- Aldi verliert Marktanteile und Umsatz
- Aldi möchte Plattformsystem aufbauen
- Dramatische Lage auf dem Fleischmarkt
- Aldi Süd: Selbstbedienungskassen im Test
- Aldis Vorherrschaft wackelt gewaltig
- Aldi Einkauf wird zur SE
- Aldi Shanghai – wir ziehen eine erste Bilanz
- Aldi sortiert Regionalgesellschaften neu
- Aldi Süd sagt Regionalgesellschaften Ade
- Aus der Not macht Aldi Süd eine Tugend
- Der Aldi Einkauf neu aufgestellt
- Aldi Süd gibt nie Ruhe
- China weiter im “Aldi Rausch”, neue Märkte
- Aldi USA: eine Erfolgsgeschichte
- Aldi ist der Gute
- Mehr Fotos vom neuen Aldi in China
- Bio-Geschäft ist Aldis großes Thema
- Im Ausland will Aldi Nord ordentlich Gas geben
- Aldi zaudert
- Aldi vollstreckt
- Kommt Aldi Süd noch mit Bedienungstheken?
- Aldis Bananenpoker
- Alter Aldi, spitzen Handelsleistung
- ALDI SÜD macht neu: 1000 Filialen im modernen Design.
- Aldi Süd glänzt mit neuen Filialen
- Mini Aldi als Trendsetter
- Aldi Nord weiterhin auf Sparkurs
- Aldi schockt die Branche mit Sonderangeboten
- Polen lässt Aldi-Herzen höher schlagen
- Recycling nach Aldi Art
- Aldi China macht Asiaten glücklich
- Aldi gegen Lidl – wer belegt die Pole Position?
- Aldi will China
- Aldi Nord und Aldi Süd ziehen Bilanz
- Aldi ohne Brot
- Aldi Nord will mehr Berlin
- Drei Musketiere machen Penny platt
- Aldi Süd zieht in die Zukunft
- Brexit verspricht rosige Zeiten für Lidl und Aldi!
- Aldi verschleudert Bananen zu Spottpreisen
- Aldi ist mutig und testet Mehrweg auf der Fläche
- Mitarbeiter von McDonald’s powern bei Aldi weiter
- Aldi USA geht voll ab
- Aldi beendet Eigenmarken Dschungel
- Aldi Süd: Technik statt Türsteher
- Ist Aldi in Shanghai happy?
- Dietmar Frötscher frischt Frischegeschäft bei Aldi Nord auf
- Aldi Süd 2.0 ?
- Discounter-Rennen in den USA – Aldi mit 2000-& Lidl jetzt mit 100-Märkten
- Jetzt duzen sie sich auch bei Aldi
- Im Grenzgebiet zwischen Aldi Nord und Süd
- Restposten stapeln sich durch Corona-Pandemie
- Aldi Bananenpreis versetzt Branche in Rage
- Aldi Nord kommt im Norden gut voran
- Aldi listet regionales Mehrweg-Wasser!
- Aldi Nord attackiert Lidl in Frankreich
- Aldi Süd schließt weitere Regionalgesellschaften!
- Bei Aldi Nord geht es wieder steil bergauf
- Aldi Nord setzt auf Markenartikel
- Aldi, Lidl, C&A und Hugo Boss angeklagt
- Umsatzminus bei Aldi
- Aldi Nord will zu Weihnachten eine bessere Leistung!
- Aldi will es wissen – Endlich wieder Weihnachten !
- Aldi testet Hightech-Store
- Aldi Nord testet besondere Verkaufsterminals
- Kunde wird bei Aldi eingesperrt ….
- ALDI in Hamm-Bockum-Hövel – jetzt alles Frisch!
- ALDI verzichtet auf brasilianisches Rindfleisch
- Das neuste Handelskonzept von Aldi Nord
- Aldi Nord spendet Millionen in die Ukraine
- Ukraine: Aldi Nord spendet 25 Sattelschlepper gefüllt mit Babyprodukte
- Theo Albrecht vor 100 Jahren geboren
- “Heute für Morgen”: ALDI setzt auf nachhaltiges Einkaufen
- E-Food bei ALDI SÜD im Anmarsch!
- ALDI erhöht den Mindestlohn.
- Aldi Nord macht mehr Tempo bei der Expansion!
- Erste Belieferungen in Ungarn mit Elektro -LKW von Aldi Süd.
- Masthuhn-Initiative – Aldi macht mit!
- ALDI und Sylvie Meis bringen Beachwear Kollektion
- Nachhaltigkeitspreis: ALDI ist nominiert!
- ALDI: “Gutes für alle.”
- Aldi jetzt in Afrika?
- Aldi Nord verkürzt ab 1. November seine Öffnungszeiten!
- ALDI: 3-Gänge-Weihnachtsmenü für unter 10 Euro
- ALDI: 40 Prozent der Trinkmilch aus den Haltungsformen 3 und 4
- Aldi Nord darf Altmühltaler Mineralbrunnen übernehmen
- Sylvie Meis und ALDI bringen Wohlfühlmomente
- Aldi schließt seine Filialen in Dänemark – mehr als 180 Märkte betroffen
- ALDI spendet 500.000 € an ca.200 gemeinnützige Organisationen
- Doppelkassen bei Aldi, Revolution in der Kassenzone!
- ALDI Nord noch mit Luft nach oben in Frankreich.
- 2000. Filiale bei ALDI SÜD eröffnet!
- Nachhaltigkeit, hat bei Aldi jetzt Mega-Priorität!
- Aldi: Fleisch- und Wurstwaren nur noch aus Haltungsformen 3 und 4!
- ALDI SÜD will mehr junge Kunden!
- ALDI NORD will Neustart mit neuer Führungsriege in Frankreich.
- ALDI ändert seine Fleisch- und Wurst- Strategie.
- ALDI SÜD investiert noch mehr ins Eigentum.
- Richtfest bei Aldi Süd: Neues Nahversorgungszentrum in Waldbronn wächst!
- ALDI UK mit Problemen bei der Expansion
- ALDI NORD kommt voran!
- #Haltungswechsel: ALDI stellt Trinkmilch komplett um!
- ALDI Süd in den USA auf Expansionskurs, 400 neue Märkte!
- ALDI SÜD: Großes Potenzial für Projektentwicklungen
- ALDI Nord lässt es bei der Expansion im Ausland richtig krachen!
- Schüsse im Aldi- Markt, zwei Tote!
- Tierwohl-Vorreiter ALDI: Ab Juli fünfstufige Haltungsformkennzeichnung
- ALDI jetzt mit ersten kassenlosen Stores am Start!
- ALDI senkt Preise, neuer Test mit Mehrweg im Anflug!
- ALDI SÜD schafft reichlich neuen Wohnraum!
- ALDI SÜD eröffnet Nahversorgungszentrum mit 115 Wohnungen
- ALDI senkt dauerhaft weitere Preise um bis zu 21 Prozent
- ALDI schockt den LEH mit weiteren Preissenkungen
- ALDI macht richtig Druck in den USA – 800 neue Filialen!
- ALDI mit weltweiten Rekordumsatz von 112 Milliarden €
- Aldi Süd testet Click & Collect!
- ALDI Süd testet auch Alternativen zum Print-Prospekt
- Aldi Nord reduziert konsequent seine Regionalgesellschaften
- Aldi Süd mischt seinen Expansionsbereich auf
- Aldi macht weiter Dampf mit Bio, neue Produkte die uns überzeugen!
- Aldi, harter Wettbewerb in Italien!
- ALDI knallt pünktlich zum Fest weitere Preise runter!
- ALDI schneidet 2024 bei Stiftung Warentest und ÖKO-TEST sehr gut ab
- Aldi Süd knallt die Preise runter!
- Umfrage: Mehrheit sieht ALDI beim Preis von Bio-Ware vorn
- USA: Lidl und Aldi im intensiven Wettstreit.
- Aldi Nord baut internationales Marketing um.
- Aldi Nord wächst überproportional in Frankreich
- Aldi Nord drückt die IT-Ausgaben
- Aldi – größter Preisrutsch des Jahres!
- Aldi macht seinen Onlineshop dicht!
- Strategiewechsel im Einkauf bei Aldi Nord und Aldi Süd.
- ALDI reduziert dauerhaft weitere Preise
Nachhaltigkeit: Große Sortiments- Erweiterung bei Aldi Süd und Aldi Nord.

Fotograf & Bildrechte: Frank Fendler / Nachhaltigkeitspreis für Aldi
Nachhaltigkeit ist aktuell bei vielen Handelsunternehmen ein großes Thema. ALDI Süd wurde bereits 2021 mit der Auszeichnung in der Kategorie „Dienstleister“ als ökologisch nachhaltige Marke ausgezeichnet und gehört seitdem zu den „Green Brands Germany“. Das international anerkannte EU-Gütezeichen der Green Brands Organisation kennzeichnet Marken, die besonders ressourcenschonend und umweltfreundlich wirtschaften. Die Auszeichnung würdigt und zertifiziert die umfassende Nachhaltigkeitsstrategie des Discounters. Nun geht ALDI noch einen weiteren Schritt. ALDI Nord und Süd erweitern nun in diesem Jahr ihre Sortimente in Kooperation mit dem Bio- Verband Naturland. Dadurch kommen zahlreiche neue Produkte in die Regale des Discounters. Die Ergänzung ist schrittweise geplant, soll aber noch im ersten Halbjahr 2023 abgeschlossen sein. ALDI will generell die nachhaltige Lebensmittelerzeugung fördern. Schon 2021 waren mehr als 1370 Artikel bei ALDI mit dem EU- BIO-Logo ausgezeichnet.
Nachhaltigkeit soll bei ALDI wie immer nicht teuer sein.
Dies könnte das neue Motto des Discounters auch heißen. ALDI verspricht, dass die neuen Produkte gemäß dem Discount-Prinzip zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis angeboten werden. Das neue Naturland-Zertifikat erfüllt zahlreiche Kriterien für eine nachhaltige Produktion von Lebensmitteln. Dabei gehen die Anforderungen oftmals sogar über den Standard der Bio-Zertifizierung hinaus.
Denn es sind auch Kriterien wie Wassernutzung, gerechte Entlohnung und Arbeitsschutzthemen berücksichtigt. Welche Produkte es genau mit der Naturland- Zertifizierung sind, ist noch nicht genau bekannt. Nach eigenen Angaben gehört der Discounter schon jetzt zu den größten Bio-Händlern Deutschlands. Ziel ist bei der aktuellen Kooperation mit Naturland, das jetzt schon umfassende Bio- Sortiment weiter aufzustocken.
Auch Mitbewerber Lidl mit hohen Nachhaltigkeitszielen.
Lidl in Deutschland veröffentliche Ende September letzten Jahres bereits seinen 3. Nachhaltigkeitsbericht seiner „Lidl-Nachhaltigkeitsstrategie 2030“, die 2018 startete. Der Discounter hat sich in seinen vier Wertschöpfungsstufen „Rohstoffe und Landwirtschaft“, „Lieferkette und Verarbeitung“, „Betrieb und Prozesse“ sowie „Kunden und Gesellschaft“ deutliche und klar definierte Vorgaben gesetzt, die auf das Wohl von Mitarbeitern, der Umwelt und der Gesellschaft abzielen. Lidl hat als erster deutscher Händler schon 2021 die Nachhaltigkeitskennzeichnung “Eco-Score” in seinen Berliner Filialen bei ausgewählten Produkten getestet. In seinem nun letzten Nachhaltigkeitsbericht erhöhte man u.a. die Transparenz bei den vor- und nachgelagerten Scope-3-Emissionen (Die Scope-3-Emissionen beschreiben Treibhausgasemissionen entlang der Wertschöpfungskette eines Unternehmens). Auch durch die Umstellung auf Grünstrom in allen Filialen, Logistikzentren und Verwaltungsgebäuden hat Lidl zudem seine Scope-2-Emissionen schon im Geschäftsjahr 2021 im Vergleich zum Vorjahr um fast 100 Prozent reduzieren können.
Ist Nachhaltigkeit nur ein Trend?
Es gibt mittlerweile viele neue und auch bleibende Trends. Die Antwort auf die Frage, ob Nachhaltigkeit nur eine kurze Trenderscheinung ist, kann man getrost mit „Nein“ beantworten. Es handelt sich bei allen Nachhaltigkeitsthemen im Einzelhandel wie auch bei Herstellern auf jeden Fall um eine umfassende und lang anhaltende Entwicklung, wobei Deutschland noch am Anfang steht.
Was haltet ihr von diesem Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside