Branchen-News

Was läuft da zwischen SCP und x+bricks?

Sind SCP und x+bricks tatsächlich Partner?

Die SCP Group ist schon lange eine großer Nummer im LEH. Gemeinsam mit x+bricks haben sie den Deal mit der Supermarktkette Real über die Bühne gebracht. Während der Verhandlungen trat das deutsch-russische Konsortium als eigenständige und strategische Partner auf. Doch anscheinend geht ihre Zusammenarbeit über eine “normale” Partnerschaft hinaus. Während die russische SCP Group mit Sitz in Luxemburg auf eine langjährige Erfolgsgeschichte zurückblicken kann, ist x+bricks aus Frankfurt gerade mal etwas mehr als 2 Jahre alt. Doch ebenfalls sehr erfolgreich in der Branche. Beide Gesellschaften arbeiteten mit Metro/Real den Kaufvertrag für die insgesamt 276 Real-Standorte aus. Damit beherrschten sie über viele Monate hinweg die Schlagzeilen in der LEH-Branche. Während x+bricks sich noch im Februar eine private und eigenständige Immobilienfirma mit SCP als Partner nannte, scheint sich nun doch einiges geändert zu haben. Wie jetzt bekannt wurde, mischen einige hochrangige SCP Manager in der x+bricks Chef-Etage kräftig mit.

Volle Kontrolle in Luxemburg

Insider haben erfahren, dass bekannte SCP Größen wie zum Beispiel Marjorie Brabet-Friel und Brian Dickie im Aufsichtsrat von x+bricks SA sitzen. Brabet-Friel arbeitet seit 2009 für den russischen Oligarchen Jewtuschenkow, davon seit 5 Jahren als CEO der SCP Group. Brian Dickie ist Chef des Aufsichtsrats und der Vorsitzende des SCP-Investment-Komitees. Der mittlerweile nach Luxemburg umgezogene Frankfurter soll außerdem komplett der in Luxemburg eingetragenen Firma CPG gehören. Diese wiederum wird ebenfalls von Brabet-Friel und der SCP Finanzchefin Alma Maciuliene und weiteren Managern kontrolliert. Wie es aussieht, dominieren die Vertreter des russischen Investors nicht nur die Chef-Etage von x+bricks.

x+bricks bleibt auf Erfolgskurs

Nach dem geglückten Real-Deal hat die x+bricks Group Ende Juni  2020 ein Paket von 120 Objekten von von der TLG Immobilien AG   übernommen. Das Volumen beläuft sich dabei auf über 500 Mio Euro. Damit erhöht der Investor seinen Immobilienbestand auf 220 lebensmittelgeankerte Läden. Der Wert erhöht sich auf rund 1 Mrd Euro. Gerade mal 2 Jahre nach der Firmengründung hat CEO Sascha Wilhelm ein Immobilien-Portfolio von höchster Qualität zusammengestellt. Seine klare Ansage: Schnelles Wachstum! Damit will Wilhelm sein Miet-Geschäft mit einer Gesamtfläche von fast 3.000.000 Quadratmetern Mietfläche in der Krisenzeit stärken. Außerdem gehört die Schwarz-Gruppe zu seinen größten Kunden. Demzufolge sieht x+bricks den kommenden Verhandlungen mit allen künftigen Interessenten für seine Supermarkt-Immobilien ganz entspannt entgegen.

Ist die russisch-deutsche Zusammenarbeit von SCP und x+bricks auf Augenhöhe? Was hat SCP vor? Was glaubt ihr? Schreibt uns eure Meinung auf Supermarkt Inside oder auf unserem Facebook Account

Bilder: Archiv Supermarkt Inside

 

 

Trend

Nach Oben