 1 von 40 in der Serie Ampel Foodzies

Vegane Nuggets der Discounter im Vergleich! Wir haben bei Lidl, Aldi und Penny eingekauft….

Von links nach rechts: Lidl, Aldi, Penny

Die Zahlen steigen und steigen!

Keine Angst, wir sprechen in diesem Fall mal nicht über die Corona-Inzidenz. Es geht um die Zahl der Vegetarier und Veganer in Deutschland. Laut der Allensbacher Markt- und Werbeträger-Analyse leben in Deutschland 2020 rund 6,50 Millionen Menschen vegetarisch. 1,3 Millionen Menschen leben vegan. Das ist ein großer und vor allem ein wachsender Markt. Wo Wachstumspotenzial ist, sind die Lebensmittelhersteller und Lebensmittelhändler nicht weit weg. So auch hier. Vor einigen Jahren musste man noch verzweifelt in irgendwelchen kleinen Bio-Läden nach Fleischersatzprodukten suchen. Heute führt jeder Supermarkt dutzende Produkte im Sortiment. Aber taugen die was? Diese Frage kann natürlich nur von den Ampel-Foodzies beantwortet werden. Für euch wurden vegane Nuggets von Lidl, Aldi und Penny ganz genau unter die Lupe genommen.

So, zuerst ein paar allgemeine Fakten. Bei Lidl haben wir 300 g (250g Nuggets + 2 x 25 g Sauce) Nuggets von Vemondo aus der Tiefkühlung für 1,99 Euro bekommen. Die Nuggets sind auf Basis von Reis- und Weizeneiweiß. Ebenfalls 1,99 Euro haben wir bei Penny bezahlt. Bekommen haben wir dafür 200 g vegane Nuggets aus der Kühlung, die auf Basis von Pflanzenproteinen sind. 180 g (150 g Nuggets + 30 g Dip) gab es bei Aldi aus der Kühlung für 1,99 Euro. Hier sind die Nuggets mit Soja- und Weizenproteinen hergestellt. Jetzt, wo die grundlegenden Fakten auf dem Tisch liegen, geht es ans Eingemachte. Wer kann uns am meisten überzeugen?

Verpackung

Los geht der Test mit einem Blick auf die unterschiedlichen Verpackungen. Bei Penny und Aldi blicken wir da direkt auf viel Plastik. Bei Lidl sehen wir auf dem ersten Blick einen Karton. Macht auf jeden Fall etwas her. Aber der Reihe nach. Bei Aldi gefällt uns das Design gut. Außerdem sind die Nährwerte und Inhaltsstoffe dargestellt. So soll das sein. Nicht so gut ist, dass wir unsere Lesebrille rausholen mussten, damit wir die Zubereitungshinweise lesen können. Bei der Konkurrenz sind diese schön groß und mit Bildern auf der Verpackung. Allgemein stehen alle Informationen sehr gequetscht auf der Packung. Das macht keinen guten Eindruck. Für den gleichen Effekt sorgt die Plastikverpackung. Dass Plastikverpackungen nicht unbedingt gut für die Umwelt sind, ist jedem klar. Gerade ein veganes Produkt wird von Kunden gekauft, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Hier muss Aldi nachbessern.

Von links nach rechts: Lidl, Aldi, Penny

Gleiches gilt für Penny. Dazu kommt bei der Verpackung, dass der Aufkleber auf der Vorderseite der Verpackung komplett schräg geklebt wurde. Das sieht unordentlich aus. Gut gefällt uns die übersichtliche Darstellung von Zubereitungshinweisen und Nähr- bzw. Inhaltsstoffen. Bei der Verpackung trumpft Lidl auf. Auf den ersten Blick dachten wir: „Wow, ganz ohne Plastik!“ Das stimmte nicht ganz. Die Nuggets waren in dem Pappkarton in einer Plastiktüte. Dennoch ist das Produkt, und somit auch die Verpackung, klimaneutral. Das ist schon einmal ein großer Schritt in die richtige Richtung. Stark finden wir, dass Lidl weitergehende Informationen über die Verpackung durch Scannen eines QR-Codes bereitstellt. So sieht Transparenz aus. Die Zubereitungshinweise sind bildlich und leicht verständlich dargestellt. Die Nährwerte sind gerade noch so ohne Lesebrille lesbar. Alles in allem hat Lidl uns überzeugt. Klimaneutrale Verpackung mit ansehnlichem und praktischem Design. 

Dafür gibt es eine grüne Ampel. Aldi und Penny bekommen beide eine gelbe Ampel. Das viele Plastik lässt keine bessere Wertung zu. Ansonsten sind die Verpackungen in Ordnung. Vom Hocker reißen sie aber auch nicht.

von links: Lidl, Aldi, Penny

Zubereitung

Hier gibt es nichts zu beanstanden. Die Lidl-Nuggets haben wir, wie vorgeschrieben, 10 Minuten in der Pfanne gebraten. Danach waren sie außen knusprig und innen auch durch. Die Nuggets von Aldi und Penny haben wir 6 Minuten gebraten und auch hier gab es Nichts zu Meckern. Die Saucen waren auch mit fettigen Fingern leicht zu öffnen. Einwandfrei. Für alle gibt es die grüne Ampel.

Geschmack

Um ehrlich zu sein hatten wir nach unserem letzten Test ein wenig Angst. Dieses Mal wurden wir jedoch positiv überrascht. Die Penny-Nuggets waren schön knusprig und hatten einen guten Biss. Uns fehlt ein wenig die Würze. Vielleicht hätte eine beigelegte Sauce geholfen. Insgesamt gibt es die grün-gelbe Ampel. Würze fehlt den Nuggets von Aldi nicht. Das innere des Nuggets hat einen sehr guten Biss. So knusprig wie die Konkurrenz waren die Nuggets leider nicht. Die Sauce war ok, aber nicht besonderes. Persönlich müssen wir sagen, dass die Nuggets von Aldi nicht unserem Geschmack entsprechen. Da die messbaren Faktoren (Knusprigkeit, Biss, Würze, Sauce) allerdings gut sind, gibt es eine grün-gelbe Ampel von uns. Lidl ist beim Geschmack unser Gewinner. Außen knusprig, innen gut gewürzt und dazu die Sauce. Eine richtige Alternative zu den „normalen“ Nuggets. Hier gibt es die grüne Ampel. Der gesamte Test ist natürlich subjektiv aus unserer Sicht bewertet.

Preis-Mengen-Verhältnis

Gezahlt haben wir überall das gleiche (1,99 €), bekommen haben wir überall etwas anderes. Dass die Nuggets insgesamt ein wenig teurer sind als die fleischige Konkurrenz, ist für uns vollkommen ok. Qualität hat eben seinen Preis. Dass wir bei Aldi jedoch 100 g weniger als bei Lidl bekommen, enttäuscht. Deshalb gibt es für Aldi die gelb-rote Ampel. Die 200 g- Packung von Penny geht in Ordnung. Mithalten kann es jedoch nicht bei Lidl. Deshalb gibt es für Penny die gelbe Ampel und für Lidl ohne Zweifel die Grüne.

Fazit:

Der Test hat uns wirklich überrascht. Alle veganen Nuggets sind echte Alternativen. Einfach zuzubereiten, lecker im Geschmack. Am meisten hat uns Lidl überzeugt. Durch die klimaneutrale Verpackung und den besten Geschmack sichert sich der Schwarz-Discounter den Platz an der Sonne. Dahinter folgt Penny. Dank des besseren Preises verdrängt der Rewe-Discounter Aldi auf den dritten Platz. Wir sind uns sicher, dass wir uns in Zukunft das ein oder andere Mal für die Veganen Nuggets und andere Fleischersatzprodukte entscheiden werden. Unsere Erfahrungen teilen wir dann natürlich mit euch.

Habt ihr schon einmal vegane Nuggets probiert? Bitte teilt eure Erfahrungen mit uns auf Supermarkt Inside oder bei Facebook.

Bilder: Archiv Supermarkt Inside

Serien NavigationLecker oder was? Ampel-Foodzies testen Fertig-Burger der Discounter! >>

Trend

Nach Oben