Werbung
besondere Märkte

Lebensmittelhandel der Spitzenqualität bei Karstadt in Nürnberg

Heiße Preise mit einer heißen Leistung

Im Rahmen unserer Store Check-Tour durch Nürnberg und Umgebung waren wir mal wieder in einer Karstadt-Lebensmittelabteilung.

Das gesamte Karstadt-Haus auf der Königstr. in Nürnberg hat einen sehr hochwertigen Gesamtauftritt. Allerdings, was sich im Food-Bereich des 2. Untergeschoss abspielt, sucht bayernweit seinesgleichen.

Auf immerhin über 2000 qm Verkaufsfläche bietet Karstadt Lebensmittel ein rundes Food-Trockensortiment, mit einer beeindruckenden Wein und Spirituosen-Abteilung. Allerdings liegt der absolute Schwerpunkt dieser Lebensmittelabteilung auf den Frische-Bereichen. Im Fokus liegen hier die Bedienungstheken und eine sehr gut geführte Obst und Gemüse-Abteilung.

 

Über 20 Jahre Degustation-Bars

Fast alle Bedienungstheken sind gekoppelt mit einem Bar-Bereich (Degustation). Dieses Konzept wird bei Karstadt schon seit mehr als 20 Jahren so betrieben und erfreut sich nach wie vor größter Beliebtheit. Im KaDeWe wird die zweitgrößte Lebensmittelabteilung der Welt betrieben, auch hier wird genau dieses Konzept mit Bravour realisiert und gilt als Mutter der Konzeption. Allerdings kann man deutlich erkennen, je größer die Stadt und je zentraler die Lage des Karstadt-Hauses, umso erfolgreicher sind die Degustation-Bars. Dementsprechend wurde hier in Nürnberg alles richtig gemacht. Über 500.000 Einwohner, Lage von Karstadt direkt im Zentrum der Stadt und die Degustation-Bars waren hochfrequentiert. Bei unserem Marktdurchgang konnten wir schnell den Grund für diese Kundenresonanz finden. Das waren die vorgelagerten Bedienungstheken, diese präsentierten sich in einer Qualität, die wir bis jetzt nur bei ganz wenigen ausgesuchten Händlern erlebt haben.

Kernkompetenz Frische-Bereiche

Die Verführung funktioniert so! Eigentlich will man etwas Fisch kaufen für die heimische Zubereitung. Dann steht man an der sensationellen Theke und schaut zur angegliederten Bar hinüber, wo gerade andere Gäste/Kunden frische Köstlichkeiten der See, gut riechend, mit einem Chablis verputzen. Da ist es dann geschehen und es wird eine kleine Gourmet-Pause eingelegt. Wir sind ebenfalls in diese leckere Falle getappt und haben es genossen, es war echt klasse! Diese gute Leistung zieht sich so durch den ganzen Markt, tolle Theken, leckere Bars sowie viel Frische und das notwendige Trocken-Sortiment.

Handschrift von Stefan Tenk ist schon zu erkennen.

Mit der Rewe hat Karstadt einen starken Lieferanten an der Seite. Der neue verantwortliche Manager hat viel Erfahrung mit starken Partnern und wird für Karstadt bestimmt das Beste durchsetzen.

Der versierte Lebensmittel-Profi Stefan Tenk hat vor einigen Monaten die Aufgabe des Geschäftsführers Karstadt Feinkost übernommen.

Wir sind uns nach unserem Marktbesuch ganz sicher, dass eine veränderte Handschrift in der Leistung schon erkennbar ist. Er wurden 2000 Preise reduziert, um das Apotheken-Image abzulegen. Es wurden neue Werbezettel entwickelt und die Abwicklung der Kunden war sehr zügig und freundlich, gerade hier hatte Karstadt immer reichlich Potential. Also weiter so, wir von Supermarkt-Inside bewerten die Lebensmittelabteilung in Nürnberg mit 20 von 21 möglichen Medaillen.

Jetzt heißt es für alle, die diese Abteilung kennen, mitvoten um diese Leistung mit dem Siegerpodest in Nürnberg (Bester Lebensmittelmarkt in Nürnberg) zu küren. Solltet ihr noch eine nette Geschichte zu diesem Thema haben, bitte kommentiert hier.

 

Fotos:SMI

 

 

Werbung
Kommentieren

Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Werbung

Trend

Werbung
Nach Oben