besondere Märkte

2.Teil – Edeka, wir lieben Lebensmittel, Hieber macht es vor!

Edeka-Hieber in Lörrach ist was besonderes!

Am Mittwoch den 5.7.2017 veröffentlichten wir den 1. Teil zu unserem Store-Check bei Hieber in Lörrach, nun folgt der zweite. Vielen Dank für eure vielen Kommentare, weiter so.

Los gehts, in Richtung Käsetheke.

Hinter der Obst und Gemüseabteilung passieren wir die Oliven-Öl Achsen sowie weitere Food-Trocken Bereiche, auf jeden Fall kann man auch in diesen Segmenten genau erkennen, worauf es dem Hieber-Team ankommt. Es soll offensichtlich ein ganzheitliches Food Einkaufserlebnis machbar sein. Denn nicht nur in den Bedienungsbereichen wird eine überragende Sortimentsvielfalt  angeboten, sondern auch im gesamten Food-Trocken Sortiment.

Fast 60.000 Artikel werden auf 3600 qm angeboten.

Im Anschluss erreichen wir die Käsetheke, auf ca. 10 laufenden Metern wird die internationale Vielfalt, scheinbar aller Käsehersteller Europas  angeboten. Erstaunlich ist der Ausbildungsgrad der Fachverkäufer in diesem Bereich. Obwohl wir gemeine Insider-Fragen gestellt haben, kamen die richtigen Antworten. In diesem Bereich kann man sehr schön erkennen, dass sich das Käse-Sortiment in den letzten Jahren deutlich zur Profilierungs-Warengruppe entwickelt hat.

5000 Artikel, bei Wein und Spirituosen.

Der Wein und Spirituosen Bereich wird bei Hieber als absoluter Sortiments-Schwerpunkt herausgearbeitet. Dementsprechend werden hier mehrere Weinfachberater eingesetzt um die hochwertigen Produkte zu verkaufen. Ein interessantes Highlight ist eine exklusiv für Hieber abgefüllte Wein-Range. Aber, neben den edlen Klassikern der Toskana, wird auch in dieser Warengruppe eine große Vielfalt an regionalen Weinen und Spirituosen angeboten. Auch in den Spirituosen Regalen treffen sich die wichtigsten Marken namhafter Hersteller. Bei dem Markt Durchgang ist uns der gute Grappa von Gaja noch ins Auge gefallen, leider haben wir diesen dann beim Testkauf vergessen.

Gefühlte 20 laufende Meter Fleisch und Wurst Bedienungstheke.

Wer hier nicht kauft ist selber schuld! Nicht nur edel sondern auch ehrlich, so beginnt der Wursttheken-Bereich mit einer großen Vielfalt von wunderbaren Sülzen in allen üblichen Preislagen. Allerdings kann man im gesamten Markt sehr gut feststellen, dass Dieter Hieber definitiv eine nachvollziehbare Schwäche für die italienische Lebensmittel-Kultur hat. So dann auch in diesem Sortiment, mehr als 100 verschiedene italienische Salami und Schinken Spezialitäten machen hier die Kunden schwach. Ebenfalls präsentieren viele Wettbewerber ähnliche Sortimente, allerdings  muss man diese auch verkaufen können. Da geht es vor allen Dingen um Schneidetechnik um Verpackungsqualität und Geschick sowie kompetente Beratung. Unser Testkauf war hier einfach toll. Ein gute Idee um den Verpackungsmüll zu reduzieren, ist das Hieber Mehrweg-System.

Der Fleischbereich stand während unseres Besuches voll unter dem Motto: Grillen was das Zeug hält. Zu diesem Thema haben wir ja schon sehr trefflich geschrieben (Das Meisterwerk) und dies gilt auch in gleicher Qualität für das Hieber-Fleisch-Team.

 

Logisch, jetzt noch Sushi und frischer Fisch.

Die letzten großen Bedienungsbereiche sorgen sich um ehemalige Meeresbewohner. Ebenfalls werden hier alle Register gezogen um die Erwartungshaltung der Kundschaft zu erfüllen. Wir beobachteten den Star-Fisch-Verkäufer wie er gerade einen großen See-Wolff filetierte, das Arbeitsergebnis war definitiv 64,50€ wert. Auffällig waren die vielen, in Eigenherstellung produzierten Salate, tolle Qualität und Vielfalt.

Fazit & Schluss !

Wir könnten noch weiter schreiben, aber Blog-Beiträge haben ihre Grenzen.

Hieber beschäftigt in Lörrach ca. 180 Mitarbeiter davon 65 in Vollzeit. Unser Supermarkt-Inside-Team schätzt den Umsatz in diesem Markt mit seinen 12 Kassen und 4 SCO Anlagen deutlich über 40 Mio.€.

Gerne möchten wir dem Hieber-Team unser großes Kompliment aussprechen für diesen besonderen Markt, tolle Leistung – weiter so! Wir kommen wieder…..

Vielen Dank an Herrn Dregraf für die nette und kompetente Führung.

 

Bewertung bei Supermarkt-Inside: 21 Medaillen in sieben Kategorien, von 21 zu erreichenden !

Edeka Hieber in Krozingen

Der Kaufmann für das besondere Einkaufserlebnis, Dieter Hieber

 

 

Fotos:Hieber/SMI

 

 

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