Drogeriemärkte

Rossmann lässt es weiter krachen!

Dieser Beitrag ist Teil 4 von 5 in der Serie Rossmann

Drogeriekonzern Rossmann mit großen Sprüngen in die Zukunft – Noch in 2023 sollen Hunderte neue Filialen öffnen.

Schon im vergangenen Jahr konnte das Drogerieunternehmen Rossmann bereits 70 neue Filialen allein in Deutschland neu öffnen. Nun geht es rasch weiter und die Expansion soll weitergehen. Hunderte neue Geschäfte von Rossmann sollen noch in diesem Jahr an den Start gehen. Bisher hatten dich die Investitionen gelohnt, konnte man doch in 2022 konzernweit einen Rekordumsatz von 12,15 Milliarden Euro mit einem Umsatzwachstum von 9,5 % erreichen. In der aktuellen Krisenzeit umso erstaunlicher. Aktuell betreibt Rossmann in seinem Jubiläumsjahr derzeit 2.263 Filialen im Heimatland, im Ausland sind es knapp 2.300 Filialen in acht verschiedenen Ländern. In Deutschland wuchs der Umsatz um ca. 7,0 %, im Ausland dagegen sogar um 16 %. Auch einen großen Anteil des Umsatzerfolges haben die preisgünstigen Eigen- und Handelsmarken von der Drogeriekette, die bei den Kunden sehr gut ankommen. Auch aufgrund dieser sehr positiven Zahlen hat man das Investitionsvolumen in den Planungen gegenüber 2022 nochmals auf gesamt 325. Millionen Euro erhöht.

Der Weg geht weiter nach vorne- stationär und online.

Neben dem erfreulichen Umsatzschub bei Rossmann, werden im Unternehmen auch nicht die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vergessen. Im letzten Jahr bereits gab es für alle ca. 38.000 sozialpflichtigen, einen Inflationsbonus. Dazu noch eine Sonderzahlung von 500 Euro. Auch in diesem Jahr soll es weitere Erfolgsbeteiligungen geben. 

Eine weitere gute Nachricht für den Konzern kam erst vor einigen Monaten vom US- Wirtschaftsmagazin Forbes, die Rossmann auf Platz 26 der weltbesten Arbeitgeber von 800 ausgewählten, kürte. Und nun sollen auch weitere Filialen noch in diesem Jahr eröffnen. Aber nicht nur im stationären Geschäft geht es stark voran, auch im eigenen Online-Business gibt es steigende Umsätze zu vermelden. In den letzten beiden Jahren konnte hier der Umsatz fast verdoppelt werden, was sicher auch zu einem großen Teil daran liegt, dass Rossmann  auch im internationalen Geschäft nun ein neues und reines E- Commerce– Angebot betreibt. Mit ca. 17 Millionen Installationen gehört die hauseigene App sicher zu den erfolgreichsten im Land.

17 Millionen App-Installationen

Nun will man den Erfolg der letzten beiden Jahre fortsetzen und dazu passt auch die neue Führungsriege des Konzerns. Die Rolle des Sprechers hat nun nach dem Ausscheiden von Dirk Roßmann im Oktober letzten Jahres, Herr Raoul Roßmann inne. Frau Antje König ist seit ca. einem Jahr verantwortlich für den IT-Bereich und für Organisation und Prozesse. Die weiteren Verantwortlichen sind Frau Alice Schardt-Roßmann, Michael Rybak und Peter Dreher.

Was haltet ihr von diesem Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.

Fotos: wie gekennzeichnet

Serien Navigation<< Trotz Krise zeigt sich Rossmann starkRossmann lässt es krachen, Rekordumsatz im Sack! >>

Trend

Nach Oben